Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

Gabelfeder macht Geräusche beim TÜV.
Kein TÜV, aber auch keine Kosten(Gebühr und Schadensbenennung).

Doof gelaufen, zuerst hab ich „Dussel“ bei dem Suzuki DR Big Tüv Termin heute die Bremsen-Stahlflex Eintragungspapiere ned dabei(die brauchte ich die letzten 8 Jahre nicht einmal zum TÜV mitbringen oder vorzeigen), also schnell nochmal heim und suchen, bei 34 Grad und Moped Klamotten an…. Dann kommt der Tüv Prüfer (1,55cm kleiner Mann) ned aufs Motorrad rauf (der Werkstatt-Typie von meiner „Auto“-Werkstatt hat noch schnell ein Video davon gedreht) Das war Tüv Prüfer glaub ned so recht(ihm war es peinlich, obwohl die sich ja alle perdu sind) ...
Dann fing die extra Spezial-Suche an (Bitte nicht falsch verstehen die Sicherheit geht vor!)....nach Schäden...als er keinen einzigen finden konnte, (ich mache ja alles immer selber, und das gründlich) drehte er noch einmal ne Runde und fuhr dabei (direkt vor der Werksatt für alle sichtbar) fast in ein Auto rein....dabei musste er ne Vollbremsung machen(und bemerkte ein leises „knacken“ bei Volleinfederung)......Dann legt er los, der Tüv Prüfer fährt ne halbe Stunde um die Werkstatt (ehrlich es waren sogar 35 Minuten) herum(ohne Helm auf öffentlicher Strasse) und sucht nach dem Fehler in der Gabel........als er zurück kommt beginnt Diskussion mit Werkstattpersonal, Big wurde dann über'n Seitenständer gekippt und gewackelt an der VR-Nabe mal nach vorn und hinten - kein Spiel, check hier und da..ob was anschlägt (Stahlflex etc.) Dann wurde ein und ausfedern im Stand gemacht(während TÜV Prüfer mit Händen fühlte wo Geräusch herkommt), konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen. Eine Tortur bei 34 Grad immer noch in Mopedmontur, da Werkstattpersonal es mir überlies mit vollem Einsatz ein und auszufedern.

Der TÜV Prüfer dann: Er weis ned ob das Ok ist er wisse aber auch nicht was defekt ist, darauf der Werksatt-Meister zum TÜV Prüfer: Dann wenn Du den Fehlern ned bezeichnen kannst…gibt es auch keinen, gib ihm ne Plakette und wir könne endlich die restliche 4 Autos TÜVen….

Darauf der TÜV Prüfer…..Ich kann nicht sagen ob das Ok ist für eine Suzuki Dr Big, dafür müsste man Gabel „öffnen“ und hineinsehen, das geht hier und jetzt nicht, aber da er Fehler nicht bezeichnen, kann, bekommt er keine Plakette vergeben… es kostet dann aber auch nichts(sonst wären ja normal TÜV Durchfall-Gebühren fällig).

