Massefehler??

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Massefehler??

Beitrag von Daniel Ernesto »

Hallo,

meine bisherigen Fragen waren ja irgendiwe noch alle harmlos und "typisch Anfänger". Aber ich habe mir heute einen Satz neuer Blinker gekauft und versucht anzuschließen.

Bei dem Versuch ist die Sicherung durchgeflogen. Neue rein.

Problem:

beide Kabel enden die vom Rahmen zum Blinker gehen sind schwarz. Also nicht erkennbar was Plus und was masse (?) ist. :rms:
Also Stromprüfer dran.

An BEIDEN Kabeln zeigt er mir jeweils + oder wenn ich die Richtung tausche, also Klemme an + der Batterie und Spitze des Prüfers an Kabel eben - an.

Louis sagt, wahrscheinlich ein Massefehler. Toll und nu???? Ich hab so gar kein Plan von Elektrik.

Hab jetzt den Orginal Blinker wieder dran und der funktionier, weßhalb auch immer, einwandfrei. Ist die erste Panik schon mal weg und ich kann wenigstens fahren.

Aber was zum Geier ist da los und wie kann man das wieder in Ordnung bringen???????



Vielen Dank für Hilfe. (Wie immer) :) :) :)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von Eintopfquäler »

Masse beim Blinker ist wie überall auch schwarzes Kabel mit weißem Streifen. Die Plusversorgung kommt auf der einen Seite vom schwarzen Kabel mit grünem (!) Streifen, auf der anderen Seite vom grünen Kabel. So viel kann man da jetzt eigentlich nicht falsch verdrahten. :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von fuenfroller »

Hast du eine 41 oder 43 er?
Bei der 41 er ist die Kontrolllampe für beide Seiten, hast du keine Widerstände mit eingebaut schließt sich der Kreis über die Kontrolllampe.
Entweder nimmst die testweise mal raus oder halt Widerstand rein.
Es gibt auch Infos, wie Dioden eingebaut werden können um das Problem zu lösen.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von Knacki »

fuenfroller hat geschrieben:Hast du eine 41 oder 43 er?
Bei der 41 er ist die Kontrolllampe für beide Seiten, hast du keine Widerstände mit eingebaut schließt sich der Kreis über die Kontrolllampe.
Entweder nimmst die testweise mal raus oder halt Widerstand rein.
Es gibt auch Infos, wie Dioden eingebaut werden können um das Problem zu lösen.
Das ist doch nur relevant bei LED-Blinkern, davon schreibt er aber nichts.
also Klemme an + der Batterie und Spitze des Prüfers an Kabel eben - an.
Du hast wirklich vom Pluspol des Akkus gemessen? Glückwunsch, du hast gemessen ob der Akku Saft hat, sonst nichts.
Beim Messen die Masse vom Rahmen oder Motor nehmen, dann bekommst du eher angezeigt auf welchem Kabel Strom ist.
Zuletzt geändert von Knacki am 31.07.2017, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von Mud-Max »

Ich versuchs mal...

Massefehler denk ich mal nicht, wenn der Original Blinker geht muss der andere auch gehen (wenn kein LED)
Womit hast Du denn gemessen? Multimeter oder so ein Lämpchending?
Wenn wirklich auf BEIDEN Kabeln Plus sein sollte und Du hast an diesen Kabeln gemessen solltest Du normal gar nichts angezeigt bekommen.

Gruß Guido
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von fuenfroller »

Mh ich zähle dann mal bis zehn, in der Annahme das dann kommt, dass er LED Blinker hat.
Denn Blinker mit Glühlampe ist es egal wie sie angeklemmt werden.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von Daniel Ernesto »

SR43B

Glühlampen Blinker 12V, kein LED

Blinkdingprüfer mit + Anzeige und - Anzeige

Ja ich habe natürlich eine Seite an Rahmen und oder Motor befestigt.


Nein. BEIDE Kabel die aus dem Motorrad kommen sind komplett schwarz!
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von Mud-Max »

Evtl. wurde vom Vorbesitzer etwas "getunt" ;-)
geh den Kabeln mal nach, unter der Sitzbank auf der rechte Seite ist irgendwo ein Verbinder wo alles zusammengesteckt ist. Guck mal ob da evtl was verwechselt oder getauscht wurde.
Oder guck mal wenn der Originalblinker blinkt was da was ist...

Gruß Guido
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von Daniel Ernesto »

Habe das Problem gelöst.

Danke.....


Ist alles komplett neue Materie und ich hatte n langen Tag heute. Bin nu auch nich mehr ganz frisch im Kopp.

Alles gut.... :o :moto: :)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von fuenfroller »

Sodele, ein Forum lebt dadurch das man Fragen stellen kann um Probleme zu lösen, dies funktioniert super, wenn man dann auch zum Ende hin die Lösung nennt.
Somit kann später, der nächste mit dem Problem ohne neue Fragen zu stellen, hier ansetzten.
Also, woran lag es jetzt?
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Massefehler??

Beitrag von Daniel Ernesto »

Es war ledglich ein Messfehler von mir. Daher auch die komischen Werte.
Ich wusste nicht welches Kabel wohin UND das ja nicht dauerstrom auf dem Blinkerkabel ist.
Heisst, kann nur messen wenn auch Blinker an ist. Learning by doing.... (Nerv)
Antworten