Mein Hinterrad stöhnt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von Firestather »

Hallo zusammen,

nach längerer Umbauphase habe ich am WE meine BIG endlich wieder zusammen gebaut. Erste Testfahrt war super. Beim Ausrollen habe ich dann mal den Motor ausgemacht und gelauscht... und da war es dann, dass Stöhnen. :hmm:

Wenn ich drauf sitze ist es stärker. Und jetzt keine Witze. Ich wiege "nur" 95 kg. :nono:
:)

Hier mal ein Hörbeispiel bei entlastetem Hinterrad. Das Geräusch kommt immer bei jeder Umdrehung bei der gleichen Radstellung. https://youtu.be/LB5RJUJrqaM. Was kann das sein und soll mir das Sorgen machen?

Bei der Wartung habe ich neue Reifen und Bremsbeläge neu gemacht. Teile sind keine über geblieben
Vor der Maßnahme war nichts zu hören.

Hier auch ein paar Stillbilder vom Hinterrad.

Grüße,

Daniel

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Schlueri
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von Schlueri »

Das klingt, als wenn die Bremsscheibe an den Belägen schleift und nicht ganz rund läuft. Hat das Hinterrad einen runden Lauf oder eiert es ganz leicht?
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von Firestather »

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Unwucht, ggf wegen beuem Reifen? Rein optisch erkenne ich jedoch nichts. Das Rad dreht sich gleichmäßig. Aber vielleicht reicht schon eine kleine Verschiebung... Besteht da Hsndlungsbedarf oder kann ich da trotzdem unbesorgt mit fahren? Was meint ihr?
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von oldman »

Deine neuen Beläge verursachen das Geräusch.

Ausbauen, Kanten etwas anfasen, schräg anschleifen, und mit Kupferpaste die Rückseite dünn bestreichen.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von Firestather »

Hallo oldman,

du meinst vorne die Kanten anschleifen? Was bedeutet "anfasen"? Sorry, Schrauberbeginner... ;)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von Niko »

Firestather hat geschrieben:Hallo oldman,

du meinst vorne die Kanten anschleifen? Was bedeutet "anfasen"? Sorry, Schrauberbeginner... ;)

Oder...... fahr einfach! -- dürfte sich bald von selber erledigt haben ..und kaputt machen kannste da auch nix .... :good:

Gruß, Niko
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von oldman »

Firestather hat geschrieben:Hallo oldman,

du meinst vorne die Kanten anschleifen? Was bedeutet "anfasen"? Sorry, Schrauberbeginner... ;)
Ich nehme beide Seiten, schadet ja nicht. Oder eben ignorieren und FAHREN, bis sich das Problem von allein auflöst :good:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von Bigfoot »

Sind die Beläge richtig und nicht verkantet eingebaut? Gleitbolzen am Breemssattel sauber, leichtgängig und frisch gefettet? Bremskolben sauber und leichtgängig?

Sowas passiert wenn die Beläge dauernd schleifen und/oder verkantet sind, hatte ich auch schon.

Ich würde sagen nochmal ausbauen, Gleitbolzen, die beiden Stifte in denen die Beläge fest sind und sonst alles was die Beläge berührt richtig sauber machen und Blaupaste dran. Bremskolben ein Stück raus pumpen und das gleiche. Die aber nur mit Pinsel Bremsenreiniger oder ganz vorsichtig mit Nevr Dull oder Luster Lace etc sauber machen, anschließend auch Blaupaste drauf und wieder zurück drücken - das muss mit den Fingern gehen, ein bisschen Kraft brauchts, wenn sie i.O sind gehts aber.

Das mit den Bremsbelägen anfeilen kann man notfalls machen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Der Sinn ist die Beläge an den Kanten ein wenig schräg abzufeilen dass sie nicht innen und außen am Grat der Bremsscheibe schleifen. Andererseits ist das grad bei den eher geringen Verschleißgrenzen an Mopeds so dass die Scheiben eigentlich eh schon fertig sind wenn das zum Problem wird.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mein Hinterrad stöhnt

Beitrag von Aynchel »

sehr schön geschrieben !!!

aber man könnte was falsch verstehen
die Gleitbolzen des Schwimmsattel nicht mit klassischem Fett schmieren
sondern mit Graphitspray Blaupaste oder Plastilub
denn alle Gummis die beständig sind gegen Bremsflüssigkeit quellen bei Fett bzw Öl auf Mineralölbasis auf wie ne Dampfnudel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten