Kerzenschein....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kerzenschein....

Beitrag von Daniel Ernesto »

Moin,

Hab mal Kerzen rausgeholt und dies hier hat sich mir präsentiert :


Bild


Die andere war sauber, aber schwarz. Die beiden schienen ein wenig nass zu sein.
Sind kein halbes Jahr alt. Was kann das seins es so aussieht und vor allem was hat es für Folgen???

Werde morgen mal prüfen ob überhaupt beide n zündfunken erzeugen.


Gruß,

Daniel :hi:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
wenn nur eine funkt merkst Du das: die Dicke läuft wie ein Sack Nüsse. Ich habe nach Kerzenkontrolle mal vergessen, den rechten Stecker wieder aufzusetzen ... boah, watt ein Gerumpel!
Übrigens, Kerzenbild ist nur nach einem Stück Vollgas, Killschalter und auskuppeln aussagekräftig. Wenn Du vor'm Haus ausrollerst, noch im Standgas laufen lässt und dann guckst sagt das nix aus.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Eintopfquäler »

Naja Bambi, das sieht auf dem Foto aber schon bissl arg ölig aus mit verbrannten Resten. Normal sollten da keine Krümel drankleben. Stinkts ausm Auspuff ölig? Ölverbrauch normal?
Wenns die Zündkerzen trifft, sind möglicherweise die Kolbenringe fertig.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
bezüglich des seltsamen Bilds geb' ich Dir schon recht. Sieht ja fast aus, als ob ein Fusel vom Putzlappen dran hängt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Wenn was an der Kerze ist, war es auch im Brennraum. Da gehört es aber nicht hin. Ein Kompressionstest wäre hilfreich.



Axel...den dieses Bild an Staubigs BIG erinnert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Aynchel »

ich denke mal ein typischer Fall von totgeschraubtem Moped
neue Kerzen rein
Kurzstrecken meiden und die Karre mal richtig warm fahren
Ölverbrauch im Auge behalten
dann wird sich zeigen was los ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Daniel Ernesto »

Also habe eh neue Kerzen reingebaut jetzt und in diesem Zuge den Kompressionsdruck gemeßen.

8 Bar und mit nem kleinen Spitzer Öl 8,1, kalt gemessen.

Beide Kerzen funken.

Also 8 Bar ok oder zu wenig??? :kratz:



:hi:


@ Aynchel: Ja hatte ja eh das Gefühl das die mehr Öl Verbraucht als andere. Hatte mir aber den Ölwechsel als Startpunkt jetzt ausgesucht um das mal genau beobachten zu können.

Ja ich wollte mal ne Stunde oder 3 nach Holland und zurück. Mal durchpusten das Teil.... War auch ein Rat von AnDReas.

Kurzstrecken macht die zum Glück jetzt eh nicht mehr. Musste ich vorher um zur Arbeit zu kommen. Jetzt kann ich das anders.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Eintopfquäler »

Kompression muss warm gemessen werden, kalt ist das nicht besonders aussagekräftig.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von schnabelorange »

Daniel Ernesto hat geschrieben: 8 Bar und mit nem kleinen Spitzer Öl 8,1, kalt gemessen.

Also 8 Bar ok oder zu wenig??? :kratz:

.

Nun ja..... 14 bar wären normal und 10 lt. Suzuki viel zu wenig. Gemäß der reinen Lehre auch :(

Also nochmal warm fahren, messen und .................. enttäuscht sein

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Daniel Ernesto »

Ja Werd ich machen.....

mann die hat erst 35tkm drauf.... Was haben die mit der gemacht?? :cry:

Manchmal frage ich mich ob das nicht trotz der 1500€ ein Fehlkauf war.....

Na ich mach mich mal nicht bekloppt und teste mal weiter.
Benutzeravatar
Alber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 117
Registriert: 02.05.2013, 09:55
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Alber »

Hallo, beim Kompressionstest Vollgas geben :o hilft

Mein bescheidener Beitrag

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Daniel Ernesto »

öh. ok....

aber den Druck macht doch in dem moment nur der Anlasser..... (EDIT: Es geht um die Luft die reinkommt, wenn man Vollgas gibt richtig??????)

:kratz: :kratz: :kratz:

Also nochmal zum Mitschreiben da ich ja wohl alles von der pieke auf lernen muss.

Warmfahren, eine Kerze raus, die andere Stecker ab- damit nicht der motor anspringt.
Denne anderes loch Tester reinschrauben und anlasser arbeiten lassen.

So wurde es mir jedenfalls bisher immer beschrieben und danach hab ichs gemacht... bis aufs warmfahren. Habs halt kalt gemacht. Aber das kann man ja machen.


Alles sehr eigenartig ....
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von StefanR »

und die Batterie gut laden oder überbrücken.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Daniel Ernesto »

:lol:

Schon gemerkt... Hängt wieder am Lader..... :zwinker:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben:ich denke mal ein typischer Fall von totgeschraubtem Moped
neue Kerzen rein
Kurzstrecken meiden und die Karre mal richtig warm fahren
Ölverbrauch im Auge behalten
dann wird sich zeigen was los ist
hör auf die Karre tot zu schrauben
Fahren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Daniel Ernesto »

ay Sir....

war auch die Baustelle auf die Liste... :gps:
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kerzenschein....

Beitrag von Daniel Ernesto »

isch ham misch heut neu verliebt....

Neue Kerzen (Iridium), neues Öl, Ausgleicherkette gemacht, paar Sachen geputzt....


ich weiß nicht was letztendlich dazu geführt hat, aber das Teil ist wie ein neues Motorrad. Richtig, richtig geil gefahren heute....

Hab heute 100km gemacht hier im Bergischen und bin restlos begeistert. So hab ich sie noch nie erlebt.


Kompressionstest hab ich danach aber trotzdem noch gemacht und es kamen immerhin noch 12 Bar raus.
12 Bar sind zawar nicht 16 Bar, aber so isses jetzt nu mal, mein Gewissen ist beruhigt und kann jetzt ganz in Ruhe Aynchels Rat befolgen -----> FAHREN! :moto: :good:


Danke für Rat und Geduld! :hi:
Antworten