Tachoproblem....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Tachoproblem....

Beitrag von Chrono »

Moin in die Runde,
ich hab ein Problem mit´m Tacho und in der SuFu nix adequates gefunden.... :kratz:
Kurzer Sachverhalt:..im Schwedenurlaub letzte Woche fing das Teil an zu schlagen,Sprich....Nadel hatte Ausschläge bis +/-30 kmh....das ging ne Weile so bis dann auf einmal Ruhe war. Problem hab ich heute schnell gefunden,der Tachoantrieb unten ist hinüber...einen aus´m Regal,gewechselt und der Kollege verrichtet wieder seine Arbeit..ABER..nicht mehr so wie vorher,Sprich..er schlägt leicht und läuft nicht ruhig,im Gegensatz zu vorher,wo er eine Mustergültigkeit an ruhigem Lauf war. Test´s mit Bohrmaschine brachten dieselbe Erkenntniss,läuft unruhig. Kann es sein,das der vormals defekte Antrieb oben im Cockpit Schaden angerichtet hat?
Und für den Fall,wer regeneriert die altertümlichen Rundinstrumente eigentlich noch?
..für alles erkenntnisreichen Antworten dankbar:
Thomas
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von stefandrbig »

....schau Dir mal die Tachowelle an, bei mir kam nach dem Tachospringen der Bruch der Tachowelle....

:gps:
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Chrono »

Hmm..hab noch eine rumliegen,ein Versuch wär´s wert...
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Chrono »

stefandrbig hat geschrieben:....schau Dir mal die Tachowelle an, bei mir kam nach dem Tachospringen der Bruch der Tachowelle....

:gps:
Nö...war´s nich :x
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von MRGIEVER »

Moin,
ich habe die Welle noch nie ausgebaut oder in der Hand gehabt.
Vielleicht sitzen die "Vierkante" der Welle nicht vernünftig an ihren Positionen.

Wäre auch ein typisches Vespa PX Problem.......


MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Chrono »

Ja,das dachte ich zuerst auch...aber kann ich ausschließen..
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Niko »

Moin auch,

hast Du die Tachowelle mal gewechselt? Ansonsten würde ich sie mal gut mit WD 40 durchspülen.. sind typische Symptome für ne defekte oder verdreckte Welle

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Chrono »

Hab schon zwei versucht,beide Wellen vorher gezogen,geölt und wieder rein..ändert nix am Ergebniss...
Allerdings schlagen die beiden Wellen ziemlich hin und her.......obwohl sie freigängig laufen...ich hol mir von meinem Sohn dann noch mal eine dritte...Versuch macht kluch... :kratz:
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Würmer »

Vielleicht ist ja nach 20 oder mehr Jahren auch nur die Tachoschnecke kaputt. Gibt es beim Hessler im Bauchladen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
michikowsky
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2014, 20:06
Wohnort: Bad Neustadt
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von michikowsky »

Hatte das gleiche Problem. Grund war tatsächlich eine ausgenudelte Tachoschnecke. Mit Würmers Anregung (tausend Dank!!!) und der Anleitung in "Hesslers Bauchladen" konnte ich die neue Schnecke (auch dort gekauft) problemlos wechseln! Danke an alle!
Gruß
Michikowsky
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Ich denke auch das entweder die Welle der Übeltäter ist oder der komplette Antrieb unten im Rad. Du hast ja ein gebrauchtes Teil eingebaut, das wird wohl auch schon etwas verschlissen sein. Ein neuer Tachoantrieb wird die Nadel bestimmt beruhigen.



Axel....
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Chrono »

Der Tachoantrieb war zwar gebraucht, aber ich habe ihn vorher zerlegt und alle Zahnräder waren nicht abgeschliffen und io. Danach ging es besser aber jetzt ist wieder Ruhe im Karton..der Tacho ist wieder der Arbeit ferngeblieben...ich denke mal,er ist hinüber nach 76000 km. Hab noch einen da...zz steht die Mühle aber vor Dreck vom letzten Endurogehüpfe....muss ich bei Gelegenheit mal alles wieder freilegen...
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Timmy »

Tachoschnecke hab ich noch da. Kann ich bei gelegenheit mitbringen. Ist schneller gewechselt als der Takko :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tachoproblem....

Beitrag von Chrono »

Hast du mir die letztens nicht schon gegeben? :hmm:
Antworten