Heizgriffe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Heizgriffe

Beitrag von Daniel Ernesto »

Moin,

hatte mir ja vor einiger Zeit mal Oxford Heizgriffe montiert.
Allerdings hat sich herausgestellt das der rechte Griff viel heisser wird als der linke, bzw, der linke kaum richtig warm wird.
(Nach meinem Empfinden) ...
Versteh ich nicht so recht denn: Wenn Strom dann Strom. Entweder ganz oder gar nicht. :kratz:


Weiß jemand was das sein könnte? :hmm:
Habe die Griffe direkt an die Batterie angeschlossen. (Denke so sollte es auch sein)

Umtausch wär mal richtig kacke, da schon alles schon montiert, verlegt und geklebt.


Besten Gruß und Dank....

Daniel
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

linker Griff sitzt aufm Lenkerrohr und verliert dort Wärme
rechter Griff sitzt auf der Gasdrehülse aus Plaste und verliert dadurch weniger Wärme
die Hersteller sollten das wissen und die linke Heizung stärker machen als die rechte
bei Louis Saito und Daytona ist das so, Oxford hatte ich noch nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Niko »

ist bei Oxford auch so ....

Nu bei den teureren Coolride ist es nicht .... zumindest ist es mir da noch nicht aufgefallen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

die Patronen haben ne Systemleistung von 52W
das muss die Lima erst mal stemmen
ich halte nix davon
bin mit Heizgriffen und Lenkerstulpen noch immer gut durch den Winter gekommen
wenn ich aufrüsten wollte würde ich Heizhandschuhe dazu nehmen
aber soooo kalt hatte ich es noch nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Niko »

Lenkerstulpen hab ich auch noch für extreme Tage ..aber n Freund bin ich davon nicht obwohl die Griffel mit ner Heizung schön kuschelig bleiben.
Da ich eh nur noch aus Spaß und tagsüber fahre, bin ich beim "Heizen" auch meist nur mit Standlicht unterwegs .. ich denke die Lima dankt mir ... und ja ich weiß das man es nicht tun sollte :)

Bei den Coolride / Heizpatronen find ich eben geil dass die normalen Griffe weiter genutzt werden können und die Griffe nicht dicker werden.
Für Frauen oder kleinere Nasen bestimmt interessant ....
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

bestimmt
aber wer wie ich Handschuhgrösse 12 hat ... :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben:bestimmt
aber wer wie ich Handschuhgrösse 12 hat ... :D
Frag beim Heizteufel nach. Der fertigt nach Auftragseingang per Hand in seiner Manufaktur in Berlin. Da geht bestimmt auch Größe 12. Schönen Gruß von den beiden von der Eisreise. :-)
http://www.heizteufel.de/Heizbare-Handschuhe/Motorrad/
Dauert dafür ein Weilchen, aber ich schwöre auf die Heizhandschuhe.
Von Coolride halt ich mit meinen kleinen Pfoten nix. Es stimmt zwar, dass der Griffdurchmesser dann klein bleibt, aber das System funktioniert ja, indem der Lenker gewärmt wird. Das mag in unseren Breitengraden funktionieren, bei "richtig kalt" geht da viel Leistung ins Nichts verloren. Außerdem haben die echt ne völlig unnötig enorme Leistungsaufnahme. Heizhandschuhe (von Heizteufel) haben maximal 40 Watt, aber das ist so sauheiß, das willst Du nicht. :-) Ich bin bei -37°C mit Stufe 2 (von 5) in Stulpen wunderbar klar gekommen.
Ach ja: die Wärme der Heizgriffe (egal welche) muss ja auch erstmal durch die dicken Winterhandschuhe durch. Daher schwöre ich auf die Heizhandschuhe, weil da die Wärme mit wenig LiMa Leistung direkt da ankommt, wo es kalt wird: auf dem Handrücken und rund um die Fingerspitzen. "Rund um die Fingerspitzen" kann - Achtung - auch nicht jeder Hersteller von Heizhandschuhen.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Daniel Ernesto »

Aynchel hat geschrieben:linker Griff sitzt aufm Lenkerrohr und verliert dort Wärme
rechter Griff sitzt auf der Gasdrehülse aus Plaste und verliert dadurch weniger Wärme
die Hersteller sollten das wissen und die linke Heizung stärker machen als die rechte
bei Louis Saito und Daytona ist das so, Oxford hatte ich noch nicht


Hm.. Klingt logisch. :hmm:
Nee, denke die werden beide gleich warm. Wenn überhaupt.... Das iss ja das komische. Aber wie du schon sagst. kann natürlich sein.

müsste man quasi den linken Griff zwischen Griff und Lenker noch mal isolieren. (?)
Jetzt iss eh alles verklebt und verbaut. Mist. ich Mach Stufe 2 von 5 und verbrenn mir manchmal die pfoten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

der Leistungsregler ist kaputt
umtauschen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von fuenfroller »

Ich habe die Coolride in Verbindung mit der HeatControl-D von McCoi bei der Maschine meiner Freundin verbaut.
Grund eins, sie hat Aufgrund ihrer Größe wirklich kurze Finger und alle normalen Nachrüstsysteme haben dann am Gasgriff ein bewegliches Kabel.

Das mit dem Wärmeverlust über das Lenkerrohr ist recht gering, wenn man sich mal die Formel für den Wärmestrom anschaut, sieht man das die Fläche dort eingeht und da die Rohrwandung sehr gering ist, ist auch der Wärmestrom nicht zu Stark in Richtung Rohrmitte.
Und ja, ich spreche hier für Fahrten in unseren Breiten und auch eher fahren über Null Grad, bei denen viele noch gar keine Heizung benötigen.

Und bezüglich der maximalen 52 W was ziehen denn die Daytona in der maximalen Stufe?
Deine Daytona können aus 30 W letztendlich auch nicht mehr Heizleistung raus holen, als die Collride mit 30 W erzeugen können.
Bei bedarf begrenzt man bei den Coolride den Poti auf die 30 W falls bedenken bestehen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

alle hat Vor und Nachteile
den Lenker in den Kühlwasserkreis einzubinden wäre auch ne Idee
oder ein Uranstäbchen in den Lenker zu schieben
oder oder :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von fuenfroller »

Noch mal, der Lenker erwärmt sich neben den Griffen nicht so extrem, wie viele glauben.
Wie schon gesagt, die Wandstärke des Lenkers ist nicht wirklich dick und wer noch einen Stahllenker hat, hat eh einen schlechten Wärmeleitwert.
Alu halt Faktor 10 besser.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Indyjaner »

fuenfroller hat geschrieben:Noch mal, der Lenker erwärmt sich neben den Griffen nicht so extrem, wie viele glauben.
Wie schon gesagt, die Wandstärke des Lenkers ist nicht wirklich dick und wer noch einen Stahllenker hat, hat eh einen schlechten Wärmeleitwert.
Alu halt Faktor 10 besser.
...wie wärs denn mit Innendämmung vom Lenker mit Bauschaum oder Stopfwolle... :hmm:

Gruß
Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Daniel Ernesto »

[/quote]

...wie wärs denn mit Innendämmung vom Lenker mit Bauschaum oder Stopfwolle... :hmm:

Gruß
Indy :prost:[/quote]


Super, hilft dann sogar noch gegen Vibrationen! :o :good: :moto:
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von fuenfroller »

Welche Vibrationen?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

der LC4 hab ich damals den Lenker mit Vogelsand gefüllt
das merkte man schon recht deutlich :coool:

https://www.raiffeisenmarkt.de/webapp/w ... 4TEALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Niko »

Zu den coolride: ...war anfangs auch sehr skeptisch .. war grundlos .. ne weitere schöne Sache ist, wie weiter oben schon erwähnt, dass kein bewegliches Kabel nervt .. und kein verdrehen der Griffe
möglich ist was wohl jeder mal erlebt hat der schon länger mit Heizgriffen unterwegs ist.

Für mich der Minuspunkt ist der nicht ganz so doll aussehenden Schalter bei der günstigeren Variante, der kann sich aber mittlerweile auch schon geändert haben ...

Heizhandschuhe sind bestimmt nicht schlecht ..hatte noch nie welche .. also kann und will ich dazu auch nich viel sagen. Denke auch nicht groß drüber nach mir welche zu ordern, machen für mich wenig Sinn.
Da ich im Jahr mit drei verschiedenen Handschuhen unterwegs bin ..Sommer/ Übergang / Winter fahre ich möglichst so lange wie möglich mit denen in dem ich das beste
Griffgefühl habe ...

Und ich hab auch schon mal im Sommer nachts oder in den Bergen mit Sommerhandschuhen die Heizgriffe/Patronen angeworfen :)

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Daniel Ernesto »

Aynchel hat geschrieben:der LC4 hab ich damals den Lenker mit Vogelsand gefüllt
das merkte man schon recht deutlich :coool:

https://www.raiffeisenmarkt.de/webapp/w ... 4TEALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;


:hmm: Da war doch was.... na solang die Tauben meinen Lenker nicht als Rastplatz für n Mittagsschlaf verwechseln.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

iss kein Joke, funktioniert wirklich
die 620er war aber auch ein übler Rüttelbock
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizgriffe

Beitrag von Daniel Ernesto »

Ich frag omma obse noch n Kilo irgendwo runliegen hat. :lol:

Aber erst.... fahren! :moto: :zwinker:
Antworten