Und ich solle zur Werkstatt für Motorräder (er gab mir eine Adresse) gehen(die kennt er und vertraut er) ….
Also habe ich nun keinen bezifferten Schaden (kann es selber auch deshalb nicht reparieren, und muss es machen lassen), habe aber nun abgelaufenen TÜV…weil Grund für nicht erlangen des TÜV selbst dem TÜV Prüfer nicht bekannt ist.
Also bin ich gleich zur Motorrad- Werkstatt die mir „nahe“ gelegt wurde, der Typ dort hatte es sehr sehr eilig (er fährt weg bis zum Wochenende an den Nürburgring) und wirkte auf mich extrem unsympatisch….Er meinte das Gabelgeräusch sei Suzuki typisch, nix schlimmes, er will Tüv machen mit Service…TÜV Gebühren plus „Service“…ich solle Suzuki am Montag bringen er macht dann am Dienstag den Tüv. Er wird lediglich Gabel mal öffnen und „entspannen“ und wieder verschließen, Dauer etwa 15-30 min.
Als ich fragte ob Geräusch dann weg ist bzw. der Schaden, meinte er ein Schaden sei das nicht, als ich fragte was er dann dem TÜV Prüfer sagt wenn die Gabel trotzdem Geräusche abgibt….Sagte er zu mir: “Dann sag ich das ist normal“…und das glauben ihm die Tüv Prüfer dann auch!!!!!! Aha…das ist dann der“ Service“… dem Tüv Prüfer sagen das ist normal….und es gibt Tüv….was ist denn nun defekt, ist was defekt? Mir fiel das in 8 Jahren nie auf, und es gab schon so manche Notbremssituation, was könnte da defekt sein…oder ist das Suzuki Dr Typisch? Ich hatte mal eine leckende Gabel an der Suzuku Dr 650..das knackte aber richtig…und ich habe das Super ausgetauscht bekommen nach Stefans (Hessler) Anleitung). Will mich ja nicht zerlegen auf der Strasse! Ich könnte auch 2 Federbeine bekommen(Super erhalten ohne Schäden)…..aber wenn das Typisch ist…..ich will auf Nummer Sicher gehen…entweder DIY selber reparieren oder Werkstatt, wenn es nicht anders geht oder ich tausche aus ..gegen gebraucht….Was ich bisher gegoogelt habe: Es könnte wohl sein….

Das Gleitbuchsen der Gabel stark eingelaufen sind (haben Spiel) /
oder das sich das Steuer-Rohr mit der Hutmutter drauf mit der Zeit ein Bisschen in die Gabelbrücke einarbeiten kann und es dann deswegen knackt. Das LKL schlossen TÜv Prüfer und Motorrad Werkstatt ja aus…?Gabelfedern lose (völlig ausgelutscht ) oder steht meine Gabel etwas unter Spannung und knackt deswegen beim Einfedern, oder sind evtl. sind die beiden Gabelbrücken leicht verdreht….das hab ich alles beim googeln gefunden…wenn ich es schaffe dann dreh ich ein Hörvideo davon.
Was kann ich da selber tun? Weis jemand was darüber. Was kann sollte ich erneuern austauschen oder reparieren…
Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Aynchel »

Moped aufn Montageständer-Hautständer-Colakiste stellen so das das Vorderrad frei ist
ein Helfer hällt den Lenker auf Mittelstellung fest
beide Gabelfäuse (die unteren Enden) mit beiden Händen greifen und Gabel vor-zurück ziehen
wenn Spiel spürbar ist ist das LKL oder die Gabelbuchse fällig, wenn nicht alles io

auf jeden fall nen fähigen Prüfer suchen und die Nulpe meiden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1038
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Locke »

Hallo,bei schwimmenden Bremsscheiben kan sich das auch so anhören!
Gruß axel
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

Moped Hautständer-ein Helfer hällt den Lenker auf Mittelstellung fest...usw.
wurde vom Mechaniker und TÜv prüfer gecheckt, kein Spiel.
Dann begann ein und ausfedern mit Hand auflegen auf Gabelholm und Stoßdämpfer.....Ach ja es ist eine 750er (BJ 1989 die sr 41b) mit keiner schwimmenden Bremsscheibe.
Wenn es die Gleitbuchsen sind oder Gabelfedern sind, das krieg ich hin...habe ja auch an meiner dr 650 er erfolgreich die Stößdämpfer neu bestückt.
Muss mal schauen wie ich ein Video hier hochladen kann...schon lange nicht mehr gemacht...
gedreht ist es schon(ein und ausfedern mit Klacken)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Eintopfquäler »

Locke hat geschrieben:bei schwimmenden Bremsscheiben kan sich das auch so anhören!
Hat die SR41 aber nicht. :gps:
Und die Floater klackern auch beim Schubsen mit gezogener Bremse im Stand.

