Leistungssteigerung des Motor
- Rolli
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Leistungssteigerung des Motor
Wer kann mir weiterhelfen! Suche Tips zur Leistungssteigerung meines Motors das ich nich immer Vollgas fahren muß um die 100km/h zu erreichen, denn auf dauer wird die Maschine um die Ohren fliegen. Bei 500 ccm sollte doch mehr drin sein. Mein Ziel ist nicht die Rasrei. Diese Situation will ich Verbessern. Also für Ratschläge wäre ich euch Dankbar. Ich gehe davon aus mit Eintöpfen kennt ihr euch aus. Bezahlbar muß das aber auch bleiben.
Gruß Rolli
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Um welches Motorrad handelt es sich denn? Mit 500ccm kam man alleine nicht viel anfangen
Lg
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- Big Willi
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Guckst du sein Profilbild...Teatime1530 hat geschrieben:Um welches Motorrad handelt es sich denn? Mit 500ccm kam man alleine nicht viel anfangen
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Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Rolli
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Es geht nicht um ein Motorrad sondern um ein ATV (Quad) Kymco MXU 500 2x4 aber es ist ein Eintopf. Mein Name ist Leider Programm.Teatime1530 hat geschrieben:Um welches Motorrad handelt es sich denn? Mit 500ccm kam man alleine nicht viel anfangen
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Gruß Rolli
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- NiceIce
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Servas Rolli.
Drosselblende im Ansaugstutzen entfernen, damit hast schon mal ein paar PS mehr.
Dazu eine Polini ECU, da ich annehme du hast eine Variomatik, da natürlich sofort ansetzen und eine komplette Costa-Variomatik einbauen. Oder halt Step by Steb die vorhanene "optimieren".
Auspuffkrümmer und Endtopf sollte bei der 500er ausreichend sein, Zubehör gibt es eher wenig.
Aber wie schaffst Du es, ein 77 KM/H angegebenes Quad mit 100 KM/h zu fahren? Da ist doch sicher schon vieles geändert, wenn die so gut geht.
Das Teil wiegt 290 KG. Und hat im Original um die 20 PS. In der LOF Version knappe 38 PS. (LOF=Offen)
LG
Martin
Drosselblende im Ansaugstutzen entfernen, damit hast schon mal ein paar PS mehr.
Dazu eine Polini ECU, da ich annehme du hast eine Variomatik, da natürlich sofort ansetzen und eine komplette Costa-Variomatik einbauen. Oder halt Step by Steb die vorhanene "optimieren".
Auspuffkrümmer und Endtopf sollte bei der 500er ausreichend sein, Zubehör gibt es eher wenig.
Aber wie schaffst Du es, ein 77 KM/H angegebenes Quad mit 100 KM/h zu fahren? Da ist doch sicher schon vieles geändert, wenn die so gut geht.
Das Teil wiegt 290 KG. Und hat im Original um die 20 PS. In der LOF Version knappe 38 PS. (LOF=Offen)
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Die Drosdsellung ist schon entfernt was meinst du mit der Polini ECU was macht die bzw was bewirkt sie und was bringt die Cosa-Variomatic guter letzt.NiceIce hat geschrieben:Servas Rolli.
Drosselblende im Ansaugstutzen entfernen, damit hast schon mal ein paar PS mehr.
Dazu eine Polini ECU, da ich annehme du hast eine Variomatik, da natürlich sofort ansetzen und eine komplette Costa-Variomatik einbauen. Oder halt Step by Steb die vorhanene "optimieren".
Auspuffkrümmer und Endtopf sollte bei der 500er ausreichend sein, Zubehör gibt es eher wenig.
Aber wie schaffst Du es, ein 77 KM/H angegebenes Quad mit 100 KM/h zu fahren? Da ist doch sicher schon vieles geändert, wenn die so gut geht.
Das Teil wiegt 290 KG. Und hat im Original um die 20 PS. In der LOF Version knappe 38 PS. (LOF=Offen)
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Martin
Aber das ist noch alles Original und nur die Drosselung ist entfernt. Es ist die 38PS Version.
