Anlasser Stromstärke

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Anlasser Stromstärke

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen wie viel Strom der Anlasser bei einer SR43 zieht.

Ich habe einen Motor bei dem der Anlasser nicht schnell genug dreht - somit springt der neu gemachte Motor sehr schlecht an.

Im Vergleich zu meiner fahrbereiten Big dreht der Anlasser an dem neuen Motor gerade mal mit geschätzter halben Tourenzahl.

Keine Ahnung woran das liegt - eventuell hat der Anlasser ja eine Macke.

Gruß
Dieter
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von KahlBig »

Dumme fragen: Gleiche Batterie benutzt?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Big Willi »

Anlaufscheiben im Anlassergetriebe auf die falschen Wellen gesteckt? Die gehören auf die Welle vom Ruckdrehmomentbegrenzer. Ansonsten klemmst du dir das Anlassergetriebe ein, wenn du den LiMa-Deckel festschraubst. Das gleiche passiert, wenn du, anstatt eine Deckeldichtung zu benutzen, versuchst, den Deckel mit Dichtmasse aus der Tube abzudichten.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1038
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Locke »

Deko mit der Hand ziehen soll auch schon mal helfen!
Gruß axel
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von StefanR »

Auf deine Eingangsfrage werfe ich 200A in den Raum die ich selbst einmal gemessen habe.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Bambi »

Hallo Dieter,
bist Du sicher, daß die Batterie in Ordnung ist? Versuch's, wenn Du die Anlaufscheibengeschichte ausschließen kannst, mal mit Überbrücken. Es hat sogar schon neue Batterien gegeben, die gleich von Anfang an nicht in Ordnung waren ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Den Drehmomentbegrenzer hatte ich richtig eingebaut - aber wie schon einige hier habe ich am Anfang meiner Big-Karriere da auch mal eine Beilegscheibe falsch montiert aber da drehte sich nichts mehr.

Deckeldichtung ist neu und auch den Flüssigdichtstoff verwende ich an der Stelle nicht. Da ist nur Papier und das reicht auch völlig aus.

Ich bin froh das ich den Gummimist den der Vorgänger am Motor verwendet hat nach langem Spülen komplett aus dem Motor entsorgt habe.

Die Batterie habe ich aus meinem Wagen ausgebaut und die war auch ok und muss im Auto einen 3,5l Motor starten - also Leistung genug.

Der Fehler lag beim Anlasser oder besser gesagt hatte ich es mit der Lackierung von dem Teil zu gut gemeint. Da der Anlasser ja am Hals mit einem Gummiring im Motorgehäuse gehalten wird kann die Masse da natürlich nicht her kommen.

Also bleibt nur noch die hintere Befestigung die den Strom leiten muss. Ja - und wenn man da zu gründlich lackiert hat und die beiden Flächen nicht wieder schon blank schleift können die vielen Volt nicht zum Anlasser durchdringen.

Mich hatte ja schon gewundert das der Anlasser bei nicht betätigtem Deko den Motor nicht, wenn auch schwer aber immerhin über den OT dreht.

Also schnell mal die Teile blank geschliffen und schon brüllt mich der Motor an.

Der steht zur Zeit auf der Werkbank und ist mit einem Minikabelbaum so weit das man ihn starten kann. Sieht zwar arg improvisiert aus aber funktioniert gut.

Also kleiner Ursache große Wirkung.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Lackmichel »

Hallo,

Mach mal bitte ein Foto vom provisorischen Motorstand

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Knarf »

Ahoihoi,

bau den Anlasser mal aus und auseindander. Du wirst Dich wundern was alles an Kohlestaub und Gammel drinne steckt - mit etwas "Glück" hat der auch noch Öl gesehen... Check die Schleifkontakte/-kohlen, mach alles sauber und den Kollektor vorsichtig blank, bau alles wieder zusammen und dann teste nochmal.
Bei mir lag's einfach daran, dass der 28 Jahre alte Anlasser nun mal etwas verschmoddert war. Den Rest kannst'e dann immer noch überprüfen! :zwinker:

Tante Edit hat jetzt nochmal Dein letzten Post gelesen...trotzdem... :gps:

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

im Grunde ist das lediglich ein 4-Kantrohr an dem die beiden Zündspulen so befestigt sind das sie wie am Moped über dem Ventildeckel liegen.

An dem Rohr ist ein Blech geschweißt auf dem ich die CDI, Anlasserrelais, Zündschalter und Starterknopf montiert habe und natürlich ein minimaler Kabelbaum.

Das ganze kann man mit einer Metalllasche oben am Ventildeckel anschrauben.

Bild Bild

So sieht das dann am Motor aus.

Bild Bild

Bild

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Lackmichel »

Wow
Motor und Gaser sehen ja wie neu aus. Womit und wie lange haste denn da geputzt? Ich habe die Ecken nicht so sauber bekommen gehabt....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von dnwalker »

Hallo Michel,

die beiden Motoren die ich im letzten Jahr zwischen hatte sahen echt schlimm aus, da sie von den Vorbesitzern einfach so ohne Pflege in einem Schuppen und im Freien gelagert worden sind.