Eher stauchts die Federn zusammen und die reiben im Gabelrohr. Mancher Graukittel hört auch die Flöhe husten. :kratz:
Auch möglich: Führungen vom Bremssattel ausgeschlagen, Spiel der Bremsbeläge im Sattel (wenn Federbleche fehlen oder gebrochen), Verkleidungsteile, irgendwas das beim richtig scharfen Bremsen wo gegen schlägt.
Sehe das ansosten wie Aynchel. Liegt da wirklich ein Defekt vor, merkt man das auch im Fahrbetrieb. Vor allem wenn man tagtäglich Plaketten für so Zeug ausgibt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

Hab Hör-Video gedreht...
bin nochmal volle lotte reingehangen....zum ein und ausfedern...klingt schon schlimm....aber man muss wie ein depp reinsteigen....iss mir nie so aufgefallen...aber nun...im gegensatz zur 650er die ist aber halt auch ganz anders....hab auf youtube ein video eingestellt......unter dem namen........suzuki dr big knacken der gabel...irgendwie tut der link aber noch nicht.... also youtube knacken der gabel in googel eingeben dann kommt das video aber...
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von fuenfroller »

Ich würde dem Prüfer einfach sagen das er froh sein kann, dass er mal ne BIG mit knackigem Fahrwerk vor sich hat.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Habs Video gesehen. Mach es wie Aynchel geschrieben hat. Zuätzlich kannst das Moped wie im Clip bewegen und an der Bremszange fühlen(lassen) ob dort was klackt.
Ich tippe auf Bremszange oder Gleitstücke in der Gabel. In der Reihenfolge.


Axel....eine schöne SP41 hast Du da. :roll:
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

Danke (dafür das Dir die 650er Dakar auch gefällt SP41) .
Das mit dem aufbocken und überprüfen des lKl der DR 750er wurde gemacht (vom TÜV Prüfer) da is kein Spiel für ihn und Mechaniker festzustellen gewesen.
Es scheuert auch nix(Stahlflex oder Hupe usw.)
Sehen kann ich.....den Gleitbuchsen -Defekt ja eh nicht (selbst bei Ausbau) also mal auf Verdacht(Geräuschbeseitigung) die Gleitbuchsen ersetzen und dazu neue Federn(wenn eh schon offen ist) dazu halt neue Simmerring-Dichtung....oder knackts dann immer noch, sprich ist die Gabel selber irgendwie beschädigt, oder völlig normal für das Dickschiff......Wenn es ein defekt ist , will ich ihn beseitigt haben....jetzt hör ich das halt auch....wie bereits geschrieben fiel mir das so vorher nie auf, die wackelt und rappelt halt...
hier die 650er von der Seite....


Bild
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Eintopfquäler »

suzukidrbig hat geschrieben:Das mit dem aufbocken und überprüfen des lKl der DR 750er wurde gemacht (vom TÜV Prüfer) da is kein Spiel für ihn und Mechaniker festzustellen gewesen.
DIE haben dir allerdings auch die Plakette verweigert. Würd ich mich schlicht nicht mehr drauf verlassen was die da überhaupt verzapft haben. :?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

