Bremsen tuning?
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Bremsen tuning?
mir sind die Bremsen arg schwach an meiner BIG. Gibt es einen guten, efizienten und bezahlbaren(!) Weg die Bremsleistung zu verbessern?
etwa Stahlflex leitung, andere Beläge etc.... ???
etwa Stahlflex leitung, andere Beläge etc.... ???
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Re: Bremsen tuning?
ich nehme an Du hast eine 41/42er mit der 270er Bremsscheibe
was da wirklich was bringt ist eine grössere 320er Bremsscheibe
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Bremse.html" onclick="window.open(this.href);return false;
da braucht es dann einen Adapter für den Bremssattel
wenn die Bremse dann endlich mal das tut was sie soll verdreht sich die Gabel
man sollte dann auch einen Gabelstabi einbauen
der dann neue Faltenbälge braucht
als nächstes wirste merken das die Serien Federung überfordert ist
....
vom Hölzchen aufs Stöckchen
aber das haben die meissten hier durch
was da wirklich was bringt ist eine grössere 320er Bremsscheibe
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Bremse.html" onclick="window.open(this.href);return false;
da braucht es dann einen Adapter für den Bremssattel
wenn die Bremse dann endlich mal das tut was sie soll verdreht sich die Gabel
man sollte dann auch einen Gabelstabi einbauen
der dann neue Faltenbälge braucht
als nächstes wirste merken das die Serien Federung überfordert ist
....
vom Hölzchen aufs Stöckchen
aber das haben die meissten hier durch
Zuletzt geändert von Aynchel am 30.07.2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Bremsen tuning?
Die Bremse an der 41/42 ist aber auch wirklich wie nen nassen Schwamm an der Schnur hinterher zu ziehen. Hab das mal beim rumble ausprobiert dermaleinst.
Es geht auch ohne Adapter, wenn man die Front auf SR43 umbaut. Deren Scheibe vorn hat schon +20 mm. Der Stabi dazu ist wirklich sein Gewicht in Gold wert, ich würd ihn nicht mehr hergeben.
Stahlflex wirkt sich nicht direkt auf die Bremsleistung aus, aber verbessert den Druckpunkt deutlich. Die Bremsbeläge nehmen sich auch nicht wirklich was gegenseitig vom Brot.
Am günstigsten wäre sicher erst mal eine Komplettsanierung der beiden >25 Jahre alten Bremszangen und -pumpen.
Es geht auch ohne Adapter, wenn man die Front auf SR43 umbaut. Deren Scheibe vorn hat schon +20 mm. Der Stabi dazu ist wirklich sein Gewicht in Gold wert, ich würd ihn nicht mehr hergeben.
Stahlflex wirkt sich nicht direkt auf die Bremsleistung aus, aber verbessert den Druckpunkt deutlich. Die Bremsbeläge nehmen sich auch nicht wirklich was gegenseitig vom Brot.
Am günstigsten wäre sicher erst mal eine Komplettsanierung der beiden >25 Jahre alten Bremszangen und -pumpen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Bremsen tuning?
Sorry hab ich gar nicht gesagt.
SR43b fahre ich.... trotzdem wie ein Schwamm. da brems ich besser wenn ich mich aufrichte udn als Fallschirm wirke.
SR43b fahre ich.... trotzdem wie ein Schwamm. da brems ich besser wenn ich mich aufrichte udn als Fallschirm wirke.
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Re: Bremsen tuning?
Dann bestimmt Bremskolben gammelig. Wie gesagt, Komplettsanierung angeraten. Bei der SR43 sind immerhin >20 Jahre.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Bremsen tuning?
denk ich auch, denn die 43er Bremmsscheibe ist jetzt nicht sooo schlecht
beim Hessler im Bauchladen findeste Dichtsätze für Sattel und Bremspumpe
und die Forensuche bringt genug Infos wie man das anpackt
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Aynchel aus Meddersheim
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Re: Bremsen tuning?
...günstig wäen erst mal andere Beläge, manchen wurden damit glücklich ...vielleicht können die älteren Hasen mit Belag-Tipps um sich werfen
Gruß, Niko
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Re: Bremsen tuning?
Jep, Brembo Sport... die roten !Niko hat geschrieben:...günstig wäen erst mal andere Beläge, manchen wurden damit glücklich ...vielleicht können die älteren Hasen mit Belag-Tipps um sich werfen
Gruß, Niko
Finde ich besser als alles Andere am Markt funzt natürlich nur, wenn alles Andere 100% i.O. ist !
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
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Re: Bremsen tuning?
Also der Repsatz für die Bremszange ( Kolben und Dichtungen) hat vorne wie hinten jeweils 56€ bei Suzuki gekostet. Dann noch die Stahlflex Leitung und die Bremsen sind super
Gruß Michel
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Bremsen tuning?
Kolben wechseln mach ich nur in ganz groben Fällen
meist reicht der Dichtsatz
gibts beim SRB im Bauchladen
Beläge bringen keine Bremsleistung
Sinter erhöhen nur den Bremsscheibenverschleiss
ganz normal organische AP Racing vom SRB nehmen
meist reicht der Dichtsatz
gibts beim SRB im Bauchladen
Beläge bringen keine Bremsleistung
Sinter erhöhen nur den Bremsscheibenverschleiss
ganz normal organische AP Racing vom SRB nehmen
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Bremsen tuning?
