Lichtmaschine gemessen und nun?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
racke_x
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 03.02.2006, 07:08
Status: Offline

Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von racke_x »

Moin moin,

meine SR43B Bj.98 hat an der linken Zündkerze keinen Funken mehr und der Drehzahlmesser spinnt rum. Nun habe ich mal alles freigelegt und ein wenig gemessen.

Anhand dieser Darstellung http://www.bollertante.de/rur/lima-ab91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; komme ich auf folgende Werte

schwarz zu braun = 336
blau zu grün = 209
gelb alle ca. 1,1

alles zu - = 1

Alle Kabel zur Lima und Pickup sehen soweit gut aus, nicht zerfranst oder aufgescheuert. Kabel von Zündspule zur Zündkerze sieht auch OK aus. Alle Stecker sind fest. Zündkerze ist nicht losgerüttelt. Zündspule sitzt fest am Rahmen. Die Kiste springtr auch, an nur eben mit einer Zündkerze. Kupplungsschalter ist überbrückt. Seitenständerschalter funktioniert. Auch sonst funtkioniert die Elektrik wie gewünscht.

Sollte nun die Lima auf verdacht trotzdem neu gewickelt werden oder tausche ich erstmal nur die Zündspule? Oder kaufe ich direkt eine neue CDI.

Hat jemand eine Idee?

Viele grüße
Martin
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von Big Willi »

Schonmal dran gedacht mit dem einfachsten anzufangen, und die Kerzen untereinander zu tauschen usw.? :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von Knacki »

Kann die Messwerte nicht aus dem Kopf interpretieren. Wenn die ok sind, vermutlich Zündspule. Falls du keine hast kannst du eine aus meinem Fundus nehmen. Dürften ja über alle Modelle gleich sein.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von Tomgar3 »

Die gelben alle 1,1 ?
Das irritiert mich.
Der Rest ist gut, gerade mal warmgetrudelt.

Ich würd aber auch Knackis Empfehlung mal folgen und dies zuerst prüfen.

:prost:

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... en#p142455
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von Aynchel »

Welches Multimeter misst Ohm schon kommagenau
Wenn der Wert gleichmässig ist passt das

Ansonsten wie Knacki ansagt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von StefanR »

Wenn eine Zündkerze zündet,dann ist die Lima in Ordnung. Ich tippe auf Zündkerze, Zündspule oder CDI.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von Evildent_Resi »

Tacho,

mal das Kabel zu den Zündspulen gemessen / umgesteckt von links nach rechts und umgekehrt?
Massekontakt an der Zündspule evtl korrodiert?

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
racke_x
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 03.02.2006, 07:08
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von racke_x »

Ahoi,

kleines Update.............
habe versucht die beiden Zündspulen untereinander zu tauschen, leider klappt das nicht so wie geplant, die Kreuzschlitzschrauben sind weich wie Butter und dank schlechtem Werkzeug nun Rund. Also nicht getauscht. Aber gemessen

Widerstandmessung vom abgesteckten Kerzenstecker zur Zünspule und auch Masse rechte Seite: 1 (was auch immer mir das sagen soll, bin ein Elektro Noob)
Messung von abgesteckten Kerzenstecker zur Zündspule und auch gegen Masse linke Seite: irgendein Wert größer 15,32

Ich werde nun eine neue/gebrauchte Zündspule links bestellen http://www.dr-big-shop.de/DR_Gebraucht_956.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von Mankmill »

ob an der zünspule oder irgendwas anderen liegt kannst auch testen durch umstecken der kabel
glaube das blau/weisse - das massekabel bekommst ja nicht ab da schrauben vergnadelt
wenns dann geht liegts wohl an was anderen

der bernhard hatte mal das problem das es mal ging mal nicht und da lags an der cdi
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Martin, tausch mal das weiss-blaue Kabel an der Spule von der linken zur rechten und umgekehrt. Nun kontrollier mal ob der Funke auf der anderen Kerze ist. Wenn ja, sind die Spulen i.o.
Ich würde dann mal ne andere CDI dran hängen und kontrollieren obs dann funktioniert.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
racke_x
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 03.02.2006, 07:08
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von racke_x »

Hallo,

grade mal kurz das weiss-blaue Kabel an der Spule von der linken zur rechten und umgekehrt getauscht. Weiterhin kein funken an der linken Zündkerze und auch kein Drehzahlmesser ausschlag. Rechts funktioniert wie eh und je. Ich nehme stark an das die linke Zündspule kaputt ist.

Viele Grüße aus Kön
Martin
Benutzeravatar
racke_x
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 03.02.2006, 07:08
Status: Offline

Re: Lichtmaschine gemessen und nun?

Beitrag von racke_x »

Moinsen,

habe nun die CDI gegen Geraucht gewechselt und siehe da die BIG läuft wieder. Damit kann der Thread hier geschlossen werden.

Viele Grüße
Martin
Antworten