SR42B Tanks

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
NORRIS
Besucher
Besucher
Status: Offline

SR42B Tanks

Beitrag von NORRIS »

Moin zusammen,

ich bin neu im Forum und brauche mal Eure Hilfe.
Ich restauriere eine SR42B Bj. 90 und bin jetzt eigentlich soweit, dass ich die Tanks anbauen möchte. (Motor läuft, also nicht von mir demontiert worden)
Problem:
Unten an den Tanks befindet sich eine Lasche mit Bohrung, wo scheinbar ein Gummipuffer oder etwas Ähnliches angeschraubt wird.
Ich kann in meinem ETK aber keine Darstellung finden und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dort ein Gummipuffer angeschraubt wird der den Tank am Zylinderkopf abstützt!?

Bild

Wenn der rechte Tank an der DR angebaut ist, befindet sich im Bereich der besagten Lasche eine abgebrochene Schraube im Zylinderkopf.
Diese ist ziemlich weich und wartet darauf von mir ausgebohrt zu werden.
Allerdings hätte ich vorher gerne gewusst, welche Funktion diese Schraube eigentlich hat!?
Auch da hilft mir mein Katalog nicht wirklich weiter.

Bild

Auf der gegenüberliegenden Seite vom Zylinderkopf (also links) ist an dieser Stelle eine Schraube verbaut, die als "Lagerdorn" für den Steuerkettenspanner dient.
Könnt Ihr mir sagen was es mit diesen Laschen an den Tanks und dieser Schraube im Zylinderkopf auf sich hat?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Beste Grüße

Volker
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: SR42B Tanks

Beitrag von stefandrbig »

Hallo Volker,
bzgl der Tanks kann ich Dir nichts beantworten, als bekennender 43er,
ABER:
die "abgebrochene " Schraube wirst Du im Ersatzteilkatalog nicht finden,
und die wartet auch nicht aufs Aufbohren, :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono:
das gehört meines Wissens so.....


Stefan
Zuletzt geändert von stefandrbig am 27.08.2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR42B Tanks

Beitrag von Mankmill »

bevor du den kopf schrottest das iss keine schraube das iss ein rest vom gießen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
NORRIS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR42B Tanks

Beitrag von NORRIS »

dieser "Rest vom Gießen" hat mich ziemlich verwirrt!
Wenn der Tank angebaut ist könnte man nämlich fast glauben, das dieser dort mit dem Zylinderkopf verschraubt wird!
Was ja eigentlich ziemlich bekloppt wäre!

Bleibt die Frage, was kommt an diese Tanklasche?? :kratz:
Bild
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR42B Tanks

Beitrag von Mankmill »

hab nie eine 41/42 gehabt
aber würde sagen da kommt ein gummi rein der als anschlag dient
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: SR42B Tanks

Beitrag von LuluBanane »

Da könnten tatsächlich Gummipuffer dran gehören. Ich hab so'n Puffer, aber keine Lasche mehr. Hab mich schon immer gefragt, wo der Puffer herkommt...

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: SR42B Tanks

Beitrag von kepho »

nicht könnte ,da gehört ein gummipuffer rein.
fehlt aber bei den meisten big`s

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
NORRIS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR42B Tanks

Beitrag von NORRIS »

Danke,

dann werd ich mir mal was temperaturbeständiges besorgen und da rein drehen!
Antworten