kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
wald&moor
Besucher
Besucher
Status: Offline

kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Beitrag von wald&moor »

Moin,

ich war vor ein paar Tagen beim TÜV und habe keine Plakette bekommen, weil das Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse nicht leuchtet.
Bei Hinterradbremse funktioniert es aber. Auch sonst gab´s keine Elektrik-Probleme.

Verklemmter Kontakt, dachte ich. Hatte ich bei meiner Transalp schon mal und das ließ sich in Sekundenschnelle beheben. Bei der BIG (SR41A - Erstzulassung 04/1989) finde ich aber gar keinen Auslöse-Kontakt.

Bin ich zu blöd? Wo ist das Ding denn versteckt? :kratz:

Für zeitnahe Tipps wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Beitrag von Eintopfquäler »

Unter der Bremspumpe am Hebel, der Schalter ist teils vom Lenkerprotektor verdeckt. Meines Wissens kann man den auch nur austauschen, weil man ihn nicht öffnen kann. Kostet auch nicht die Welt.

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Elektrik_701.html

http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=3605
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
wald&moor
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Beitrag von wald&moor »

Vielen Dank. Dann werde ich mich morgen mal dran versuchen.
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Beitrag von Turtledeluxe »

Prüft man solche Sachen nicht bevor man zum TÜV fährt? Verstehe nicht warum man durchfällt wegen solcher Fehler die jeder Laie im vorwege ausschließen kann. Genauso wie Leute die im Auto mit defektem Licht zum TÜV fahren und sich dann ärgern...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Beitrag von Big Willi »

Turtledeluxe hat geschrieben:Prüft man solche Sachen nicht bevor man zum TÜV fährt? Verstehe nicht warum man durchfällt wegen solcher Fehler die jeder Laie im vorwege ausschließen kann. Genauso wie Leute die im Auto mit defektem Licht zum TÜV fahren und sich dann ärgern...
So isses... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Beitrag von Knacki »

Ihr habt aber auch seltsam hartherzige Prüfer. Ich habe mir einen netten ausgesucht. Vertrauen gegen Vertrauen. :coool:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: kein Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse

Beitrag von Rolli »

Na Fehler machen wir alle mal. Beim neuen Vorstellen hast du das Behoben. Die Plakette sollte dann deine Big wieder zieren.

Gruß
Rolli

Mängel die erkannt sind, sind keine mehr. Nimm es leicht es ist nur Mehrarbeit. Bleib einfach cool. :good:
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Antworten