Big sifft Öl am Anlasser

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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LuluBanane
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Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von LuluBanane »

Guten Abend werte Gemeinde,
die BIg eines Bekannten sifft Öl in großen Mengen. Sehr wahrscheinlich am Anschluss für den Anlasser. Zumindest in der Anlasserkuhle sammelt es sich gar lustig und läuft von dort über das Ablaufluch nach unten fort :shock:
Es wurde schon ein neuer Dichtring geordert und eingebaut, aber die Ölquelle sprudelt weiterhin. Der Anlasser sitzt recht locker in seiner Führung im Motorgehäuse. Sind da Geschichten bekannt, das sich dieser Sitz ausleiern kann? Es handelt sich um eine SR42, der Anlasser hat den kurzen Zahnkranz(ala SR41), der Limadeckel hat aber die Ausbuchtung für den Anlasserrückschlagverhinderer, welcher aber nicht verbaut ist. Meiner Meinung nach sollten die Anlasser alle die gleichen Anschlussmaße haben, somit kein Grund für das Gewackel des Anlassers bieten.
Für Theorien recht dankbar,
Gruß Lutz
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Neetro
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Neetro »

Teflonband um den Oring bis dicht is. Oder Dichtmasse. Aber so doll wackeln sollte der eigentlich nicht.
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Knacki
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Knacki »

Wenn der Anlasser positioniert wird, verrutscht der O-Ring. Ist oft Fummelei und man spürt es, wenn er richtig sitzt. Ich schmier immer noch was Lagerfett drauf. Dicke war original 2,1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ... im Lagerhandel gab es 2,0 und 2,5 - frag jetzt nicht welcher gepasst hat. :kratz:

Gruß
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Aynchel »

Neetro hat geschrieben:Teflonband um den Oring bis dicht is. Oder Dichtmasse. Aber so doll wackeln sollte der eigentlich nicht.
Pfuscher

einfach den O Ring neu machen

und den Anlasser zerlegen um den Kummunator wieder sauber zu bekommen
wenn der mit Öl Kohle Schlamm zugesifft ist geht er nimmer
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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LuluBanane
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von LuluBanane »

@Aynchel: wie schon geschruben, der Dichtring ist neu. Bestellt bei einem sehr bekannten DR Big Meister.
Die Menge an Öl ist auch nicht unerheblich. Tritt aber nicht nach 10 Minuten Standlauf auf, sondern nur nach 15-20km Fahrbetrieb.
Ich mess bei nexter Gelegenheit nochmal den Oring nach....

Gruß Lutz
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Mankmill
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Mankmill »

prüfe mal ob die kurbelgehäuse belüftung frei iss oder der schlauch nicht gequetscht iss
aber die was ja bei den alten modellen einfacher als bei der 43er
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
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Neetro
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Neetro »

@Aynchel: Bei mir war der Dichtring auch neu aber gesifft hats trotzdem. Kannste nix machen ausser zupfuschen.
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Aynchel »

Mankmill hat geschrieben:prüfe mal ob die kurbelgehäuse belüftung frei iss oder der schlauch nicht gequetscht iss
aber die was ja bei den alten modellen einfacher als bei der 43er
der verstopft sich bei 43er Kurzstrecken Fahrern gerne selbst
in dem der Ausgang Richtung LuFi Kasten mit Kondensat Sabber voll steht

Ablaufstopfen raus nehmen
LuFi Rausnehmen
Boden LuFi Kasten durchputzen
Ablaufbohrung vorne links mit Bremsenreiniger ausspülen

das Bild ist von der 41er aber im Prinzip ists das gleiche

Bild
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Aynchel »

LuluBanane hat geschrieben:@Aynchel: wie schon geschruben, der Dichtring ist neu. Bestellt bei einem sehr bekannten DR Big Meister.
Die Menge an Öl ist auch nicht unerheblich. Tritt aber nicht nach 10 Minuten Standlauf auf, sondern nur nach 15-20km Fahrbetrieb.
Ich mess bei nexter Gelegenheit nochmal den Oring nach....

Gruß Lutz
kann es sein, dass sich das Öl durch den E Starter druch drückt ?
dann wäre Dichtung # 8 fällig

Bild
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Aynchel »

Neetro hat geschrieben:@Aynchel: Bei mir war der Dichtring auch neu aber gesifft hats trotzdem. Kannste nix machen ausser zupfuschen.
damit hatte ich noch nie Probleme :kratz:
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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LuluBanane
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von LuluBanane »

Kurbelgehäuse ist eine interessante Theorie. Luffikasten und Ablauf haben wir kontrolliert, war alles relativ sauber und trocken. Den Anschluss zur Motorseite hin werde ich mal überprüfen. Der Anlasser selber trieft nicht vom Öl. Daher gehe ich eher vom Flansch aus. Aber er ist ja schnell aufgeschraubt....

Gruß und Dank Lutz
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von MartinB »

Guten Abend Kollegen,
meine Big hat das gleiche Problem. Ist das Maß d 2,1 mm x 34,7 mm ?
Wo gibts den O-Ring? Beim Kollegen Hessler und im Netz hab ich nix gefunden...
Gruß
Martin
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Re: Big sifft Öl am Anlasser

Beitrag von Pixxel »

MartinB hat geschrieben:Guten Abend Kollegen,
meine Big hat das gleiche Problem. Ist das Maß d 2,1 mm x 34,7 mm ?
Wo gibts den O-Ring? Beim Kollegen Hessler und im Netz hab ich nix gefunden...
Gruß
Martin
Hassler einfach anschreiben/rufen. Der hat den unter Garantie.
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