Das ganze sah dann so am Anfang aus.

Bild Bild Bild Bild

Einen der Motoren habe ich von einer mehr oder weniger kompletten Big Baujahr 1994. Die hat nur 29tkm auf dem Tacho aber ist eigentlich in den letzten Jahren nur gestanden und durch viele Hände gegangen.

An der Maschine hat jeder der Besitzer immer nur notdürftig Repariert und teilweise habe ich Schrauben gefunden die wohl mal einen Schrank von Ikea zusammen gehalten hat :(

Die Grundsubstanz ist gut aber man muss jedes Teil komplett überholen.

Solche Bremsen habe ich noch nie gesehen. Bremswirkung war eigentlich nicht mehr vorhanden da die Staubschutzringe die noch vor den eigentlichen Dichtringen am Bremskolben kommen nicht mehr vorhanden waren.

Die eigentlichen Dichtringe hatten sich komplett aufgelöst und waren nur noch eine schwarze klebrige Masse.Keine Ahnung wie das Moped durch den TÜV gekommen ist. Das sah aus als wenn man da DOT5 eingefüllt hat und nicht DOT4.

Die Motoren waren notdürftig mit einem Haufen Dichtmasse aus der Tube abgedichtet - scheinbar haben die Leute gedacht das man so eine defekte Zylinderfußdichtung ersetzen kann. Um den Scheiß wieder aus dem Motorölkreislauf zu bekommen muss da fast alles auseinander und gespült werden.

Genau so sieht es mit den Vergasern aus. Die Dinger müssen komplett auseinander und jeder Dichtring muss neu. Die lege ich wenn es nötig ist mehrfach in meinen Ultraschallreiniger und der wird bis 80 Grad heiß.

Die Motoren lege ich in eine große IKEA Plastikwanne - ist günstig und Petroleum oder Diesel macht denen nichts aus. Und dann wird auf alt bewährte Art mit der Küchenbürste bis runter zur Zahnbürste geschrubbt bis sauber kommt.

Danach kommen die Teil die in den Ultraschallreiniger (6l Gerät) passen auch noch da mehrere Runden rein um wirklich gründlich sauber zu werden. Den Rest macht dann Scotch Schleifflies. Jetzt kann man sich denken das da vom originalen Lack nicht mehr viel übrig bleibt und genau so ist das.

Also wird das ganze mit Silikonentferner komplett entfettet und neu Lackiert mit dem "bösen" in Deutschland verbotenen VHT Motorlack. Damit das Zeug richtig fest wird kommen die Teile in den Backofen und werden dort "fertig" gebacken.

Da meine Frau da schon einen Riegel an der Küche hat habe ich einen alten Backofen um diese stinkende Prozedur zu erledigen.

Die Schrauben lasse ich möglichst original soweit der Chrom noch nicht ganz im Eimer ist. Die werden dann mit dem Dremel per Hand poliert und werden wieder verwendet. Alle anderen Schrauben ersetzte ich durch originale Teile von Suzuki.

Einen Motor habe ich mit Edelstahlschrauben gemacht - sieht auch nicht schlecht aus aber Edelstahl und Alu ist halt so eine Sache. Ohne Keramikpaste würde ich die nicht verwenden.

Die Vergaser reinige ich mit grauem Scotch Schleifflies - dauert zwar etwas länger aber sieht danach ganz ordentlich aus. Klar geht das mit Strahlverfahren schneller aber ich mache das ja aus Hobby als Ausgleich zum Job und da hat man ja Zeit.

An einigen Schrauben sieht man ja das die nicht ganz perfekt sind aber die waren noch gut und bleiben dran.

So sieht das dann fertig aus.

Bild Bild Bild

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Alex1989 »

Wow! Das sieht echt lecker aus! :roll:
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von dnwalker »

Hallo Alex,

Du hast die Sauerei ja noch teilweise mitbekommen ....

Seit Deinem letzten Besuch sind viele Teile der Gammelkiste schon wieder in vorzeigbarem Zustand.

Wenn ich alle Teile mehr oder weniger durch habe kommt der Rahmen an die Reihe und dann mal sehen was aus dem hässlichen Entlein wird.

Farbe und Design darf dann das Töchterchen entscheiden. Ich hoffe nur das die bald ihren ersten Lappen geschafft hat und in 2 Jahren darf sie ja dann auch eine vernünftige Big lenken.


Und - wie gefällt Dir die Big jetzt so nach bestimmt einigen vielen Kilometern auf der Straße?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Alex1989 »

:hmm: ..... :moto: <- So! :D

Es macht megamäßig spass. Kann bei Gelegenheit ja nochmal vorbei kommen so zum quatschen und Motor bestaunen. :roll:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Big Willi »

dnwalker hat geschrieben:Hallo Michel,

die beiden Motoren die ich im letzten Jahr zwischen hatte sahen echt schlimm aus, da sie von den Vorbesitzern einfach so ohne Pflege in einem Schuppen und im Freien gelagert worden sind.

Das ganze sah dann so am Anfang aus.

Bild Bild Bild Bild

Einen der Motoren habe ich von einer mehr oder weniger kompletten Big Baujahr 1994. Die hat nur 29tkm auf dem Tacho aber ist eigentlich in den letzten Jahren nur gestanden und durch viele Hände gegangen.

An der Maschine hat jeder der Besitzer immer nur notdürftig Repariert und teilweise habe ich Schrauben gefunden die wohl mal einen Schrank von Ikea zusammen gehalten hat :(

Die Grundsubstanz ist gut aber man muss jedes Teil komplett überholen.

Solche Bremsen habe ich noch nie gesehen. Bremswirkung war eigentlich nicht mehr vorhanden da die Staubschutzringe die noch vor den eigentlichen Dichtringen am Bremskolben kommen nicht mehr vorhanden waren.

Die eigentlichen Dichtringe hatten sich komplett aufgelöst und waren nur noch eine schwarze klebrige Masse.Keine Ahnung wie das Moped durch den TÜV gekommen ist. Das sah aus als wenn man da DOT5 eingefüllt hat und nicht DOT4.

Die Motoren waren notdürftig mit einem Haufen Dichtmasse aus der Tube abgedichtet - scheinbar haben die Leute gedacht das man so eine defekte Zylinderfußdichtung ersetzen kann. Um den Scheiß wieder aus dem Motorölkreislauf zu bekommen muss da fast alles auseinander und gespült werden.

Genau so sieht es mit den Vergasern aus. Die Dinger müssen komplett auseinander und jeder Dichtring muss neu. Die lege ich wenn es nötig ist mehrfach in meinen Ultraschallreiniger und der wird bis 80 Grad heiß.

Die Motoren lege ich in eine große IKEA Plastikwanne - ist günstig und Petroleum oder Diesel macht denen nichts aus. Und dann wird auf alt bewährte Art mit der Küchenbürste bis runter zur Zahnbürste geschrubbt bis sauber kommt.

Danach kommen die Teil die in den Ultraschallreiniger (6l Gerät) passen auch noch da mehrere Runden rein um wirklich gründlich sauber zu werden. Den Rest macht dann Scotch Schleifflies. Jetzt kann man sich denken das da vom originalen Lack nicht mehr viel übrig bleibt und genau so ist das.

Also wird das ganze mit Silikonentferner komplett entfettet und neu Lackiert mit dem "bösen" in Deutschland verbotenen VHT Motorlack. Damit das Zeug richtig fest wird kommen die Teile in den Backofen und werden dort "fertig" gebacken.

Da meine Frau da schon einen Riegel an der Küche hat habe ich einen alten Backofen um diese stinkende Prozedur zu erledigen.

Die Schrauben lasse ich möglichst original soweit der Chrom noch nicht ganz im Eimer ist. Die werden dann mit dem Dremel per Hand poliert und werden wieder verwendet. Alle anderen Schrauben ersetzte ich durch originale Teile von Suzuki.

Einen Motor habe ich mit Edelstahlschrauben gemacht - sieht auch nicht schlecht aus aber Edelstahl und Alu ist halt so eine Sache. Ohne Keramikpaste würde ich die nicht verwenden.

Die Vergaser reinige ich mit grauem Scotch Schleifflies - dauert zwar etwas länger aber sieht danach ganz ordentlich aus. Klar geht das mit Strahlverfahren schneller aber ich mache das ja aus Hobby als Ausgleich zum Job und da hat man ja Zeit.

An einigen Schrauben sieht man ja das die nicht ganz perfekt sind aber die waren noch gut und bleiben dran.

So sieht das dann fertig aus.

Bild Bild Bild

Gruß
Dieter
Respekt... :good: :good: :good:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von fuenfroller »

Colle Nummer,
als Lack kann ich dir den hier auch nur empfehlen:
http://www.motorradlack.de/produktliste ... otorlacke/
Ist ein Zweikomponentenlack und muss somit nicht in den Ofen zum Aushärten und hält bei meiner SR500 top.
Gibts in Spraydosen oder als:
http://www.motorradlack.de/produktliste ... l-sprayer/
Falls man keine Spritzpistole hat und funktioniert top.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

danke für den Tipp. Da man den VHT-Lack immer schlechter bekommt wäre das eine Alternative.

Sprühpistolen habe ich also kein Problem.

Ich kann die Preisliste auf der Seite leider nicht laden.

Was kostet das Zeug denn so?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von fuenfroller »

Mh kann ich dir so nicht sagen, ist bei mir auch schon ewig her, dass ich das Zeug gekauft habe.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Anlasser Stromstärke

Beitrag von Lackmichel »

WOW echt der Hammer....
Da haste dir ja mal mega Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt.
Bin begeistert......

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten