Leistungssteigerung des Motor

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Rolli »

Wer kann mir weiterhelfen! Suche Tips zur Leistungssteigerung meines Motors das ich nich immer Vollgas fahren muß um die 100km/h zu erreichen, denn auf dauer wird die Maschine um die Ohren fliegen. Bei 500 ccm sollte doch mehr drin sein. Mein Ziel ist nicht die Rasrei. Diese Situation will ich Verbessern. Also für Ratschläge wäre ich euch Dankbar. Ich gehe davon aus mit Eintöpfen kennt ihr euch aus. Bezahlbar muß das aber auch bleiben.


Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Teatime1530 »

Um welches Motorrad handelt es sich denn? Mit 500ccm kam man alleine nicht viel anfangen :hmm:

Lg
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Big Willi »

Teatime1530 hat geschrieben:Um welches Motorrad handelt es sich denn? Mit 500ccm kam man alleine nicht viel anfangen :hmm:

Lg
Guckst du sein Profilbild... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Rolli »

Teatime1530 hat geschrieben:Um welches Motorrad handelt es sich denn? Mit 500ccm kam man alleine nicht viel anfangen :hmm:

Lg
Es geht nicht um ein Motorrad sondern um ein ATV (Quad) Kymco MXU 500 2x4 aber es ist ein Eintopf. Mein Name ist Leider Programm.

Gruß Rolli :coool:
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von NiceIce »

Servas Rolli.
Drosselblende im Ansaugstutzen entfernen, damit hast schon mal ein paar PS mehr.
Dazu eine Polini ECU, da ich annehme du hast eine Variomatik, da natürlich sofort ansetzen und eine komplette Costa-Variomatik einbauen. Oder halt Step by Steb die vorhanene "optimieren".
Auspuffkrümmer und Endtopf sollte bei der 500er ausreichend sein, Zubehör gibt es eher wenig.

Aber wie schaffst Du es, ein 77 KM/H angegebenes Quad mit 100 KM/h zu fahren? Da ist doch sicher schon vieles geändert, wenn die so gut geht.

Das Teil wiegt 290 KG. Und hat im Original um die 20 PS. In der LOF Version knappe 38 PS. (LOF=Offen)

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Rolli »

NiceIce hat geschrieben:Servas Rolli.
Drosselblende im Ansaugstutzen entfernen, damit hast schon mal ein paar PS mehr.
Dazu eine Polini ECU, da ich annehme du hast eine Variomatik, da natürlich sofort ansetzen und eine komplette Costa-Variomatik einbauen. Oder halt Step by Steb die vorhanene "optimieren".
Auspuffkrümmer und Endtopf sollte bei der 500er ausreichend sein, Zubehör gibt es eher wenig.

Aber wie schaffst Du es, ein 77 KM/H angegebenes Quad mit 100 KM/h zu fahren? Da ist doch sicher schon vieles geändert, wenn die so gut geht.

Das Teil wiegt 290 KG. Und hat im Original um die 20 PS. In der LOF Version knappe 38 PS. (LOF=Offen)

LG
Martin
Die Drosdsellung ist schon entfernt was meinst du mit der Polini ECU was macht die bzw was bewirkt sie und was bringt die Cosa-Variomatic guter letzt.
Aber das ist noch alles Original und nur die Drosselung ist entfernt. Es ist die 38PS Version.

Lieben Gruß
Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von StefanR »

Mein Gefühl sagt mir, dass aus dem Kymco keine Rennmaschine wird. Wäre es nicht zielführender gleich ein Leistungsstärkeres Teil zu kaufen statt jetzt noch Geld in den Kymco zu investieren und am Ende doch nicht zufrieden zu sein?
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Tomgar3 »

Ich täte auch eher das 1000er TGB ins Visier nehmen :prost:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Aynchel »

moin auch

meine Erfahrung aus dem Rallye Zirkus ist das dieses ganze Quad und SBS Gelump aus Korea Amiland und Canada nicht hält
habs die Tage auf der Balkan Offroad wieder mal mit ansehen dürfen
unglaublich was da alles verreckt
die hochgelobten X3 Maverick waren die grösste Lachnummer: allesamt ausgefallen
ein Witz was CanAm da für 30K€ in den Laden stellt

wenn man was haltbares haben will bleiben ausschliesslich Honda und Yamaha übrig, der Rest ist Eisdielen Dreck
wir hatten ne kaputte Achsmanschette und nen schwitzenden WeDi am vorderen Diff, sowie einige platte Reifen

und
wo kein Riemen drin ist verreckt auch keiner
6 Gang Quickschift ist was feines

Bild
http://oi67.tinypic.com/w1hzs.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi63.tinypic.com/2hmdaw7.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi67.tinypic.com/1q5mx5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi68.tinypic.com/2e1gncm.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi67.tinypic.com/24nmb5y.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Eine Yamaha Raptor soll ja richtig gut sein, kostet aber halt auch ne Stange.

