DR BIG mit Einspritzung?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Timmy »

Moin Gemeinde,
wie das Thema schon vermuten lässt geht es um die Einspritzung.
Bin bei YT auf dieses Video gestoßen

https://youtu.be/_B0UV54ArOE" onclick="window.open(this.href);return false;

und bilde mir ein das da jemand eine gebastelt hat.
Was denkt ihr? Gäbe es Nachteile? (Hab dabei schon Aynchel legänderen Spruch im Hinterkopf :D )

Grüße Timmy
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Eintopfquäler »

Hessler und Resi machen sowas als Freizeitprojekt. Aber von Fortschritten hab ich noch nicht gehört... Vermutlich mangelts einfach beiden an Freizeit. :D
Nachteil? Die Big hat keine Sensoren zur Regelung und der Zündzeitpunkt ist auch nicht variabel. Idealerweise bräuchte die Big ne Lambdasonde, Luftmassensensor, KW-Sensor und vielleicht auch nen Klopfsensor, um ne Einspritzung sinnvoll zu realisieren.
Der Bastler im Video hat das Steuergerät mittels Ardurino umgesetzt und schreibt in den Kommentaren von Problemen mit der Programmierung. Wundert mich nicht, das einzige verwertbare Signal was die Big ausgibt ist die Zündunterbrechung der Lima. :kratz:
Zweiter Nachteil: Warmlaufphase ist sehr lang, im Spätherbst und Winter kanns vorkommen, dass die Dicke gar nicht auf Betriebstemperatur kommt. Würde dann im Endeffekt genausoviel Sprit reinblasen müssen wie der Vergaser auch.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Timmy »

Hey! Vielen Dank für die ausführliche Antwort :good:
Wieder was gelernt :)
Die Idee ist ja trotzdem schön :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von fuenfroller »

Eintopfquäler hat geschrieben: Idealerweise bräuchte die Big ne Lambdasonde, Luftmassensensor, KW-Sensor und vielleicht auch nen Klopfsensor, um ne Einspritzung sinnvoll zu realisieren.
Also wie man sieht läuft der Motor mit offenen Ansaugrohren, daher nix Luftmassensensor, in der Regel machen Motorräder das über den MAP Sensor (Absolut Druck Sensor) und ein Klopfsensor wäre auch eher Luxus, klar gibts Motorräder mit einem, aber das sind wohl eher die wenigsten. Von daher ist ein 60 zu 1 Geberrad an der Kurbelwelle, wohl die größte Anpassung und dann halt ein passendes Kennfeld zu stricken, ne Lambdasonde haben sich ja zum einstellen der Vergaser, eh schon einige vorgesehen. Ein gut eingestellter Vergaser kann sehr gut mit einer mittelmäßigen Einspritzung mithalten. Schau dir die ersten TL 1000 an, Ölverdünnung, gesoffen wie ein Loch,....
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Aynchel »

gerade der Klopfsensor macht mE Sinn
denn wenn man mal den Bereich der EU konformen Spritsorten verlässt ist Klingelsprit immer noch ein Thema

dazu noch ne Breitband Lamdasonde und ein Kennfeld, dass das Gemisch bei über 2000m anpasst
und die Einspritzung wird langsam sinnvoll

theoretisch ist son Einspritzkörper schnell angebaut
dazu die megasqurl Rechnerei http://megasquirt.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
ne externe Druckpumpe
und halt die Sensorik
eigendlich alles überschaubare Grössen
wenn man denn Zeit für son Scheiss hat

wie schon sagst
ein gut abgestimmter Gaser ist schon mal ne feste Bank
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Eintopfquäler »

Wer mit Afrikasprit auf Weltreise will, braucht den Klopfsensor auch.
Sinnvolle Eingangsgrößen für eine mehr als rudimentäre Einspritzung sind eben Luftqualität (Menge, Temperatur), KW-Position (Bestimmung des Einspritzzeitpunkts), Betriebszustand (Lastbereich -> Drosselklappenpoti), Motortemperatur und Lambdawert. Mit je mehr Daten das STG arbeiten kann, desto feiner wird die Dosierung, was selbstverständlich Vorteile bei Verbrauch, Ansprechverhalten und je nachdem was noch drin steckt, auch Mehrleistung bringt.
Die Vorteile seh ich hier nicht gegeben, weil:
fuenfroller hat geschrieben:Ein gut eingestellter Vergaser kann sehr gut mit einer mittelmäßigen Einspritzung mithalten.
Das nun mal so ist. Mit erheblichem Aufwand kann man natürlich was stricken. Mitm Flachschieber hat man dann aber für weniger Aufwand den selben Effekt.
Gibt aber auch ein, zwei Baukastensysteme ("Megasquirt"), stand mal in nem anderen Thread. Weiß nicht mehr auf Anhieb wie das funktionierte.

Die nächste Frage ist, ob sowas überhaupt den TÜV-Segen kriegt, so ohne MIL, ohne OBD, ohne KAT... :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Aynchel »

OBD wird bei der EZ keiner verlangen
und ein Kat ist nun wirklich kein Grund zum rumjammern
wenn ich den Aufwand mit ner EFI betrieben würde
würde ich den Hunderter auch noch investieren

https://www.louis.de/artikel/nachruestk ... e/10027049" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Niko »

Aynchel hat geschrieben:
https://www.louis.de/artikel/nachruestk ... e/10027049" onclick="window.open(this.href);return false;
..was es alles gibt ... :kratz:
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von StefanR »

KlauFi hatte doch auch eine Einspritzanlage verbaut. Ich weiß aber nicht,was aus der Maschine wurde.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Die hier: https://www.silent-hektik.de/SH_Prod.htm" onclick="window.open(this.href);return false; beschäftigen sich mit Umrüstungen, haben aber nix für einen 1-Zylinder im Programm.
Ganz ehrlich: Ich hab mir die Big u.a. gekauft, weil sie Vergaser hat.
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von ww-mototours »

Ihr habt Probleme :hmm: :kratz:
, denke da eher minimalistisch! :D

Was am Moped nicht dran ist (an zusätzlicher elektronischer Technik, kann auch nicht kaputt gehen :nono: :good: :?
Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Roland »

ww-mototours hat geschrieben:Was am Moped nicht dran ist (an zusätzlicher elektronischer Technik, kann auch nicht kaputt gehen :nono: :good: :?
Greets Björn :moto:
Hoffe, Du willst damit nicht sagen, dass Versager zuverlässig, ausfallsicher und wartungsarm wären ... 8)
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von ww-mototours »

Roland hat geschrieben: Hoffe, Du willst damit nicht sagen, dass Versager zuverlässig, ausfallsicher und wartungsarm wären ... 8)

Das nicht, aber mit Sicherheit bei Problemen jwd schneller instand zu setzen :?

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Aynchel »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Die hier: https://www.silent-hektik.de/SH_Prod.htm" onclick="window.open(this.href);return false; beschäftigen sich mit Umrüstungen,........
Silent Hektik hatte ich auch mal auf der Guzzi

bald war Silent
und dann Hektik weil ich angeblich schuld war
der Cobas soll mir mal weeeiiit weg bleiben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Aynchel »

StefanR hat geschrieben:KlauFi hatte doch auch eine Einspritzanlage verbaut. Ich weiß aber nicht,was aus der Maschine wurde.
er hatte das Projekt angefangen aber wegen der Knochenverbiegung nie fertig gestellt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

@Aynchel: Gut zu wissen! Bin mal vor Jahren bei der Suche nach Denso-Kerzen auf die gestossen. Die Denso gabs damals nicht überall.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Neetro »

Bei uns im Wiener Stammtisch hatte einer eine Big mit Einspritzer. Bin sie gefahren, konnte aber keinen großen Unterschied zum Normalzustand feststellen. Ich hab von allen (normalen) Bigs hier die mit der höchsten Laufleistung (>100tkm) aber meine geht am besten von allen. Denke es liegt an den polierten Ansaugwegen im ZK. Also spart euch die Mühe und kauft lieber eine Großpackung Schmiergelpapier :D
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Knarf »

Moinsen,
Neetro hat geschrieben:Bei uns im Wiener Stammtisch hatte einer eine Big mit Einspritzer. Bin sie gefahren, konnte aber keinen großen Unterschied zum Normalzustand feststellen. Ich hab von allen (normalen) Bigs hier die mit der höchsten Laufleistung (>100tkm) aber meine geht am besten von allen. Denke es liegt an den polierten Ansaugwegen im ZK. Also spart euch die Mühe und kauft lieber eine Großpackung Schmiergelpapier :D
ich denke mal es liegt am Fahrer! :D :prost:

<korinthenkackermodus>
Mal im Ernst; das Polieren der EINLASS-Kanäle ist seit gefühlt dreihundert Jahren erwiesenermaßen Humbug, da die polierte Oberfläche die Tröpfchenbildung fördern und die Verwirbelungen hemmen. "Hydraulisch rauh" heißt hier der Optimalzustand. D.h. die Grate entfernen und angleichen, ggf. etwas vom Ventilsitz abnehmen und die scharfen Kanten verunden. Danach mit 300-350µ Glasperlen drüber (alternativ mit frischem 80'er Schleifpapier) und feddich.
Auslassseitig ist das wieder was anderes, hier führt das Polieren dazu, dass weniger Hitze aufgenommen wird und sich weniger (isolierende) Ablagerungen bilden. Selbiges gilt für Kolbenboden und Brennraum...

Es gab in irgendeiner Motorradzeitschrift mal den Versuch, soviel Schleifschaum durch einen ZK zu pumpen, bis alle Kanäle spiegelglatt waren. Das Ergebnis war dann eine deutlich geringere Motorleistung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Ulf Penner bedanken und grüße meine Mutti! :prost:
</korinthenkackermodus>

Beste Grüße,
Stephan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Aynchel »

diese Polier Diskussionen hatten wir zu Guzzi Zeiten zur genüge
jeder hat seine Wahrheit als einzig Wahre vertreten
ich war immer zu faul zum Polieren 8)
einzig die Ventile hab ich immer ganz blank gemacht sprich den Ölkohlerotz runter genommen
aber was Stephan da sagt klingt nach Hand und Fuss
von daher hatte ich instinktiv recht :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: DR BIG mit Einspritzung?

Beitrag von Heino »

Hallo Timmy

Willst du dein Moped mit 'nem Laptop frisieren ? :D
Nee Spaß bei Seite. :shock:
Schau mal Ignitech bietet ein frei programmierbares Steuergerät, Ignijet,
für Einzylinder an.
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/ignij ... 201cyl.htm

Gruß
Heino
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Antworten