Lieben Gruß
Rolli
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- StefanR
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Mein Gefühl sagt mir, dass aus dem Kymco keine Rennmaschine wird. Wäre es nicht zielführender gleich ein Leistungsstärkeres Teil zu kaufen statt jetzt noch Geld in den Kymco zu investieren und am Ende doch nicht zufrieden zu sein?
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Ich täte auch eher das 1000er TGB ins Visier nehmen
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Im Stall:
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41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
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"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: Leistungssteigerung des Motor
moin auch
meine Erfahrung aus dem Rallye Zirkus ist das dieses ganze Quad und SBS Gelump aus Korea Amiland und Canada nicht hält
habs die Tage auf der Balkan Offroad wieder mal mit ansehen dürfen
unglaublich was da alles verreckt
die hochgelobten X3 Maverick waren die grösste Lachnummer: allesamt ausgefallen
ein Witz was CanAm da für 30K€ in den Laden stellt
wenn man was haltbares haben will bleiben ausschliesslich Honda und Yamaha übrig, der Rest ist Eisdielen Dreck
wir hatten ne kaputte Achsmanschette und nen schwitzenden WeDi am vorderen Diff, sowie einige platte Reifen
und
wo kein Riemen drin ist verreckt auch keiner
6 Gang Quickschift ist was feines
http://oi67.tinypic.com/w1hzs.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://oi63.tinypic.com/2hmdaw7.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://oi67.tinypic.com/1q5mx5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://oi68.tinypic.com/2e1gncm.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://oi67.tinypic.com/24nmb5y.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
meine Erfahrung aus dem Rallye Zirkus ist das dieses ganze Quad und SBS Gelump aus Korea Amiland und Canada nicht hält
habs die Tage auf der Balkan Offroad wieder mal mit ansehen dürfen
unglaublich was da alles verreckt
die hochgelobten X3 Maverick waren die grösste Lachnummer: allesamt ausgefallen
ein Witz was CanAm da für 30K€ in den Laden stellt
wenn man was haltbares haben will bleiben ausschliesslich Honda und Yamaha übrig, der Rest ist Eisdielen Dreck
wir hatten ne kaputte Achsmanschette und nen schwitzenden WeDi am vorderen Diff, sowie einige platte Reifen
und
wo kein Riemen drin ist verreckt auch keiner
6 Gang Quickschift ist was feines
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- NiceIce
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Servas.
Eine Yamaha Raptor soll ja richtig gut sein, kostet aber halt auch ne Stange.
Also, ECU (Elektronic Controll Unit) ist das Motorsteuergerät. da gibt es Steuergeräte, die andere Kennfelder programmiert haben und somit die Leistung steigern.
Und die Variomatic ist halt das Automatikgetriebe mit Kupplung, auch da gibt es Ausführungen, die einen besseren Anschub und eine andere Übersetzung bieten.
Aber wie man hier auch erkannt hat, Rennsemmeln werden das keine, es geht zu lasten des gesamten Antriebes und Motors.
Ich finde, 100 KM/H sind für Kymco das Maximum, frage mich sowieso wie die so schnell sein kann.
LG
Martin
Eine Yamaha Raptor soll ja richtig gut sein, kostet aber halt auch ne Stange.
Also, ECU (Elektronic Controll Unit) ist das Motorsteuergerät. da gibt es Steuergeräte, die andere Kennfelder programmiert haben und somit die Leistung steigern.
Und die Variomatic ist halt das Automatikgetriebe mit Kupplung, auch da gibt es Ausführungen, die einen besseren Anschub und eine andere Übersetzung bieten.
Aber wie man hier auch erkannt hat, Rennsemmeln werden das keine, es geht zu lasten des gesamten Antriebes und Motors.
Ich finde, 100 KM/H sind für Kymco das Maximum, frage mich sowieso wie die so schnell sein kann.
