Welche Traglast hat

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welche Traglast hat

Beitrag von fastneedle »

der Orginaltrager der Dr 800 S /SR 43. Weiss das jemand ? Ich moechte an den Orginaltraeger auf jede Seite einen Koffer (Metall)
montieren, der ein Leergewicht von jeweils 10 kg hat. Ich habe jeden Koffer mit jeweils 8 Rohrhaltern (werden zur Wandmontage von Rohren benutzt) befestigt. Laut Verkaeufer traegt jeder dieser Halter 2 kg .
Die Montage ist meiner Meinung stabil und starr (also da wackelt nichts). Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel der Traeger ueberhaupt halten kann.
Danke fuer Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Silke »

Was meinst Du mit "Originalträger"?
Da ist "original" keiner dran. Es sei denn, Du meinst das Ding mit den zwei Griffen auf dem Heck, hinter der Sitzbank.
Mach doch Mal ein Foto, damit man sehen kann, von welchen Trägern du redest. :-)

Falls Du Kofferträger, die seitlich montiert sind meinst, würde ich sagen, dass ein LEERgewicht von 10kg schon grenzwertig ist. Wenn Du z.B. bei Hepco&Becker schaust, dann geben die pro Seite eine maximale Beladung von 10kg an. Schau hier:
https://www.hepco-shop.de/produkte/gepa ... tentraeger

Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Husiwusi »

bin mir sicher das er das Ding mit den zwei Griffen auf dem Heck, hinter der Sitzbank meint,
allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen wie das der Beschreibung nach ausschaun soll
und Koffer, die schon alleine pro Stück 10Kg schwer sind, wenn dann noch das Gepäck rein soll, da kommste ja auf gut und gerne 15Kg - ??? je nach Gepäck,
alter Falter, das würde ich mir an deiner Stelle mal gut überlegen, das Originaldings ist stabil, aber so stabil...ich weis nicht.....

mal davon abgesehen, ist der Träger für dein Vorhaben gänzlich ungeeignet da von Suzuki so nicht vorgesehen und auch nicht ausgelegt ist.


Husiwusi
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von fastneedle »

danke fuer Eure Antworten, aber wie ich schon in meiner Frage schrieb SEITLICH, es sind wohl Hepco.
Hessler bietet uebrigens Koffer mit einem Gewicht von 12 kg an:
http://www.dr-big-shop.de/BIG_KofferTraeger_227.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg
axel
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Silke »

fastneedle hat geschrieben:Hessler bietet uebrigens Koffer mit einem Gewicht von 12 kg an:
http://www.dr-big-shop.de/BIG_KofferTraeger_227.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg
axel
Ja, aber das bezieht sich auf beide zusammen, wie auch das Volumen von 37l. :-)
Ich würd das mit dem Gewicht nicht überstrapazieren, sonst bricht Dir der Träger dauernd. Hab ich alles schon erlebt, brauch ich nicht mehr, ich fahre jetzt mit Ortlieb Satteltaschen.
Silke
... travel light!
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Niko »

Moin ...

also die Gobis sind nicht schlecht ... nur von innen nur blöd verwinkelt ... aber gut wasserdicht und man kann die auch mal bei 80
abwerfen ohne das viel passiert .. hab meine auch immer beim Campen als "Kühlschrank" genutzt, sind doppelwandig ... ich mag die Dinger :good:

H&P Träger find ich gar nich mal so schlecht ... defekte hatte ich noch nicht ..auch bei Stürzen nicht ..die halten schon n bisken was aus ..
Kommt wohl auch an an welchem Mopped die verschraubt sind

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Silke »

Niko hat geschrieben:Moin ...

Kommt wohl auch an an welchem Mopped die verschraubt sind

Gruß, Niko
Nee, kommt drauf an, wie viel man dann in die Koffer packt und wo man damit dann wie schnell offroad rum bläst. :-) An meiner Big waren die dauerdurchgerappelt, hab auch Mal nen Koffer auf der Autobahn verloren deswegen. Lange her! :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Niko »

>>>>>Nee, kommt drauf an, wie viel man dann in die Koffer packt und wo man damit dann wie schnell offroad rum bläst. :-) An meiner Big waren die dauerdurchgerappelt, hab auch


Wenne schnell genug bist rappelt auch nix mehr :)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Silke »

Niko hat geschrieben: Wenne schnell genug bist rappelt auch nix mehr :)
Hehe... ob das in der Bedienungsanleitung dazu steht? :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von BIG Jesen »

Silke hat geschrieben:...
Ja, aber das bezieht sich auf beide zusammen, wie auch das Volumen von 37l. :-)
Ich würd das mit dem Gewicht nicht überstrapazieren, sonst bricht Dir der Träger dauernd. Hab ich alles schon erlebt, brauch ich nicht mehr, ich fahre jetzt mit Ortlieb Satteltaschen.
Silke
... travel light!
Das Koffergewicht bezieht sich wohl auf beide zusammen, ansonsten wären sie sehr schwer. Beim Volumen meine ich, dass sind 37L pro Koffer. Außenvolumen sind ca. 48L.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Niko »

Gewicht bezieht sich meine ich auf beide Koffer, 3 Kilo pro Koffer kommen gefühlt hin... Fassungsvermögen pro Koffer 37 Liter die aber wie schon geschrieben doof verwinkelt sind.
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von fastneedle »

ALso Leute habe mit stefan geredet und der meinte es gingen bis 15 kg pro koffer:
Im uebrigen sind das 12 kg pro Koffer:
DATEN/ AUSSTATTUNG

Volumen/ Inhalt: 37 Liter
Außenmaße: BxHxT: 45x36x30 cm
Gewicht: 12,0 kg

Bild

Bild

Bild

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Aynchel »

kann man alles machen
aber ob es Sinn macht ist was anderes

ein paar Meter vom Einkaufen zum Zelt geht das schon
auf Dauer fährt es sich mit so einer Tonnage scheisse und das Mat gibt irgend wann nach

Bild

aber jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von fastneedle »

danke Aynchel, Dein Koffer gefaellt mir auch sehr gut :P ueberschreitet aber sicherlich das zulaessige Gesamtgewicht der Maschine :lol: :lol: .
Ist auch nicht gedacht damit einen Umzug zu machen, ist halt mal fuer einen kleinen Einkauf, ansonsten Show.
Hatte eben nur angst das die 10 Klo, die die Kffer leer wiegen evtl schon ein Problem ergeben koennten.
Allen ein schoenes Wochenende :prost:
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Lackmichel »

Jaaaaaa........ Aynchels Koffer werden auf längerer Tour immer leichter.....Bild
fastneedle hat geschrieben: Hatte eben nur angst das die 10 Klo, die die Kffer leer wiegen evtl schon ein Problem ergeben koennten.
Links und rechts nen Klo dran hat doch auch was. Musste nur ne Serways Bezahlschranke davor machen Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Prof_Big
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2016, 23:02
Wohnort: Diestedde
Status: Offline

Re: Welche Traglast hat

Beitrag von Prof_Big »

Auch eine Option: http://www.heavyduties.ro/panniers/
Passt mit den Universalhaltern von Touratech oder G&G an fast alle Träger. Und sie sind günstig :?
Antworten