Losbrechmoment nach Federntausch

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Losbrechmoment nach Federntausch

Beitrag von Thomas800 »

Guten Tag!

Ich habe die vorhandenen Federn durch Wirth-Federn getauscht und das Gabelöl natürlich gleich mit. Ein 10er Öl mit einer Luftkammer von 150mm.

Wenn ich mich nun im Stand auf die Maschine setze sackt nur das Heck in die Feder. Die Vordergabel bleibt aufgrund eines plötzlichen hohen/späten Losbrechmoments ganz oben.

Wenn ich die Vorderbremse ziehe und mich auf den Lenker stütze taucht sie gefühlt genau so wie sie soll ein.

Ist es möglich das ich durch das vollständige zusammen drücken im geöffneten Zustand an den Simmerringen etwas Dreck rein gedrückt habe? Faltenbalg ist und war geschlossen. Es gibt keine Anzeichen für eine Leckage.

Was kann es noch für eine Ursache haben? Bzw. Was gibt es für Maßnahmen das Ansprechverhalten zu verbessern?

Ich habe die Federn ausgetauscht ohne die Gabelholme auszubauen (Öl wurde von oben abgesaugt). Die Gabel habe ich nicht demontiert da es mir nicht notwendig erschien. Mit den weichen Federn vorher hat sie quasi sofort angesprochen.

Ich danke vorab herzlichst!

Thomas800
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Losbrechmoment nach Federntausch

Beitrag von mac_axli »

Hast Du die Luftkammermessung genauso gemacht wie hier beschrieben? (Ohne Federn, Gabel zusammengeschoben)

http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2014 ... tipps.html

Ansonsten auch im Federbein eine härtere rein

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Losbrechmoment nach Federntausch

Beitrag von Aynchel »

Gabel ausbauen und mit Petroleum durchspülen
damit der ganze Rotz aus den Dämpferbohrungen raukommt
wirst dich wundern was für ein Schluntz da drin hängt
und dann nach Anleitung vom SRB montieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Losbrechmoment nach Federntausch

Beitrag von Neetro »

Und dabei gleich die Teflon Gleithülsen checken, ob die noch gut sind. Sollten möglichst viel schwarz sein und nicht metalfarben ( = Teflon wech).
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Losbrechmoment nach Federntausch

Beitrag von Mud-Max »

... und eine Nacht lang Kopfüber aufgehängt lassen das wirklich alles rauskommt.

Gruß Guido
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Losbrechmoment nach Federntausch

Beitrag von d.c. »

Hohes Losbrechmoment kommt vor wenn etwas mangelhaft geschmiert, oder was verkantet ist.
Wirklich mal Gleitbuchsen checken. Wenns beim Einfedert rubbelt und Stockt, hilft meißt nur ein Gabelservice (Staubabstreifer, Simmerringe, Buchsen....)Kannst mal versuchen ein - zwei Tröpfchen öl von außen auf die Standrohre zu geben und beim Einfedern VORSICHTIG den Staubabstreifer mit einem Plastik-Kabelbinder zur Seite zu drücken damit das öl zwischen Abstreifer und Standrohr gelangt. evtl hilft diese Mini-Maßnahme ja schon was.
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Losbrechmoment nach Federntausch

Beitrag von BerndGW »

Wahrscheinlich passt deine top abgestimmte Gabel ganz einfach nicht mehr zum total ausgenudeltem Stoßdämpfer. Der SRB kann hier für Abhilfe sorgen. :roll:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Antworten