keine Ladestrom wenn Motor warm

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
anditw
Besucher
Besucher
Status: Offline

keine Ladestrom wenn Motor warm

Beitrag von anditw »

Moin!

Nach unzähligen Werkstattbesuchen hoffe ich auf eure Hilfe! Meine BIG hat im Kaltstart Ladestrom an der Batterie von ca. 14,1 V. Wenn ich das Licht einschalte, geht es schon etwas runter. Wenn der Motor Warmgefahren ist, liegen ohne Licht 12,7 (entspricht ca. der vollgeladenen Batterie von 12,8 V) sobald ich das Licht einschalte bei warmen Motor nur noch 12,48 V -> Batterie wird also während der Fahrt entladen. Ich muss die Batterie ca. 1x die Woche Zuhause laden, um mit der BIG überhaupt fahren zu können.

Kontakte wurden bereits gereinigt, Stecker etc. bereits ausgetauscht. Letzte Info von der Werkstatt: Lädt wieder normal und die LM sei nicht defekt. Nach einer Woche: Batterie wieder leer.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: keine Ladestrom wenn Motor warm

Beitrag von Aynchel »

moin auch

die drei gelben Leitungen der Lima messen

Stecker abgezogen
Widerstand gelb gegen gelb je ca 1,0 Ohm
gelb gegen Masse min 100 K Ohm

Blockstecker auseinander, Motor an, auf 3 T Umin
Spannung gelb gegen gelb, sollte je ca 60 V Wechselstrom AC sein, genauer Wert ist nicht so wichtig, aber es sollte gleichmässig sein

Blockstecker zusammen, Motor an auf 3 T Umin und Licht an
Messung wiederholen, sollte gleichmässig je in etwa 30 V AC sein

den Blockstecker findeste unterm Tank, links vom Lenkkopf

Messungen machen und dann noch mal Info geben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: keine Ladestrom wenn Motor warm

Beitrag von Plumberjack »

Aynchel hat geschrieben: die drei gelben Leitungen der Lima messen

Stecker abgezogen
Widerstand gelb gegen gelb je ca 1,0 Ohm
gelb gegen Masse min 100 K Ohm.................
den Text hast du doch mittlerweile als Textbaustein parat... :good: :lol:
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: keine Ladestrom wenn Motor warm

Beitrag von Aynchel »

lernen durch lehren :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: keine Ladestrom wenn Motor warm

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel und auch alle die anderen mit dieser hilfsbereiten Einstellung!
Ich finde das Spitze, es gibt Foren, da heißt es dann 'Wie oft soll ich Euch Idioten ...' oder zahmer formuliert 'Nutz' gefälligst die Suchfunktion!' Deshalb bin ich so gerne hier und ja, das muß gelegentlich gesagt werden!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten