Lichtmaschine gemessen und nun?
- racke_x
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Lichtmaschine gemessen und nun?
Moin moin,
meine SR43B Bj.98 hat an der linken Zündkerze keinen Funken mehr und der Drehzahlmesser spinnt rum. Nun habe ich mal alles freigelegt und ein wenig gemessen.
Anhand dieser Darstellung http://www.bollertante.de/rur/lima-ab91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; komme ich auf folgende Werte
schwarz zu braun = 336
blau zu grün = 209
gelb alle ca. 1,1
alles zu - = 1
Alle Kabel zur Lima und Pickup sehen soweit gut aus, nicht zerfranst oder aufgescheuert. Kabel von Zündspule zur Zündkerze sieht auch OK aus. Alle Stecker sind fest. Zündkerze ist nicht losgerüttelt. Zündspule sitzt fest am Rahmen. Die Kiste springtr auch, an nur eben mit einer Zündkerze. Kupplungsschalter ist überbrückt. Seitenständerschalter funktioniert. Auch sonst funtkioniert die Elektrik wie gewünscht.
Sollte nun die Lima auf verdacht trotzdem neu gewickelt werden oder tausche ich erstmal nur die Zündspule? Oder kaufe ich direkt eine neue CDI.
Hat jemand eine Idee?
Viele grüße
Martin
meine SR43B Bj.98 hat an der linken Zündkerze keinen Funken mehr und der Drehzahlmesser spinnt rum. Nun habe ich mal alles freigelegt und ein wenig gemessen.
Anhand dieser Darstellung http://www.bollertante.de/rur/lima-ab91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; komme ich auf folgende Werte
schwarz zu braun = 336
blau zu grün = 209
gelb alle ca. 1,1
alles zu - = 1
Alle Kabel zur Lima und Pickup sehen soweit gut aus, nicht zerfranst oder aufgescheuert. Kabel von Zündspule zur Zündkerze sieht auch OK aus. Alle Stecker sind fest. Zündkerze ist nicht losgerüttelt. Zündspule sitzt fest am Rahmen. Die Kiste springtr auch, an nur eben mit einer Zündkerze. Kupplungsschalter ist überbrückt. Seitenständerschalter funktioniert. Auch sonst funtkioniert die Elektrik wie gewünscht.
Sollte nun die Lima auf verdacht trotzdem neu gewickelt werden oder tausche ich erstmal nur die Zündspule? Oder kaufe ich direkt eine neue CDI.
Hat jemand eine Idee?
Viele grüße
Martin
- Big Willi
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Schonmal dran gedacht mit dem einfachsten anzufangen, und die Kerzen untereinander zu tauschen usw.?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Knacki
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Kann die Messwerte nicht aus dem Kopf interpretieren. Wenn die ok sind, vermutlich Zündspule. Falls du keine hast kannst du eine aus meinem Fundus nehmen. Dürften ja über alle Modelle gleich sein.
Gruß
Knacki
Gruß
Knacki
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Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
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- Tomgar3
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Die gelben alle 1,1 ?
Das irritiert mich.
Der Rest ist gut, gerade mal warmgetrudelt.
Ich würd aber auch Knackis Empfehlung mal folgen und dies zuerst prüfen.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... en#p142455
Das irritiert mich.
Der Rest ist gut, gerade mal warmgetrudelt.
Ich würd aber auch Knackis Empfehlung mal folgen und dies zuerst prüfen.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... en#p142455
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"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Welches Multimeter misst Ohm schon kommagenau
Wenn der Wert gleichmässig ist passt das
Ansonsten wie Knacki ansagt
Wenn der Wert gleichmässig ist passt das
Ansonsten wie Knacki ansagt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- StefanR
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Wenn eine Zündkerze zündet,dann ist die Lima in Ordnung. Ich tippe auf Zündkerze, Zündspule oder CDI.
- Evildent_Resi
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Tacho,
mal das Kabel zu den Zündspulen gemessen / umgesteckt von links nach rechts und umgekehrt?
Massekontakt an der Zündspule evtl korrodiert?
