Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonzept

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonzept

Beitrag von lostinsihovel »

Ich hab gerade bisschen Baupause (Rahmen ist zum Lacken) und mach mir natürlich-wenn ich nicht gerad an den anderen Bikes schraube - so meine Gedanken zwecks Optimierung. Und ja, ich hab glaub ich so ziemlich jeden Auspuffthread gelesen, aber so richtig zu ner Lösung bin ich noch nicht gekommen.
Fakt ist, der einzelne GPR ist mir einfach zu groß, versaut die mittlerweile schlanke Linie. Und für Leistung zwei davon? :shock:
Da hab ich mich gefragt, warum die Zetas auch nur einen hatten (wenn auch leer)- wärs dann gerade im Wettbewerb nicht notwendig gewesen zwei zu verbauen, um auch noch das letzte bisschen Leistung rauszuquetschen? Entschuldigt meine Blauäugigkeit, aber so stell ich mir das vor in meiner Blümchenwelt.

1) Vielleicht kann das ja jemand mal erläutern, würde mich echt interessieren. :hmm:

Was mich zu Honda und der CRF oder meiner Ex-Domi :( bringt. Die CRF hat ja bekanntlich auch zwei Töppe, Honda begründet das zusätzliche Gewicht mit besseren Möglichkeiten beim Thema Leistung (und trotzdem Einhaltung der Geräuschvorschriften)-und hauptsächlich mit Massenzentralisierung,einfachere Kontrolle im Gelände etc. Dem Gedanken kann ich folgen, macht Sinn auch für mich Nicht-Professor. Kurze Töpfe in der Nähe der Fahrzeugmitte..hm.... hatte die Domi im Grunde auch. Und fur sich echt easy, auch bei Endurotrainings.
Also, Frage 2)
, wenn denn schon zwei sein müssen, um wenigstens wieder Serienniveau in puncto Endgeschwindigkeit zu erreichen (Edit: ich rede jetzt nicht davon, warum hab ich nich 75 Ps wenn ich n Tuningtopp ohne alle anderen Maßnahmen dranklopp? ) ,da einer ja offenbar nicht reicht mangels Volumen-siehe die ganzen anderen Threads dazu- müssen die dann so verdammt groß sein wie der GPR? Oder wären so kurze, und dann gleich mehr zur Mitte hin nicht auch ausreichend, und man hätte bisschen Handling gewonnen? Die beiden Seriendämpfer (ohne Sammler) scheinen mir ja auch nicht soviel mehr Volumen zu haben als die Domi-Dämpfer, trotz anderer Form.

Es geht jetzt nicht um die tausendste Kaufempfehlung oder sonstwas, hatten wir alles schon, mich interessiert eher die Technik dahinter. Danke vielmals, hoffe das Thema langweilt jetzt nicht.

Gruß André
Zuletzt geändert von lostinsihovel am 20.08.2017, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Mud-Max »

Würde mich auch mal interessieren...

Ich hab mal versucht mich in das Thema rein zu lesen, aber irgendwann wurde mir das zu kompliziert.

Das muss ne Wissenschaft für sich sein die man nicht mal eben so mit nem anderen Endtopf erledigen kann.
Da war die Rede von einer "Schwingenden Gassäule", überwiegend beim 2 Takter angewandt, funktioniert aber auch beim 4 Takter.

Hat den Hintergrund das die Ausströmenden Gase aus dem Zylinder eine Druckwelle erzeugen die im Endtopf reflektiert wird, und welche zurück zum Auslassventil gehen soll.
Im Idealfall ist das Auslassventil geschlossen und die Welle wird jetzt nochmal reflektiert und geht wieder zurück Richtung Auspuff. So entsteht beim Auslassventil ein Unterdruck. Und in diesem Moment soll sich das Auslassventil öffnen und der im Krümmer herrschende Unterdruck saugt quasi den Brennraum leer und soll so für eine bessere Füllung mit neuem Gemisch sorgen.

Soweit die Theorie in der ich noch durchgestiegen bin, dann kamen Tabellen mit Diagrammen und hast Du nicht gesehen...
Das das funktionieren soll muss die Länge und der Durchmesser vom Krümmer genau stimmen und der Endtopf muss ein Mittelding sein zwischen das noch was reflektiert wird und das bei Volllast genug Durchsatz gegeben ist.
Das sich die Hersteller die Arbeit machen um da das Optimum rauszuklamüsern wage ich mal zu bezweifeln, zumal bei Motorrädern mit Straßenzulassung erschwerend hinzukommt das die jeweilig vorgeschriebenen Geräuschpegel einhalten werden müssen, was bei Wettbewerbsmaschinen in der Zeit ja eher Zweitrangig war, heute aber doch immer mehr drauf geachtet wird.

Gruß Guido der gespannt auf weitere Erklärungen hofft...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Bambi »

Hallo Jungs,
wirkliche (physikalische) Erklärungen habe ich nicht. Nur die Erinnerung, daß der optisch schnuckelige und leistungsmäßig ziemlich optimale Honda Dominator-Auspuff quer durch alle Moped-Gazetten als ziemlich rüpelig-laut gescholten wurde.
Dann vermutete Guido noch: 'Daß sich die Hersteller die Arbeit machen um da das Optimum rauszuklamüsern wage ich mal zu bezweifeln'. ICH wage diese Deine Annahme zu bezweifeln. Ich glaube sogar, daß dort ganz erheblicher Aufwand in dieser Richtung betrieben wird. Anders ließe sich das Leistungs- und Lautstärken-Verhalten aktueller Klappen-Auspuffanlagen und auch der Leistungszusammenbruch älterer 4-Takter nach Demontage des Luftfilterkastens und Montage von
'Tuning'-Luftfiltern nicht erklären.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von lostinsihovel »

Bambi hat geschrieben:Nur die Erinnerung, daß der optisch schnuckelige und leistungsmäßig ziemlich optimale Honda Dominator-Auspuff quer durch alle Moped-Gazetten als ziemlich rüpelig-laut gescholten wurde.
Ach so schlimm isser nich. Die Ur-Domi war bisschen laut, die leicht gefaceliftete RD02 war völlig ok, mein GPR is lauter. Über die widerlichen Tüten der RD08 reden wir einfach nicht. :lol: :x

Und ja, ich denke auch -wenn man mal allein betrachtet, was an den Sportenduros jedes Jahr noch rumgefeilt wird, 200 Gramm weniger hier, 200 dort... dort n Kanal optimiert, however- das sich die Hersteller gerade im Wettbewerb da wahnsinnig Gedanken machen. Weswegen ich halt bei der 43er Zeta stutzig wurde, wo Stefan in seinem Blog zu schrieb, das sie zwar ne komische Krümmerführung hatte (aber eben nur aus Platzgründen), aber einzelner Endpott, einfach leer. Edit: Und gerade hier war ja jedes bisschen Leistung wichtig, um gegen die Zweizylinder anzustinken, also warum dann nicht zwei?
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Timmy »

Hallo Lost,
Erst schreibst du das dich die technische Seite interessiert und 1 Post später das du gegen die 2 Zylinder anstinken möchtest..also wie nun?
Technisch kann ich dazu nichts beitragen. Das einzige was ich weiß ist, das der SRB seinen Doppel Phantom Sebring gegen einen single Akrapovic getauscht hat (wenn ich das richtig gesehen habe) und er scheinbar auch noch am austesten ist um das bestmögliche zu erreichen.
Ich persönlich fahr den neueren Sebring und bin damit voll zufrieden. Wenn du mehr Dampf haben willst musste entweder erheblich mehr Geld in die Hand nehmen (Mapping,Flachschieber und was weiß ich noch) oder dir was mit mehr Dampf holen.

Gruz Timmy...hat die Dampfgrenze im Gelände noch nicht erreicht
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von lostinsihovel »

Nee, @Timmy, ich meinte die Zetas mussten damals gegen Zweizylinder BMW/Yamsen und so anstinken (nicht ich will das). Da hätten sie ja jedes bisschen PS gebraucht. Und ich fragte mich einfach nur, warum sie dann nicht zwei Pötte genommen haben, wenn denn (wie mehrfach hier geschrieben), die Leistung der Big nur dann vernünftig is, wenn Doppelauspuff montiert. Also warum dann Leistung "verschwenden" mit nur einem Pott, wenn auch leer?
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von drdes »

Die Zweizylinder KTM sind bei der Dakar auch mit voller Leistung und "nur" einem Rohr gestartet... :!:

Drdes, der den Arrow Paris Dakar Replica gezähmt und eingetragen bekommen hat :coool:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Roland54 »

Man muss immer bedenken das ist ein 800ccm Motor auf einen Topf, der braucht ein gewisses Auspuffvolumen nur geht das Bauartbedingt
bei einer Enduro schlecht deswegen nimmt man einfach zwei. Gibt auch 2 Systeme meist sind es Reflexionsdämpfer da die Akra schon lange nicht mehr baut müsste der Big guru jetzt einen Absorptionsdämpfer dran haben :hmm: da frag ich mich wenn was super funktioniert warum wechselt man den Auspuff wie Unterhosen ?

Mir hat diese Lösung mit den Ktm Tüten gut gefallen ich hätte die auch fast gekauft nur war en die mir mit über 10kg einfach
zu schwer, ich habe mir jetzt 2 bos carbon ersteigert die muss ich aber bearbeiten wie geschrieben an der Enduro sind die riesig.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von drdes »

Roland54 hat geschrieben:Man muss immer bedenken das ist ein 800ccm Motor auf einen Topf, der braucht ein gewisses Auspuffvolumen nur geht das Bauartbedingt
bei einer Enduro schlecht deswegen nimmt man einfach zwei. Gibt auch 2 Systeme meist sind es Reflexionsdämpfer da die Akra schon lange nicht mehr baut müsste der Big guru jetzt einen Absorptionsdämpfer dran haben :hmm: da frag ich mich wenn was super funktioniert warum wechselt man den Auspuff wie Unterhosen ?

Mir hat diese Lösung mit den Ktm Tüten gut gefallen ich hätte die auch fast gekauft nur war en die mir mit über 10kg einfach
zu schwer, ich habe mir jetzt 2 bos carbon ersteigert die muss ich aber bearbeiten wie geschrieben an der Enduro sind die riesig.

Gruß
Roland
Du stellst die richtigen Fragen :D

Tatsache ist: Für Topspeed sind 2 Tüten ideal. Nur, wen interessiert Topspeed bei ner Big :lol:
Ich frage mich auch, warum erst alle das schwere Gelump von der Maschine nehmen, um sich dann doch wieder 2 Pötte zu montieren. Die Bigs laufen doch super mit Devil und Sebring :good: Ok gut aussehen tun die Doppellaser :hi:
Beim Arrow Paris Dakar Replica steht auf dem Waschzettel auch nur, dass sich das Drehmoment untenrum erhöht und so ist es auch :moto: Gleichwohl dreht sie schön aus. Klar läuft sie damit keine 180. - so what :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von senne0371 »

Du stellst die richtigen Fragen :D

Tatsache ist: Für Topspeed sind 2 Tüten ideal. Nur, wen interessiert Topspeed bei ner Big :lol:
Ich frage mich auch, warum erst alle das schwere Gelump von der Maschine nehmen, um sich dann doch wieder 2 Pötte zu montieren. Die Bigs laufen doch super mit Devil und Sebring :good: Ok gut aussehen tun die Doppellaser :hi:
Beim Arrow Paris Dakar Replica steht auf dem Waschzettel auch nur, dass sich das Drehmoment untenrum erhöht und so ist es auch :moto: Gleichwohl dreht sie schön aus. Klar läuft sie damit keine 180. - so what :prost:[/quote]

Dann hast die falschen düsen drin und ne Doppel GPR Anlage ist leichter als ein Arrow
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von drdes »

Der Arrow bringt keine 180 - egal welche Bedüsung !

Ich bezweifle, dass 2 GPR + y-Stück leichter sind als ein Arrow - egal ! Dieser ist ein massiver Reflexionsdämpfer (nicht zu verwechseln mit den heute angebotenen Arrow Paris Dakar Replica, DAS sind Absdämper !) und hält ewig :good: Die GPRs und alle anderen Absdämpfer werden immer lauter bis ins Unerträgliche, falls sie nicht schon vorher auseinandergeflogen sind :D Tja, und Doppellaser=Doppelarrow=Doppelgewicht ... :hi:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von senne0371 »

Soso der Arrow mit seinen 98db is leise , wieder was gelernt
Mit der richtigen Bedüsung und Filter geht die dicke aber besser
Zuletzt geändert von senne0371 am 20.08.2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Roland54 »

Wenn ich nicht unbedingt Spitzengeschwindigkeiten brauche sondern untenherum mehr druck will brauche ich keine 300€ in einen Auspuff investieren das mach ich dann billiger mit einen Kettenrad :D aber wenn man schon Geld ans Moped hängt soll das auch funktionieren da muss man auch nicht den Auspuffbauer mit den Spruch Wer will schon 180 fahren entschuldigen.

Ich habe den laser Produo dran da möchte ich echt keinen zweiten, der Arzt hat mir Sport verschrieben und nicht buckeln, Kasten Bier trägt sich da ja leichter :D anscheinend gibt es da wirklich nichts gescheites, gut Sebring soll funktionieren die haben schon vor 30j nette Anlagen gebaut und das im wahrsten Sinn des Wortes, wenn ich Geld zahle muss das schon bisschen mehr als nett sein :gps:

Grüße
Roland
Benutzeravatar
biker
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 419
Registriert: 04.02.2006, 10:36
Wohnort: Altenstadt
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von biker »

Und nach welchen Kriterien wähle ich nun einen Endtopf wenn ich nicht auf die bekannten Typen zurückgreifen möchte.
Auch der Haybusa funktioniert, hat sich doch bestimmt einer gedanken gemacht oder doch nur Try and Error?
[i]Seid lieb zu euren Kindern,
denn Sie suchen euer Altersheim aus.[/i]
[color=#FFFFFF]......................................................................................................................................................[/color][img]http://www.reiterundbiker.de/DR800/bug.gif[/img]
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von senne0371 »

Spass musser machen , der Rest ergibt sich :gps:
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Roland54 »

Gute frage, was nehmen ? Aus praktischer Sicht sind Akra und sr-racing Garanten für Funktion nur kosten die auch dementsprechend das
übersteigt ja manchmal den wert der Maschine.
Also entweder selber was basteln oder was es am Markt gibt kaufen und damit zufrieden sein, mit paar Abstrichen gehen die ja trotzdem verhältnismäßig gut.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von senne0371 »

Roland54 hat geschrieben:Gute frage, was nehmen ? Aus praktischer Sicht sind Akra und sr-racing Garanten für Funktion nur kosten die auch dementsprechend das
übersteigt ja manchmal den wert der Maschine.
Also entweder selber was basteln oder was es am Markt gibt kaufen und damit zufrieden sein, mit paar Abstrichen gehen die ja trotzdem verhältnismäßig gut.

Grüße
Roland
Oder bis zum nächsten Treffen warten und labern :prost:
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Roland54 »

[/quote] Oder bis zum nächsten Treffen warten und labern :prost:[/quote]

Glaube nicht das mir da jemand durch labern meinen bos auf ein erträgliches maß kürzen kann :lol:
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von senne0371 »

https://youtu.be/JqfuCpqAKzg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nur interessehalber-Auspuff der Zetas/Honda-Auspuffkonze

Beitrag von Roland54 »

:lol: :lol: :lol: auch eine Möglichkeit an einen Auspuff zu kommen
Antworten