Nu ja. die Beläge sind knapp ein Jahr von denern mehrere monate nur Garagenluft geschnuppert wurde.
Vielleicht ists ja auch in ordnung und ich bin nur was verwöhnt.
Dichtsätze? hmm.. es läuft nix aus und luft ist auch nicht drin. denke ich...
Vielleicht ists ja auch in ordnung und ich bin nur was verwöhnt.
Dichtsätze? hmm.. es läuft nix aus und luft ist auch nicht drin. denke ich...
- Lackmichel
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Re: Bremsen tuning?
Bremsflüssigkeit wechseln und neu entlüften ist auch schonmal gut und bringt ne kleine Verbesserung
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: Bremsen tuning?
Aynchel hat geschrieben:Kolben wechseln mach ich nur in ganz groben Fällen
meist reicht der Dichtsatz
gibts beim SRB im Bauchladen
Beläge bringen keine Bremsleistung
Sinter erhöhen nur den Bremsscheibenverschleiss
ganz normal organische AP Racing vom SRB nehmen
Einspruch!!!
Wechsel mal Beläge und Du wirst zum Teil Unterschiede bemerken ....
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Re: Bremsen tuning?
Moin,
miss mal die alte Scheibe mit Mikrometer und Messdorn aus. Die bremsen sich konkav runter, bis sie brechen ...
Sattel-Service versteht sich eh ...
Ansonsten neue Scheibe z.B. MetalGear mit ABE und Sinterbelägen
DIE bremst !
http://www.ebay.de/itm/MetalGear-Bremss ... 1438.l2649
miss mal die alte Scheibe mit Mikrometer und Messdorn aus. Die bremsen sich konkav runter, bis sie brechen ...
Sattel-Service versteht sich eh ...
Ansonsten neue Scheibe z.B. MetalGear mit ABE und Sinterbelägen
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ever since 1987 suzuki dr !
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Re: Bremsen tuning?
huiui.... 200 tacken für scheibe und Beläge.
Du meinst das lohnt sich? Ich werd mal das Sparschwein fragen.
... Aber ich hab ja auch gefragt.
Du meinst das lohnt sich? Ich werd mal das Sparschwein fragen.
... Aber ich hab ja auch gefragt.
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Re: Bremsen tuning?
https://www.youtube.com/watch?v=23kpezGN1a4" onclick="window.open(this.href);return false;
Krass. DAS ist der Sattelservice? Au mann ich hab noch viel zu lernen.
Krass. DAS ist der Sattelservice? Au mann ich hab noch viel zu lernen.
- Eintopfquäler
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Re: Bremsen tuning?
Metalgear funktioniert und setzt auch nie wieder Rost an. Das Geld ists wert.
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Re: Bremsen tuning?
War bei mir auch...
Bremsleistung nur mässig und der Bremshebel ließ sich fast bis zum Griff ziehen.
Neue Beläge, neue Bremsflüssigkeit und Stahlflex haben bei mir sehr viel gebracht. Ich hab ein richtigen Druckpunkt und der Apparat bremst jetzt mal vernünftig.
Anstelle die alte "Gummileitung" aufzublasen geht der Bremsdruck jetzt hin wo er soll.
In Verbindung mit anderen Gabelfedern denkst Du Du hast ein anderes Motorrad.
Gruss Guido
Bremsleistung nur mässig und der Bremshebel ließ sich fast bis zum Griff ziehen.
Neue Beläge, neue Bremsflüssigkeit und Stahlflex haben bei mir sehr viel gebracht. Ich hab ein richtigen Druckpunkt und der Apparat bremst jetzt mal vernünftig.
Anstelle die alte "Gummileitung" aufzublasen geht der Bremsdruck jetzt hin wo er soll.
In Verbindung mit anderen Gabelfedern denkst Du Du hast ein anderes Motorrad.
Gruss Guido
- Neetro
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Re: Bremsen tuning?
Hier im Ösiland musste jedes Jahr fürn Tüv die Bremsplörre wechseln, die wird nämlich auch geprüft. Wenn der Siedepunkt nicht stimmt, fällste durch!
Miese Bremsleistung könnte auch an der Bremspumpe liegen. Da is ne Gummidichtung drin, die mit der Zeit auch nicht besser wird, dann geht der Druck verloren. Son Rep-Satz kostet runde 35eur.
Miese Bremsleistung könnte auch an der Bremspumpe liegen. Da is ne Gummidichtung drin, die mit der Zeit auch nicht besser wird, dann geht der Druck verloren. Son Rep-Satz kostet runde 35eur.
- BerndGW
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Re: Bremsen tuning?
Aynchel hat geschrieben:Kolben wechseln mach ich nur in ganz groben Fällen
meist reicht der Dichtsatz
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Beläge bringen keine Bremsleistung
Sinter erhöhen nur den Bremsscheibenverschleiss
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Ich hatte auch mal vor Jahren Sinterbeläge ausprobiert. Die fressen die Bremsscheibe gerade so auf.
Hab die Beläge ganz schnell wieder runter geschmissen und einfach nur mal die ganzen Bremssättel ordentlich revidiert.
In Kombi mit Stahlflex perfekt, mehr Bremse kann ich nicht brauchen weil das Vorderrad so schön blockiert.
Ach ja, hab ne SR42
LG Bernd
...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
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