VG
Lars
mal das Kabel zu den Zündspulen gemessen / umgesteckt von links nach rechts und umgekehrt?
Massekontakt an der Zündspule evtl korrodiert?
VG
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- racke_x
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Ahoi,
kleines Update.............
habe versucht die beiden Zündspulen untereinander zu tauschen, leider klappt das nicht so wie geplant, die Kreuzschlitzschrauben sind weich wie Butter und dank schlechtem Werkzeug nun Rund. Also nicht getauscht. Aber gemessen
Widerstandmessung vom abgesteckten Kerzenstecker zur Zünspule und auch Masse rechte Seite: 1 (was auch immer mir das sagen soll, bin ein Elektro Noob)
Messung von abgesteckten Kerzenstecker zur Zündspule und auch gegen Masse linke Seite: irgendein Wert größer 15,32
Ich werde nun eine neue/gebrauchte Zündspule links bestellen http://www.dr-big-shop.de/DR_Gebraucht_956.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Martin
kleines Update.............
habe versucht die beiden Zündspulen untereinander zu tauschen, leider klappt das nicht so wie geplant, die Kreuzschlitzschrauben sind weich wie Butter und dank schlechtem Werkzeug nun Rund. Also nicht getauscht. Aber gemessen
Widerstandmessung vom abgesteckten Kerzenstecker zur Zünspule und auch Masse rechte Seite: 1 (was auch immer mir das sagen soll, bin ein Elektro Noob)
Messung von abgesteckten Kerzenstecker zur Zündspule und auch gegen Masse linke Seite: irgendein Wert größer 15,32
Ich werde nun eine neue/gebrauchte Zündspule links bestellen http://www.dr-big-shop.de/DR_Gebraucht_956.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Martin
- Mankmill
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
ob an der zünspule oder irgendwas anderen liegt kannst auch testen durch umstecken der kabel
glaube das blau/weisse - das massekabel bekommst ja nicht ab da schrauben vergnadelt
wenns dann geht liegts wohl an was anderen
der bernhard hatte mal das problem das es mal ging mal nicht und da lags an der cdi
glaube das blau/weisse - das massekabel bekommst ja nicht ab da schrauben vergnadelt
wenns dann geht liegts wohl an was anderen
der bernhard hatte mal das problem das es mal ging mal nicht und da lags an der cdi
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
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- Lackmichel
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Hallo Martin, tausch mal das weiss-blaue Kabel an der Spule von der linken zur rechten und umgekehrt. Nun kontrollier mal ob der Funke auf der anderen Kerze ist. Wenn ja, sind die Spulen i.o.
Ich würde dann mal ne andere CDI dran hängen und kontrollieren obs dann funktioniert.
Gruß Michel
Ich würde dann mal ne andere CDI dran hängen und kontrollieren obs dann funktioniert.
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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- racke_x
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Hallo,
grade mal kurz das weiss-blaue Kabel an der Spule von der linken zur rechten und umgekehrt getauscht. Weiterhin kein funken an der linken Zündkerze und auch kein Drehzahlmesser ausschlag. Rechts funktioniert wie eh und je. Ich nehme stark an das die linke Zündspule kaputt ist.
Viele Grüße aus Kön
Martin
grade mal kurz das weiss-blaue Kabel an der Spule von der linken zur rechten und umgekehrt getauscht. Weiterhin kein funken an der linken Zündkerze und auch kein Drehzahlmesser ausschlag. Rechts funktioniert wie eh und je. Ich nehme stark an das die linke Zündspule kaputt ist.
Viele Grüße aus Kön
Martin
- racke_x
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Re: Lichtmaschine gemessen und nun?
Moinsen,
habe nun die CDI gegen Geraucht gewechselt und siehe da die BIG läuft wieder. Damit kann der Thread hier geschlossen werden.
Viele Grüße
Martin
habe nun die CDI gegen Geraucht gewechselt und siehe da die BIG läuft wieder. Damit kann der Thread hier geschlossen werden.
Viele Grüße
Martin