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Dank dir NiceIce für die Info. Klar gibt es Bessere aber das ATV habe ich ja erst seit dem Sommer und möchte es noch ein wenig fahren. Mir geht es ja auch nicht darum unbedingt schneller zufahren sondern um die Schonung des Motors. Da ich überwiegend Landstraße fahre und da sind nun mal 100 km angesagt soll sie ein wenig schneller sein so das ich nicht immer mit höchstleistung fahren brauche. Wenn man die Drehzahl gedrosselt bekommt ist ist das ja auch schon was Wert. Meine Vorstellung wart halt mehr Leistung und dann sollte das funktionieren. Der Vorbesitzer war halt ein KFZ-Schlosser aber von veränderung am ATV hat er nichts gesagt. Nur das die Drosselung raus ist. Wenn ich mir mal ein anderes ATV zulegen werde ist es mir klar das die Geschwindigkeit ein wenig höhger sein wird damit ich ruhigen Gewissens mit 100 über die Landstraße fahren kann.
Lieben Gruß
Rolli
Selber Basteln, wer`s nicht versucht hat schon verloren.
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Rolli
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Re: Leistungssteigerung des Motor
lass das Tuning lieber bleiben, diese Kisten sind für mehr Leistung bzw. Speed als der Hersteller erlaubt, nicht ausgelegt, im schlimmsten Fall, handelst du dir einen kapitalen Motorschaden ein , das ist die ganze Sache doch nicht wert.
Greets Husi
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Re: Leistungssteigerung des Motor
moin
das geht dann nur über variomatik anpassen
wenn die wie beim roller aufgebaut iss musst mit schwerere gewichte testen
dadurch macht die eher auf bei weniger drehzahl
dann könnte noch ein neuer riemen helfen der evtl paar mm kürzer iss
wenn die gegendruckfeder zu hart iss brauchst auch drehzahl zum vorankommen aber mit einer zu weichen kommst schlecht vom fleck
evtl gibts ja auch eine längere übersetzung nutzt aber nur wenn der motor genug kraft hat
aber wenn du gelände vorankommen und strasse schnell fahren willst dann geh den kompromiss ein und lass es wie es iss
ein genaues rezept gibts bei variomatik nicht jedenfalls im rollersektor da es zig verschiedene gibt und nicht jede iss gleich
das geht dann nur über variomatik anpassen
wenn die wie beim roller aufgebaut iss musst mit schwerere gewichte testen
dadurch macht die eher auf bei weniger drehzahl
dann könnte noch ein neuer riemen helfen der evtl paar mm kürzer iss
wenn die gegendruckfeder zu hart iss brauchst auch drehzahl zum vorankommen aber mit einer zu weichen kommst schlecht vom fleck
evtl gibts ja auch eine längere übersetzung nutzt aber nur wenn der motor genug kraft hat
aber wenn du gelände vorankommen und strasse schnell fahren willst dann geh den kompromiss ein und lass es wie es iss
ein genaues rezept gibts bei variomatik nicht jedenfalls im rollersektor da es zig verschiedene gibt und nicht jede iss gleich
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Moin.
In der Nordeifel ist doch eh fast überall Tempolimit und Geschwindigkeitsüberwachung.
Es gibt dort so geile Strecken, die mit viel weniger Speed auch richtig Spass machen...
In der Nordeifel ist doch eh fast überall Tempolimit und Geschwindigkeitsüberwachung.
Es gibt dort so geile Strecken, die mit viel weniger Speed auch richtig Spass machen...
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!
Moppeds:
BMW R 1100 RT
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- Rolli
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Re: Leistungssteigerung des Motor
Klar gibt es schöne und auch langsame Wege in der Notdeifel die ich ja nicht meiden will. Mit meinem ATV bin ich doch sonst zufrieden. Wenn ihr die Möglichkeit hättet eure Big schonender zu fahren, um länger was von dem Spaßfaktor zu haben, würdet ihr es nicht auch versuchen. Nur zu Lasten des ATV sollte es nicht gehen. Im Zweifelsfall bleibt es so wie es ist. Aber trotzdem bis hierhin vielen Dank für eure Beiträge.
Gruß Rolli
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