Bremsen tuning?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Daniel Ernesto
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Daniel Ernesto »

Ich bin jetzt schon öfter drüber gestollpert das ich gelesen habe man solle NUR und AUSSCHLIE?LICH DOT 4 benutzen.
HRT verkauft 5. irgendwas.

Wat nu? Gabs dat damals noch nicht oder isses Wurst?
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senne0371
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von senne0371 »

Steht doch alles bei Stefan
http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2014 ... g.html?m=1" onclick="window.open(this.href);return false;
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Taxel
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Taxel »

Daniel Ernesto hat geschrieben:Ich bin jetzt schon öfter drüber gestollpert das ich gelesen habe man solle NUR und AUSSCHLIE?LICH DOT 4 benutzen.
HRT verkauft 5. irgendwas.

Wat nu? Gabs dat damals noch nicht oder isses Wurst?
DOT 3 gibt es kaum noch. Dot 4 und DOT5.1 kannst Du mischen, solltest aber nur mit DOT5.1 nachfüllen, DOT5.1 hat einen höheren Siedepunkt als DOT4 und DOT3. DOT5 darf nur alleine verwendet werden, weil es einen anderen chemischen Aufbau hat (Silikonbasis). Die anderen Bremsflüssigkeiten basieren glaube ich auf Glykol.



Axel...basiert auf Kohlenstoff.
Aynchel
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Aynchel »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:.............. DOT5 darf nur alleine verwendet werden, weil es einen anderen chemischen Aufbau hat (Silikonbasis)...........
5.0 wird im Endeffekt nur in Harleys verwendet und ist mit keiner anderen Bremsflüssigkeit mischbar

ich kippe das billige 4.0 von der Tante Louise rein und wechsele ein mal im Jahr
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Indyjaner
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Indyjaner »

Moin,

alter Falter - die hatten es nötig.

Bild

Gruß
Indy...braucht sonst keine Bremsen aber besser isses :D
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Daniel Ernesto
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Daniel Ernesto »

seh nix... kein bild da. (iss aber auch PC auffer Arbeit... :?
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Bambi
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Bambi »

Hallo Indy,
sahen bei mir vor der England-Tour genauso aus. Dabei hatte ich erst letztes Jahr die Kolben, Dichtungen und Beläge gewechselt. Aynchel und Roland sagen ja immer die Bremse jährlich auf Leichtgängigkeit kontrollieren. So halte ich es seit ein paar Jahren auch. Mit der Bremsleistung war/bin ich bis auf etwas Fading nach mehreren beherzten Bremsungen recht zufrieden. Jetzt steht Gabel-Service incl. Gleitbuchsen und Federn an. Im Zuge dessen wird endlich die große Scheibe mit Sattel-Distanz und Gabel-Stabi aus dem Big-Shop montiert! Bin schon gespannt wie'n Flitzebogen wie die Dicke danach bremst.
Schöne Grüße, Bambi
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Indyjaner
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Indyjaner »

Bambi hat geschrieben:Hallo Indy,
sahen bei mir vor der England-Tour genauso aus. Dabei hatte ich erst letztes Jahr die Kolben, Dichtungen und Beläge gewechselt. Aynchel und Roland sagen ja immer die Bremse jährlich auf Leichtgängigkeit kontrollieren. So halte ich es seit ein paar Jahren auch. Mit der Bremsleistung war/bin ich bis auf etwas Fading nach mehreren beherzten Bremsungen recht zufrieden. Jetzt steht Gabel-Service incl. Gleitbuchsen und Federn an. Im Zuge dessen wird endlich die große Scheibe mit Sattel-Distanz und Gabel-Stabi aus dem Big-Shop montiert! Bin schon gespannt wie'n Flitzebogen wie die Dicke danach bremst.
Schöne Grüße, Bambi

joooo Bambi zu viel Bremse ist auch nicht gut. Da waren noch die - Bericht HU 2012 - drinn, und ich hatte mich daran gewöhnt. Hätte mich eben bei der "kleinen" Dorfrunde und Probefahrt beinahe geschmissen. Muss halt die bekannten Bremspunkte neu berechnen... :lol:

Gruß
Indy...macht morgen vorne weiter :hi: und dann gehts in das Land der Berge mit tiefen Tälern :P
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:...........Aynchel und Roland sagen ja immer die Bremse jährlich auf Leichtgängigkeit kontrollieren...........
wenn ich aus irgend welchen gründen die Räder raus habe, was alle halbe Jahre mal vorkommt
mache ich immer die kl. Bremsenwartung
sprich Beläghe raus, Kolben etw3as vorpumpen
mit Brennspiritus und ner ollen Zahnbürste putzen,
Blaupaste auf die Kolben und wieder rein drücken
das muss auf Daumendruck gehen sonst ist was faul

anschliessend die Gleidbolzen putzen und etwas Keramik Spray drauf

eine Sache von 10 Min pro Sattel, aber man hat dauerhaft Ruhe

ich hatte hier schon fränkische KTM`s aufm Hof, da sah das gaaaanz traurig aus

Bild
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Aynchel »

Indyjaner hat geschrieben:Moin,

alter Falter - die hatten es nötig.

Bild

Gruß
Indy...braucht sonst keine Bremsen aber besser isses :D
hee Indy
iss doch total normal :D

Bild

Bild
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Indyjaner »

OHA Aynchel.

Ich hab immer noch das Problem, dass ich Schrauben und Baustellen vom Vorbesitzer (Koch mit Kombizange und Steakmesser) an dem Ganter finde. Keine Ausrede - ich bin die Schlampe :(

Geht hier schon los:

Bild


Neu:

Bild

Und viel mehr braucht es nicht...

Bild
Zuletzt geändert von Indyjaner am 21.08.2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Aynchel »

obacht, dass Dir der Kösi nicht an die Gurgel geht :lol:
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Aynchel »

M4x16 ist das rechte Mass für diese Schraube

Bild

https://www.rakuten.de/produkt/d-4-mm-l ... gI82fD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Indyjaner »

Aynchel hat geschrieben:M4x16 ist das rechte Mass für diese Schraube

Bild

https://www.rakuten.de/produkt/d-4-mm-l ... gI82fD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
...das seh ich anders. Der Deckel hat unten eine Setzbohrung - gerade. Meine Schraube hat mit einem kleinem O-Ring sehr schön geflutscht.

Gruß
Indy...die weiche alte Senkkopfschraube mit Kreuzschlitzantrieb am Bremsbehälter hat bestimmt mit der Aerodynamik zu tun. :prost:

Übrigens: Die Aufnahme einer Schraube, z.B. Torx - wird als Antrieb bezeichnet. 8)
Zuletzt geändert von Indyjaner am 21.08.2017, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Eintopfquäler »

Aynchel hat geschrieben:das muss auf Daumendruck gehen sonst ist was faul
Vielleicht is auch nur der Ausgleichsbehälter voll. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von mac_axli »

Uargh - SCHLITZSCHRAUBEN :x - die Geißel der Menschheit!

:hi:
Axel
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Aynchel »

Quatsch
Döselige Linsenkopf mit 3er Innensechskant ist die Geisel der Schraubermenschheit
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Roland »

Indyjaner hat geschrieben:Meine Schraube hat mit einem kleinem O-Ring sehr schön geflutscht.
Uaaaah: Da gehören die richtigen Schrauben hin, nichts mit O-Ring. :x Ob Senkkopf in den Schlitzschrauben-Version, als Kreuzschlitz, Inbus oder Torx ist wurst. Hauptsache richtiges Material (kein VA, sondern Stahl verzinkt) und passender Senkkopf.
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87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Aynchel »

A2 geht auch
Brauch halt etwas Graphitspray im Gewinde
Trocken würde es im Alu fressen
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Re: Bremsen tuning?

Beitrag von Indyjaner »

Es ist jetzt eine verzinkte Inpus drin. Den O-Ring braucht es eigentlich nicht. Keramikpaste hab ich auch dran.

Alles wird Gut. :prost:

Gruß
Indy
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