Batterie

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
suzukisonja1
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2017, 09:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Batterie

Beitrag von suzukisonja1 »

kann sich eine Batterie die im Juni eingebaut wurde(Werkstatt) mit nicht mal 500 km gefahrenen Kilometern selbstständig entladen? Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ist doch alles ausgeschalten, lt Werkstatt hat da irgendwas die Batterie geleert, ???? Hat das schon mal jemand so erlebt? Danke für Euer Feedback :P
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von elmarfudd »

Hallo,

über welchen Zeitraum hat sich die Batterie denn komplett entladen? Über Nacht oder über mehrere Wochen?
Hattest du vielleicht das Parklicht an?

Grüße
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von mac_axli »

Geben gibts viel ...

auch extremer Kurzstreckenbetrieb führt dazu dass die Batterie nicht voll wird.

Hast Du ein Multimeter und kannst mal messen ob ein kleiner Strom fließt (wenn Zündschloss aus ist) der Dir vielleicht die Batterie leer saugt?

Es gab auch schon Batterien die nach 2-3 Monaten fertig waren

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von Andy17 »

Was wurde denn sonst noch in der Werkstatt gemacht?
Da ich meine ab und zu am Ladegerät habe weiß ich nicht mehr wie viele km ich geschafft habe.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 67#p335667" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von Roland »

suzukisonja1 hat geschrieben:kann sich eine Batterie die im Juni eingebaut wurde(Werkstatt) mit nicht mal 500 km gefahrenen Kilometern selbstständig entladen?
Braucht sie gar nicht: Sie war zu keinem Zeitpunkt voll geladen. "Einbaufertige", "vorgeladene" Batterien haben nur eine Minimalladung, die für die ersten paar Starts reicht. Neue Batterien müssen entweder vor Einbau, oder erst durch Fahren (dann aber deutliche Strecke!) vollständig geladen werden. Aus der Werkstatt um die Ecke nach Hause reicht definitiv nicht: Mindestfahrstrecke, damit sich der Ladezustand überhaupt erhöht ~60 km.

Kannst versuchen, sie mit einem guten Ladegerät (C-Tec o.ä.) wiederzubeleben. Wenn Du Pech hast: auf ein Neues...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von Big Willi »

Du hast nicht rein zufällig einen USB-Ladeadapter direkt an der Batterie angeklemmt? Die ziehen nämlich dauernd ein bißchen Strom, auch wenn du gerade kein Gerät angeschlossen hast. Wenn du so'n Teil hast, dann mach nen Schalter dazwischen, oder schließ es übers Zündschloss an.

VG
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
suzukisonja1
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2017, 09:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von suzukisonja1 »

gefahren von der Werkstatt an einem Stück gute 120 km dann sollte sie eigentlich voll gewesen sein, dann paar Wochen gestanden, 30 km gefahren, dann wieder 1 Woche gestanden, nochmal ohne Probleme angesprungen und letzte Woche eben nicht mehr, bei Messung hatte die noch 1,8 Volt? mit dem alten Ladegerät ging gar nichts und mit dem Powerblock auch nichts wurde ausgetauscht (Batterie fahr ich jetzt bis Sonntag im Auto spazieren) Mechaniker meint er hätte die jetzt auf Anhieb geladen bekommen, er will aber bis nächste Woche die Sache beobachten ob sie sich wieder entlädt, schon eine komische Geschichte
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von Roland »

suzukisonja1 hat geschrieben:1,8 Volt
Bei wirklich 1,8V ist sie Mausetod. Reklamation versuchen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von Lig »

Roland hat geschrieben: Bei wirklich 1,8V ist sie Mausetod. Reklamation versuchen.

Jop!
Da helfen auch keine Reanimationsversuche o.ä.. Die ist dann wirklich komplett hinüber.

Wenn kein Kriechstrom geflossen ist, würde ich sagen die Batterie hatte schon vorher einen weg.

Wenn die 120km geladen und dann nach 4 "Sommermonaten" unter 2V hat (müsste vielleicht bei 11,8V sein), dann stimmt da was (meiner Meinung nach) nicht.
Benutzeravatar
suzukisonja1
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2017, 09:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von suzukisonja1 »

ja so seh ich das auch, na mal sehen was der Werkstattfuzzi sagt, wie gesagt, vorher war das auch nicht die stand ja auch nachdem ich die gekauft habe erst mal paar Wochen rum, :zwinker:
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von LuluBanane »

Hi Sonja,
meiner Erfahrung nach gehen Batts gerne kaputt, wenn sie beim ersten Benutzen nur kurz geladen werden und dann lange nicht wieder aufgeladen werden(also nicht damit rumgefahren wird). Da half bei mir auch keine Reanimation mit dem Ladegerät. Der Verkäufer hat netterweise auf Garantie die Batterie getauscht. Und dann immer hübsch fahren...

Gruß Lutz,
der die BIG Batterie auch im Rasentraktor fahren kann....
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie

Beitrag von Niko »

Big Willi hat geschrieben:Du hast nicht rein zufällig einen USB-Ladeadapter direkt an der Batterie angeklemmt? Die ziehen nämlich dauernd ein bißchen Strom, auch wenn du gerade kein Gerät angeschlossen hast. Wenn du so'n Teil hast, dann mach nen Schalter dazwischen, oder schließ es übers Zündschloss an.

VG
Kann ich so bestaetigen..nach dem ich gleich zwei USB's verbaut hab ging die Batterie nach erwa 4 Tagen in die Knie...wieder was schlauer geworden :)

Gruss, Niko
Antworten