Altes Geräusch weg, neues da...
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Altes Geräusch weg, neues da...
Hi,
Habe die Ausgleicherkette nachgespannt, wie gehabt.
Befestigungsschrauben lösen. Kontermutter lösen, Motor bisschen drehen, ales wieder fest. Kette lag an, nicht mehr lose wie am anfang aber auch nicht bombenfest. Machte eigentlich n guten Eindruck.
Alles wieder zugemacht, öl rein, motor an. Läuft super. Klappern ist weg.
Dafür ist etwas wie ein Säuseln da, das mit der Drehzahl auch an höhe zunimmt und sofort verschwindet sobald ich die Kupplung ziehe.
Was ist das?
Kette doch zu stramm? oder soll das so????
Besten Gruß,
Daniel
Habe die Ausgleicherkette nachgespannt, wie gehabt.
Befestigungsschrauben lösen. Kontermutter lösen, Motor bisschen drehen, ales wieder fest. Kette lag an, nicht mehr lose wie am anfang aber auch nicht bombenfest. Machte eigentlich n guten Eindruck.
Alles wieder zugemacht, öl rein, motor an. Läuft super. Klappern ist weg.
Dafür ist etwas wie ein Säuseln da, das mit der Drehzahl auch an höhe zunimmt und sofort verschwindet sobald ich die Kupplung ziehe.
Was ist das?
Kette doch zu stramm? oder soll das so????
Besten Gruß,
Daniel
- Big Willi
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Ganz einfach: Kette zu stramm
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
argh.... Habs befürchtet.....
alles nochmal von vorn?
ok! aber die wird doch über Federn Automatisch gespannt. Dann muss ich das über die Schraube rechts machen? Also rein oder raus drehen??
alles nochmal von vorn?
ok! aber die wird doch über Federn Automatisch gespannt. Dann muss ich das über die Schraube rechts machen? Also rein oder raus drehen??
- Big Willi
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Nein, nicht über die Schraube, dann wird's erst recht zu stramm. Die beiden Inbusschrauben lösen, bisschen durchdrehen, bis dann der Kolben auf OT steht. Dann die beiden Inbusschrauben anziehen (Drehmoment beachten, nach fest kommt ab ). Und dann erst die kleine Schraube beidrehen und die Mutter leicht kontern.
Zuletzt geändert von Big Willi am 16.10.2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
ok. tell me what to do, please!!!!
- Big Willi
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Guckst du vorher...
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
diese Spannschraube rechts ist Teufelszeug
Schraube lösen, kontern und so lassen
ich greif die schon seit Jahren nimmer an
die beiden M8er Innensechskant ne 1/2 Umdrehung lösen
Motor an der KW ein mal in Laufrichtung rund drehen
die beiden M8er wieder schrittweise festziehen
die Kettenspannung macht die kleine Feder
Schraube lösen, kontern und so lassen
ich greif die schon seit Jahren nimmer an
die beiden M8er Innensechskant ne 1/2 Umdrehung lösen
Motor an der KW ein mal in Laufrichtung rund drehen
die beiden M8er wieder schrittweise festziehen
die Kettenspannung macht die kleine Feder
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
okay. Danke.
Aber da die Schraube des Teufels ja jetzt schon bewegt wurde, muss ich sie ja wohl oder übel nochmal drehen, oder nicht?
Die neue Lima Dichtung wirds wohl hoffentlich vertragen das ichs noch mal aufmach.....
Oh Mann..... Federbein zu hoch ... Steuerkette zu stramm.... na ja..... Erfahrungswerte ne???
Und paar Stunden Arbeit....
Aber da die Schraube des Teufels ja jetzt schon bewegt wurde, muss ich sie ja wohl oder übel nochmal drehen, oder nicht?
Die neue Lima Dichtung wirds wohl hoffentlich vertragen das ichs noch mal aufmach.....
Oh Mann..... Federbein zu hoch ... Steuerkette zu stramm.... na ja..... Erfahrungswerte ne???
Und paar Stunden Arbeit....
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Ja, mindestens ne halbe Umdrehung raus drehen. Wenns die Lima-Dichtung nicht packt, gehts notdürftig mit nem Tropfen HT-Silikon zu bis die neue da ist.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Big Willi
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Daniel Ernesto hat geschrieben:okay. Danke.
