Kupplung - ich dreh durch

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Aynchel »

Wenn Du das Pekt draus hast mess mal die Stärke
Und dazu das alte Paket
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Niko
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Niko »

BeDa hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:

Neues Öl ist drin ( Motul 5100 )
Neuer Kupplungszug ist drin
Kupferringe unter die Federn gelegt
Lamellen und Scheiben überprüft

Das Ende vom Lied - gleicher Scheiss wie zuvor.

Ich Bau jetzt die alte Kupplung wieder ein. Geht mir am Sack

Hast Du die Lamellen nach dem wieder Einbau alle gründlichst gereinigt???
Bei mir war es schon mal so das die Kupplung zwar besser funktionierte ... aber auch nur besser ...nicht mehr gut.
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DR-TOM
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von DR-TOM »

Schau mal die Nummern 14 + 15 an.
Waren bei mir mal verkehrt drin und haben auch zu dem Fehlerbild geführt...
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
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BeDa
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von BeDa »

DR-TOM hat geschrieben:Schau mal die Nummern 14 + 15 an.
Waren bei mir mal verkehrt drin und haben auch zu dem Fehlerbild geführt...

Ich hatte nur die äußere Korbhälfte geöffnet.

Ich Messe die Tage mal die Stärke der trw Scheiben.
Glaube langsam wirklich, dass es falsche Teile sind
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von BeDa »

Hast Du die Lamellen nach dem wieder Einbau alle gründlichst gereinigt???
Bei mir war es schon mal so das die Kupplung zwar besser funktionierte ... aber auch nur besser ...nicht mehr gut.[/quote]

Ja Logo.
Die Kupplung rutscht sofort. Im 3. Gang ist nur noch standgas möglich :zzz:
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Mankmill
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Mankmill »

liegt wohl daran das die scheiben vor den einbau kurz in öl eingelegt werden sollen
aber ich denke mal das du das gemacht hast

iss ja wie mit der navihalterung - angeleckt hält die och anne scheibe
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von BeDa »

Mankmill hat geschrieben:liegt wohl daran das die scheiben vor den einbau kurz in öl eingelegt werden sollen
aber ich denke mal das du das gemacht hast

iss ja wie mit der navihalterung - angeleckt hält die och anne scheibe

Ja waren ca 3 Std im Öl
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Aynchel »

das muss ja auch so sein
denn Nasskupplungen baut man nicht trocken ein
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Niko »

BeDa hat geschrieben:Hast Du die Lamellen nach dem wieder Einbau alle gründlichst gereinigt???
Bei mir war es schon mal so das die Kupplung zwar besser funktionierte ... aber auch nur besser ...nicht mehr gut.
Ja Logo.
Die Kupplung rutscht sofort. Im 3. Gang ist nur noch standgas möglich :zzz:[/quote]


Dann werden die Lamellen im Sack sein ..hatte ich wie erwähnt auch schon mal trotz Reinigung mit Bremsenreiniger.
Auf n anderen Tipp die Lamellen für ne Nacht in Diesel einzulegen hab ich mir geknickt und neue geordert.

Alles andere scheint ja dann bis aufs Rutschen i.O zu sein ..
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fuenfroller
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von fuenfroller »

Niko hat geschrieben:
Dann werden die Lamellen im Sack sein ..hatte ich wie erwähnt auch schon mal trotz Reinigung mit Bremsenreiniger.
Auf n anderen Tipp die Lamellen für ne Nacht in Diesel einzulegen hab ich mir geknickt und neue geordert.

Alles andere scheint ja dann bis aufs Rutschen i.O zu sein ..
Er hat doch alles ausgetauscht, wäre schon komisch wenn die neuen Teile hin wären oder?
Da ist was anderes im Argen.
Schau mal in der Userkarte ob jemand in deiner Nähe wohnt und mal mit drauf schauen kann.
Nachher ist es nur ne Kleinigkeit und du übersiehst es gerade einfach nur.
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Aynchel »

sowas in der Art vermute ich auch, zB:
DR-TOM hat geschrieben:Schau mal die Nummern 14 + 15 an.
Waren bei mir mal verkehrt drin und haben auch zu dem Fehlerbild geführt...
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von LuluBanane »

Das mit den Scheiben unter den Federn kommt mir komisch vor. Letzte Kupplungsaktion ist schon ne Weile her, aber ich denke, die Schrauben müssen sogar gegen die Federn gedrückt werden, damit sie im Gewinde packen....Da solltest du mal ansetzen. Mach doch mal nen Foto von dem Kupplungsdeckel mit den Federn.

GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von BeDa »

Alright Foto folgt.

Danke
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von LuluBanane »

Federnlänge, minimum 33,4mm
Einbau der letzten Scheibe beachten:

Bild

Gruß Lutz
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Andy17 »

BeDa hat geschrieben:Hallo zusammen.
Nach 1 Jahr Enthaltsamkeit habe ich mir wieder eine 43er zugelegt.
Zugelegt? Also von jemanden gekauft und damit erst 500km gefahren?
Wie viele Kilometer hat den die alte Kupplung runter, wie sehen denn die alten Scheiben aus.
Irgendwie hört sich das nach deinen ganzen schon getesteten Aktionen nach etwas anderem als die Kupplungsscheiben an.
Und wenn die Federn keine Spannung haben dann stimmt da meiner Meinung nach etwas am Aufbau nicht.
Habe meine aber auch nur einmal, bei 70.000 aufgehabt und weiß jetzt nicht mehr wie das aussieht ;-)
Meine trennte aber nicht mehr, habe einfach alle "Verschleißteile" gewechselt.
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von BeDa »

LuluBanane hat geschrieben:Federnlänge, minimum 33,4mm
Einbau der letzten Scheibe beachten:

Bild

Gruß Lutz
Von den TRW-Scheiben sehen alle gleich aus
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von BeDa »

Zugelegt? Also von jemanden gekauft und damit erst 500km gefahren?
Wie viele Kilometer hat den die alte Kupplung runter, wie sehen denn die alten Scheiben aus.
Irgendwie hört sich das nach deinen ganzen schon getesteten Aktionen nach etwas anderem als die Kupplungsscheiben an.
Und wenn die Federn keine Spannung haben dann stimmt da meiner Meinung nach etwas am Aufbau nicht.
Habe meine aber auch nur einmal, bei 70.000 aufgehabt und weiß jetzt nicht mehr wie das aussieht ;-)
Meine trennte aber nicht mehr, habe einfach alle "Verschleißteile" gewechselt.[/quote]



Das Moped hat jetzt 32000 gelaufen.

Sooo schlecht schauen die alten Lamellen nicht aus.
Nach ca 20km trennte sie nicht mehr richtig und rutschte bei volllast ganz leicht
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von LuluBanane »

Wie schaut denn die Druckplatte aus und das Ausrücklager? Evtl. Ausrücklager falsch montiert und in die Druckplatte eingelaufen?
Solle aber dann eigentlich trotzdem schliessen. nur beim auskuppeln krachts dann.

GRuß Lutz
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von BeDa »

LuluBanane hat geschrieben:Wie schaut denn die Druckplatte aus und das Ausrücklager? Evtl. Ausrücklager falsch montiert und in die Druckplatte eingelaufen?
Solle aber dann eigentlich trotzdem schliessen. nur beim auskuppeln krachts dann.

GRuß Lutz
Sieht alles gut aus.
Mache die Tage nochmal Detailfotos und lade Sie hoch
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Re: Kupplung - ich dreh durch

Beitrag von Niko »

Das Moped hat jetzt 32000 gelaufen.

Sooo schlecht schauen die alten Lamellen nicht aus.
Nach ca 20km trennte sie nicht mehr richtig und rutschte bei volllast ganz leicht[/quote]


Bist Du jetzt 12tkm mit ner leicht rutschenden Kupplung gefahren??????????

Selbst verschlissen Lamellen sehen immer noch gut aus ..... da muss auf genau auf n Zehntel mm gemessen werden.
Frag mich wie die Stahlscheiben aussehen..
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