Also, ECU (Elektronic Controll Unit) ist das Motorsteuergerät. da gibt es Steuergeräte, die andere Kennfelder programmiert haben und somit die Leistung steigern.

Und die Variomatic ist halt das Automatikgetriebe mit Kupplung, auch da gibt es Ausführungen, die einen besseren Anschub und eine andere Übersetzung bieten.

Aber wie man hier auch erkannt hat, Rennsemmeln werden das keine, es geht zu lasten des gesamten Antriebes und Motors.

Ich finde, 100 KM/H sind für Kymco das Maximum, frage mich sowieso wie die so schnell sein kann.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Rolli »

Dank dir NiceIce für die Info. Klar gibt es Bessere aber das ATV habe ich ja erst seit dem Sommer und möchte es noch ein wenig fahren. Mir geht es ja auch nicht darum unbedingt schneller zufahren sondern um die Schonung des Motors. Da ich überwiegend Landstraße fahre und da sind nun mal 100 km angesagt soll sie ein wenig schneller sein so das ich nicht immer mit höchstleistung fahren brauche. Wenn man die Drehzahl gedrosselt bekommt ist ist das ja auch schon was Wert. Meine Vorstellung wart halt mehr Leistung und dann sollte das funktionieren. Der Vorbesitzer war halt ein KFZ-Schlosser aber von veränderung am ATV hat er nichts gesagt. Nur das die Drosselung raus ist. Wenn ich mir mal ein anderes ATV zulegen werde ist es mir klar das die Geschwindigkeit ein wenig höhger sein wird damit ich ruhigen Gewissens mit 100 über die Landstraße fahren kann.

Lieben Gruß
Rolli


Selber Basteln, wer`s nicht versucht hat schon verloren. :(
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Husiwusi »

lass das Tuning lieber bleiben, diese Kisten sind für mehr Leistung bzw. Speed als der Hersteller erlaubt, nicht ausgelegt, im schlimmsten Fall, handelst du dir einen kapitalen Motorschaden ein , das ist die ganze Sache doch nicht wert.

Greets Husi
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Mankmill »

moin

das geht dann nur über variomatik anpassen

wenn die wie beim roller aufgebaut iss musst mit schwerere gewichte testen
dadurch macht die eher auf bei weniger drehzahl
dann könnte noch ein neuer riemen helfen der evtl paar mm kürzer iss
wenn die gegendruckfeder zu hart iss brauchst auch drehzahl zum vorankommen aber mit einer zu weichen kommst schlecht vom fleck

evtl gibts ja auch eine längere übersetzung nutzt aber nur wenn der motor genug kraft hat

aber wenn du gelände vorankommen und strasse schnell fahren willst dann geh den kompromiss ein und lass es wie es iss

ein genaues rezept gibts bei variomatik nicht jedenfalls im rollersektor da es zig verschiedene gibt und nicht jede iss gleich
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von DR-TOM »

Moin.
In der Nordeifel ist doch eh fast überall Tempolimit und Geschwindigkeitsüberwachung.
Es gibt dort so geile Strecken, die mit viel weniger Speed auch richtig Spass machen...
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Leistungssteigerung des Motor

Beitrag von Rolli »

Klar gibt es schöne und auch langsame Wege in der Notdeifel die ich ja nicht meiden will. Mit meinem ATV bin ich doch sonst zufrieden. Wenn ihr die Möglichkeit hättet eure Big schonender zu fahren, um länger was von dem Spaßfaktor zu haben, würdet ihr es nicht auch versuchen. Nur zu Lasten des ATV sollte es nicht gehen. Im Zweifelsfall bleibt es so wie es ist. Aber trotzdem bis hierhin vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Rolli

Wer es nicht versucht hat schon verloren.
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Antworten