Mann könnt meinen es war auch blöd zu einem Automechniker zu dem ein Tüv Prüfer vor Ort vorbeikommt zu gehn...aber das ging 8 Jahre mit den 2 Dr´2 gut(die 750er und die 650er)...und mit Autos hatte ich au nie Probleme, ich habe dort auch für die big (beim kauf vor 8 Jahren) ölwechsel und kettenspannung machen lassen. (seither mache ich alles Kupplung neu etc. alles selbst)
Spiel LKL habe ich mit gecheckt(war ja auf Moped, und somit dabei) und Zeugs was dran scheuern könnte hab ich auch geschaut...Bremszangen("Sitz") ist auch Ok...nur an Gabel die Hände aufhalten und fühlen konnte ich ned...war ja am wackeln der Maschine(ein und ausfedern) , hab ich nun nachgeholt mit meinem PA als Unterstützung...konnte fühlen das beide Holme bei zurückfedern(ganz auf anschlag ein gefedert) ein vibrieren abgeben, wenn es zurückgeht...aber da fehlt mir nun wirklich die erklärung wie sich das anfühlen darf.
Ein guter Freund von mir(auch Vielfahrer und Oldtimer"Zwangs-bastler" wie Neuradzweiradfahrer) gab mir den Tip wie ihr hier das es wohl an "Gleitstücke in der Gabel"...liegen könnt wegen der einzelnen Bremsscheibe verzieht sich das ganze immer leicht und kann zu Schäden führen...also Gabelreparatur-Satz 41mm kaufen (Gleitbuchsen oben und unten sowie 2 Clip für Wedi 2x Kupferring für Gabelschaube unten 2x Dichtung für Gabelkappe/ große Schraube oben) hat ja der Stefan Hessler alles parat, dazu noch einen neuen Gabeldichtringsatz
FAzit: Ich habe keinen TÜV...der nächste TÜV Prüfer könnte das Knacken bei Volleinfederung in den Gabeln auch bemängeln...also muß das "knacken" weg(auch weil ich nicht Stürzen möchte bei einem "Schaden" an den Gabeln) ...Wenn ich es selber mache...könnte das knacken doch noch da sein(Suzuki Dickschiff-TYpisch?)...dann benötige ich wieder einen Monteur der dem netten Herren vom TÜV in dem grauen Mantel bestätigt das das OK ist....TÜV tauglich, und nicht gefährlich. Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir einen Monteur zu suchen, denn zu dem der mir vom TÜV Prüfer (er war entweder sehr nett oder parteiisch?) empfohlen wurde..... gehe ich garantiert nicht...leider haben wir im Kreis 730.. nur wenige monteure für motorräder....und die stehen eher auf ihre eigenen Verkaufsmotorräder ...und Sie sind nicht gerade für Ihre Zuverlässigkeit bekannt...auch ein Grund warum ich alles selber machte..mein Kumpel fährt gute 80 Kilometer weil in unserem Umfeld viele Unfähige Zweiradmonteuere sind.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Bambi »

Hallo,
da Du ja nun um das 'Problem' weißt bleibt DIR eigentlich nur selbst Hand anzulegen. Schließlich haben wir Beide uns hinsichtlich dem, was für Dich Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit bedeutet, schon einmal ausführlich ausgetauscht.
Darum bin ich mir sicher, daß bei Dir immer ein Restzweifel bleiben wird wenn's jemand anderes gemacht hat und der Effekt immer noch da ist. Hast Du gecheckt, ob Deine Federn ev. Spiel in den Gabelholmen haben und das Geräusch dadurch entstehen könnte? Eine passende Scheibe zum weiteren Vorspannen und Testen ist rasch mal beigelegt.
Und wenn Du die Gabel tatsächlich selbst überholst und das Knacken bleibt, dann weißt Du aber, daß Du's ordentlich gemacht hast. Und dann suchst Du Dir einen anderen Prüfer. Kommt eigentlich immer der gleiche Prüfer in diese Werkstatt?
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

Ich hab vorsorglich den Stefan schon mal angeschrieben,(der is ja noch im Motorrad Treffen Modus:)) zwecks eventuell benötigten Gabel Ersatzteilen von ihm, und was er zu dem Geräusch meint und dem Motorrad Mechniker, der sagt das wäre OK..... Ja hast Recht Bambi in mir würgt sichs (in eine Werkstatt zu gehen) ...also mach ich es wohl selber...hoffe Knacken ist dann verschwunden, das mit dem weiteren Vorspannen..und zusätzlicher Scheibe...würde das bedeuten die alte Feder ist schon zu weit "eingegangen" und es hat nun mehr an Volumen in der Luftkammer (SR41 179mm Luftkammer und ca. 467ml Füllmenge Gabelöl). Dann bräuchte ich einfach neue Federn. Der TÜV-Prüfer der dort kommt ist nun von anderer Gesellschaft (kommt dort hin seit 1 Jahr) vorher kam einer von der ner anderen TÜV Gesellschaft(der war mit meiner Autowerkstatt im Vertrag seit über 10 Jahren)...den neuen Prüfer kannte ich nicht. Und der kannte keine Dr Big....nicht das die neuen Gleitbuchsen auch Geräusche machen, die können Scheuern wenn sie neu sind...(hab ich hier im Forum gelesen, aber da ging es glaub um Umbaufedern von Stefan, die für mehr Gewicht...die brauch ich bei 80 kg eigentlich ned)..hab mich an das geschaukel gewöhnt, die letzten knapp 30.000 km in den 8 Jahren wo ich meine "dicke" Susie hab.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Aynchel »

noch was
bei gut abgehangen älteren Mopeten werden die Gabelfedern schlaff und schaffen die es nimmer die Gabel ganz auseinander zu schieben
merkt man wenn man mit dem Krad über irgendwelche Buckeln oder tiefer Löcher fährt und das Vorderrad ins bodenlose fällt
dann gibts auch ein metallisches Klackern

Moped aufbocken das das V Rad frei wird
obere Gabelbrücke beide Klemmung lösen
und die Verschlussschrauben abnehmen
die müssen dann noch Druck von den Federn haben
wenn nicht ist die Feder tot und gehört erneuert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

mit dem Krad über irgendwelche Buckeln oder tiefer Löcher fährt und das Vorderrad ins bodenlose fällt.....

dann gibts auch ein metallisches Klackern...bin auf Heimweg (vom Motorradmechaniker) über eine Huggel-Straße gefahren kein Geräusch kein metallisches klackern, kein übermässiges eintauchen...und es ist echt ne miese Straße.

Moped aufbocken das das V Rad frei wird obere Gabelbrücke beide Klemmung lösen und die Verschlussschrauben abnehmen die müssen dann noch Druck von den Federn haben wenn nicht ist die Feder tot und gehört erneuert..muss ich im hellen morgen mal chechen, so weit ich weis sollte die Federn so 1,5 cm oben herausschauen...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Aynchel »

suzukidrbig hat geschrieben:....... so weit ich weis sollte die Federn so 1,5 cm oben herausschauen...
:good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Aynchel »

wenn die Punkte alle iO sind würde ich stumpf zu nen anderen Prüfer fahren und diesen Vogel als Lachnummer abhaken
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
suzukidrbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von suzukidrbig »

Werd das morgen checken, berichte dann. Danke schon mal an alle Tipps und Helferchen
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Bigfoot »

Hm, schwierig zu sagen ohne es gehört zu haben, ich hatte aber mal was ähnliches.
Moped fuhr eigentlich ganz normal, nur bei richtig starkem Bremsen kurz vor dem blockieren vorne gabs ein deutliches "knack" irgendwo vorne. War ein kaputtes Lenkkopflager, vermutlich verursacht durch "fachgerechte" Montage der Werkstatt die das ein paar Monate vorher erneuert hat. War auch kein Spiel oder Rastpunkt oder sonstwas festzustellen. Nachdem es (woanders...) nochmal erneuert wurde war dann gut.
Inzwischen mach ich das auch lieber selber.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feder-Gabel knackt bei Vollbremsung kein TÜV

Beitrag von Komikus »

Bau mal den Tank runter und mach es dann noch einmal.
hatte mal was ähnliches... da hatte was innen am Tank angestoßen und der Tank selbst wirkt wunderbar als Verstärker.

Und schau mal, ob eventl. das Schutzblech am Tankschutzbügel anschlägt.

Wenn es dann noch immer ist, dann das Vorderrad gegen ne Wand stellen und erneut einfedern. Dabei aber NICHT die Bremse betätigen.
knackt es noch immer, dann solltest Du mal die Gabel ausbauen und prüfen bzw. das Lenkkopflager noch mal prüfen.
knackt es nicht mehr, dann liegt es an der Bremse. Beim Einfedern ist dann Druck auf einem Lager oder dem Bremsbelag und in dem Moment wo du ausfederst, dann "entläd" sich der Druck in die andere Richtung.
Ein loser Bremsbelag oder ein fehlendes Anlegeblech im Bremssattel kann das auch verursachen.
Antworten