Aber da die Schraube des Teufels ja jetzt schon bewegt wurde, muss ich sie ja wohl oder übel nochmal drehen, oder nicht?
Die neue Lima Dichtung wirds wohl hoffentlich vertragen das ichs noch mal aufmach.....
Oh Mann..... Federbein zu hoch ... Steuerkette zu stramm.... na ja..... Erfahrungswerte ne???
Und paar Stunden Arbeit....
Nochmal: Das ist nicht die Steuerkette, sondern die Ausgleichswellenkette. Diese wiederum treibt die Steuerkette an...
Die kleine Schraube solltest du nun natürlich ein wenig lösen. Sonst bleibt die AGW-Kette nämlich zu stramm.
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Ach Stimmt.
Ja super. Ich versuchs. Danke.
Ja super. Ich versuchs. Danke.
- mac_axli
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Aber wenn er doch schrub dass das Geräusch weg ist wenn er die Kupplung zieht?
Ich denk ma Du hörst jetzt einfach was, was Du zuvor bei dem geklapper nicht gehört hast. Son leichtes Säuseln ist bei mir auch, hab ich auch gleich voller Panik die A-kette noch mal gemacht (nach Aynchels Anleitung) - war danach immer noch. Genau wie bei Dir - Kupplung ziehen und dann is wech.
Is halt so
Axel
Ich denk ma Du hörst jetzt einfach was, was Du zuvor bei dem geklapper nicht gehört hast. Son leichtes Säuseln ist bei mir auch, hab ich auch gleich voller Panik die A-kette noch mal gemacht (nach Aynchels Anleitung) - war danach immer noch. Genau wie bei Dir - Kupplung ziehen und dann is wech.
Is halt so
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Nur um alle Mißverständnisse auszuschließen, bevor ich mich an Werk der Verschlimmbesserung mache.
Der Kollege in dem Video unten hat die gleiche Frage, mit dem gleichen Geräusch.
Ich poste das mal, damit wir auch ganz sicher über das gleiche sprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=v8tLkNZEK_Q" onclick="window.open(this.href);return false;
Also? Zu stramm?
Technikfrage:
Was gleicht die Kette denn eigentlich aus?
Steuerkette steuert die Nocken und Ventile, richtig?
Nachher gehts fröhlich ans Werk....
Der Kollege in dem Video unten hat die gleiche Frage, mit dem gleichen Geräusch.
Ich poste das mal, damit wir auch ganz sicher über das gleiche sprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=v8tLkNZEK_Q" onclick="window.open(this.href);return false;
Also? Zu stramm?
Technikfrage:
Was gleicht die Kette denn eigentlich aus?
Steuerkette steuert die Nocken und Ventile, richtig?
Nachher gehts fröhlich ans Werk....
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
mac_axli hat geschrieben:Aber wenn er doch schrub dass das Geräusch weg ist wenn er die Kupplung zieht? <--- Gut aufgepasst.
Ich denk ma Du hörst jetzt einfach was, was Du zuvor bei dem geklapper nicht gehört hast. Son leichtes Säuseln ist bei mir auch, hab ich auch gleich voller Panik die A-kette noch mal gemacht (nach Aynchels Anleitung) - war danach immer noch. Genau wie bei Dir - Kupplung ziehen und dann is wech.
Is halt so
Axel
Siehe unten!
Wollmer ma hoffen das du recht behälst. Guck mal in dem Video. Der Kollege Bernd sagt bei ihm seis auch, "obwohl" er es in der Werkstatt hat machen lassen.
- Big Willi
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Das Geräusch im Video ist genau das, welches auftritt, wenn die AGW-Kette zu stramm ist. By the Way: Die Kette treibt die Ausgleichswellen an...
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Re: Altes Geräusch weg, neues da...
Hier bitte.
Heute noch mal alles aufgemacht, gelockert, geguckt. War dann aber weder zu stramm, noch zu locker.
Hier ist das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=Vkcx4CbnUHI" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigentlich unverändert.
Und wehe einer sagt das ist, weil zu stramm.
Gruß
Heute noch mal alles aufgemacht, gelockert, geguckt. War dann aber weder zu stramm, noch zu locker.
Hier ist das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=Vkcx4CbnUHI" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigentlich unverändert.
Und wehe einer sagt das ist, weil zu stramm.
Gruß