Zündschloss zerlegen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zündschloss zerlegen?

Beitrag von Bigfoot »

Morgen :hi:

Hat schon mal jemand ein Zündschloss zerlegt? (43er) Bzw geht das, kriegt man den Schließzylinder raus?

Nach über 20 Jahren und 100tkm ist meins nämlich so ausgelutscht dass es zwar noch funktioniert, aber sich nur drehen lässt wenn man ganz genau weiß wie man dabei am Schlüssel wackeln muss, ist zwar eigentlich eine super Diebstahlsicherung, aber auf Dauer halt doch nix mehr.

Nun hab ich mir günstig einen gebrauchten Schlosssatz besorgt, vorm Einbau aber bemerkt dass ein Kabel komplett bis hoch zum Lötpunkt vergammelt war. Also auf gemacht um ein neues anzulöten und wollte es dann gleich mal ganz zerlegen und bisschen fetten etc bzw schauen wo das Problem ist weil das auch schon ganz leicht am Hakeln war.
Der elektrische Teil geht leicht weg, dann noch eine Plastilabdeckung dazwischen, drunter ist ein Blech dass scheinbar den Schließzylinder und die Mechanik zum drücken/drehen hält nur krieg ich auch nachdem ich das aufgeschraubt hab weder die Mechanik vom Lenkschloss noch den Schließzylinder raus bzw voneinander getrennt. Zusammen blöderweise auch nicht mehr... :x

Hat da einer noch nen schlauen Tipp?

Gruß
Bigfoot
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Zündschloss zerlegen?

Beitrag von drdes »

Ist Gefummel geht aber :hi:

Zum Vollständigen zerlegen, die Kreuzschrauben lösen (siehe Bild)


Bild

Bild

Bild

Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündschloss zerlegen?

Beitrag von Bigfoot »

Genau da häng ich grade, die Schrauben hab ich offen, kriege aber den Bolzen vom Lenkschloss nicht raus.
Der muss aber schon zuerst weg, oder? Der Schließzylinder bewegt sich nämlich nicht. Bzw hat sich nur irgendwie insofern verschoben dass er sich jetzt nicht mehr drehen lässt wenn ich das Blech wieder anschraube.

Naja, dann muss ich mal heute abend nochmal ein bisschen fummeln.

Danke dir!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Zündschloss zerlegen?

Beitrag von drdes »

Moin,
hier nochmal im Detail :prost:


Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündschloss zerlegen?

Beitrag von Bigfoot »

Hm, ok habs auseinander bekommen, war doch auf dem richtigen Weg, saß wohl nur fest.

Hattest du den Schließzylinder auch ganz raus? Wie hast du den wieder rein bekommen? Das unterste Plättchen steht immer raus, musste ich mit ner dünnen Nadel eindrücken zum raus nehmen, dank dem krieg ich ihn jetzt aber nicht mehr rein, es klemmt erst ganz unten und ich komm mit nichts richtig dran :rms:

Fürchte aber der "neue" Schließzylinder ist auch schon nicht mehr so toll, auch bei gestecktem Schlüssel stehen die Schließplättchen immer bisschen raus, nur wenn man am Schlüssel wackelt scheints zu funktionieren :(
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zündschloss zerlegen?

Beitrag von Aynchel »

Suze OEM 3710012D11

https://www.google.de/search?q=3710012D ... 8QeG6puwDQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Zündschloss zerlegen?

Beitrag von drdes »

Es ist und bleibt ein Puzzle :D Aber anders als beim Tankschloss läßt sich hier eigentlich alles wieder gut zusammenbringen und danach ist es wie neu. Bei Gebrauchtkauf bekommt man wieder 20 Jahre alte Teile ...
ever since 1987 suzuki dr !
Antworten