Sicherungen - Bitte um Hilfe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Hallo Leute;
da meine Batterie (DR 800 S /43) etwas schwach beim starten war habe ich sie (im eingebauten Zustand) an ein Ladegeraet angeschlossen.
Nach einigen Std. zeigt an, das sie nun voll sei.
Nun startet sie gar nicht mehr. Licht etc funktioniert.
Um die Tatsache evtl. die Batterie gehimmelt zu haben aus zu schliessen, habe ich kurz ueberbrueckt = 0 Reaktion.
Habe die 4 Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert - alle ok.
Gibt es noch irgentwo eine andere Sicherung, irgentwas Richtung Anlasser ?
Zuletzt geändert von fastneedle am 29.09.2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von staubig »

n'abend..

es gibt an/in der 43er im originalzustand nur vier sicherungen..
standartfrage: sicherungen durchgemessen oder sichtprüfung..?? :zwinker:
weitere verdächtige wären zum beispiel kupplungs- oder seitenständerschalter..
oder ist vielleicht der killschalter gedrückt..?! :D


gruß staubig
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Nur Sichtpruefung, habe aber eine 20 ger Sicherung gegen jeweils eine der 4 ausgetauscht / nix.
Den doofen roten Schalter kontrollier ich (habe mich mal mit ner alten BMW damit zum Keks gemacht) :P
Seitenstaenderschalter ? gebt es da irgentwas (ich meine ausser STaender oben)?
Kupplung zieht ich eh automatisch, ausserdem ist sie im Leerlauf.
Ick dreh durch steh hier mitten in der Pampa und will fuer so einen Scheiss nicht nen Abschlepper rufen.
Zumal sich (heute mal wieder Feiertag) vor Montag eh nix tut. :rms:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von Eintopfquäler »

Dem Kupplungsschalter ist wurscht, ob ein Gang drin ist oder nicht. :gps:
Nimm mal die Sitzbank ab und brück das Starterrelais (Achtung Funkenflug!) - sollte dann starten.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von ww-mototours »

Sichtprüfung der 4 Sicherungen ist salopp gesagt für den Arsch! Musste wenn durchmessen, aber evtl kalt das anlasserrelais! Mit nem dicken Schlüssel mal an den zwei Kontakten Brücken und schauen ob der Anlasser dreht.

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Ersteinmal herzlichen Dank fuer Eure Bemuehungen,
Sicherungen durchgemessen = OK,
Batterie = ok
Anlasser ueberbrueckt = kein Strom (also auch gemessen).
Ich bin kein Schrauber, aber ich denke dann wir wohl der STaenderschalter keinen STrom durchlassen !????
Moeglicherweise habe ich den beim Abklemmen des Ladegeraetes (der Pluspol liegt nah am Rahmen) gehimmelt,
bin mit der Klemme ein Bruchteil einer Sekunde an den Rahmen gekommen.
Keine Ahnung. Trotzdem herzlichen Dank.
PS: war eh ne sch.... Woche. Automotor Totalschaden und nun irgent eine Macke am Moped :rms:, Frau sauer
manchmal wuensche ich , ich waere mein Hund :? :o
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von Bigfoot »

Du hast die 2 dicken Kontakte am Starterrelais überbrückt, d.h mit irgendwas leitfähigem und ausreichend dickem verbunden und es bewegt sich nichts?

Dann liegt dein Problem nicht oder zumindest nicht nur an irgendeinem Sicherheitsschalter etc und auch keiner Sicherung, das ist dabei alles umgangen.
Wenn der Anlasser dabei nicht dreht ist entweder die Batterie tot, die Leitung zwischen Pluspol und Relais, Leitung zwischen Relais und Anlasser, Masseleitung zwischen Motorgehäuse und Minuspol defekt oder der Anlasser selbst defekt oder mechanisch blockiert.

Miss mal die Batteriespannung während dem Startversuch.
Kupplungsschalter lässt sich leicht überbrücken, rechts vor dem Tank nahe Lenkkopf sind die 2 Kabel, Stecker sind schon passend zum überbrücken, einfach in der einzig anderen Möglichkeit zusammen stecken. Der Seitenständerschalter hat einen grünen Stecker unter der Sitzbank in der Nähe vom Luftfilter. Wenn der Leerlauf drin ist (und dessen Schalter funktioniert) müsste die Kiste aber auch bei ausgeklapptem Ständer starten.
Kommt bei Knopfdruck +12v am kleinen Kontakt beim Starterrelais an? Wenn ja sind alle Schalter ok.

Viel mehr Möglichkeiten gibts eigentlich nicht wenn der Starter nicht dreht, die Big ist da recht simpel.

Wenn sich beim Relais überbrücken nix tut und du schon schreibst dass die Batterie schwach war würde ich die aber eigentlich zuerst verdächtigen. Hast du sie beim Versuch mit Überbrückungskabel abgehängt? Wenn nein probier mal, und stell sicher dass das Ding auch wirklich richtig Kontakt hat, grad bei Kabeln die eigentlich für Autos gedacht sind ists manchmal schwierig an den kleinen Polen von so ner Moped Batterie wirklich guten Kontakt herzustellen.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von Eintopfquäler »

Bigfoot hat geschrieben:Kupplungsschalter lässt sich leicht überbrücken, [s]rechts vor dem Tank nahe Lenkkopf[/s] sind die 2 Kabel, Stecker sind schon passend zum überbrücken, einfach in der einzig anderen Möglichkeit zusammen stecken.
Unterm Tank, ziemlich nahe am Gummipuffer. Ohne dreifach gekröpfte Hebammenfinger kommt man da nicht so einfach dran.
Bigfoot hat geschrieben:Wenn der Leerlauf drin ist (und dessen Schalter funktioniert) müsste die Kiste aber auch bei ausgeklapptem Ständer starten.
Eben drum, am Seitenständerschalter wirds eher nicht liegen.
fastneedle hat geschrieben: Anlasser ueberbrueckt = kein Strom (also auch gemessen).
Ja wie was gebrückt und gemessen? :kratz:
Wenn du das Starterrelais mal überbrückst (so wie es dir jetzt schon drei Leute beschrieben haben!), sollte der Anlasser eigentlich drehen - ansonsten hat der nen Hau.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherungen - Bitte um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Noch einmal herzlichen Dank, (auch wenn ich mich aus gesundheitlichen Gruenden erst jetzt melden kann), im Endeffekt war es ein duennes Kabel das zum Anlasserrellee fuehrte, gebrochen.
Danke an alle.
Antworten