DR BIG mit Einspritzung?
- Timmy
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DR BIG mit Einspritzung?
Moin Gemeinde,
wie das Thema schon vermuten lässt geht es um die Einspritzung.
Bin bei YT auf dieses Video gestoßen
https://youtu.be/_B0UV54ArOE" onclick="window.open(this.href);return false;
und bilde mir ein das da jemand eine gebastelt hat.
Was denkt ihr? Gäbe es Nachteile? (Hab dabei schon Aynchel legänderen Spruch im Hinterkopf )
Grüße Timmy
wie das Thema schon vermuten lässt geht es um die Einspritzung.
Bin bei YT auf dieses Video gestoßen
https://youtu.be/_B0UV54ArOE" onclick="window.open(this.href);return false;
und bilde mir ein das da jemand eine gebastelt hat.
Was denkt ihr? Gäbe es Nachteile? (Hab dabei schon Aynchel legänderen Spruch im Hinterkopf )
Grüße Timmy
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Hessler und Resi machen sowas als Freizeitprojekt. Aber von Fortschritten hab ich noch nicht gehört... Vermutlich mangelts einfach beiden an Freizeit.
Nachteil? Die Big hat keine Sensoren zur Regelung und der Zündzeitpunkt ist auch nicht variabel. Idealerweise bräuchte die Big ne Lambdasonde, Luftmassensensor, KW-Sensor und vielleicht auch nen Klopfsensor, um ne Einspritzung sinnvoll zu realisieren.
Der Bastler im Video hat das Steuergerät mittels Ardurino umgesetzt und schreibt in den Kommentaren von Problemen mit der Programmierung. Wundert mich nicht, das einzige verwertbare Signal was die Big ausgibt ist die Zündunterbrechung der Lima.
Zweiter Nachteil: Warmlaufphase ist sehr lang, im Spätherbst und Winter kanns vorkommen, dass die Dicke gar nicht auf Betriebstemperatur kommt. Würde dann im Endeffekt genausoviel Sprit reinblasen müssen wie der Vergaser auch.
Nachteil? Die Big hat keine Sensoren zur Regelung und der Zündzeitpunkt ist auch nicht variabel. Idealerweise bräuchte die Big ne Lambdasonde, Luftmassensensor, KW-Sensor und vielleicht auch nen Klopfsensor, um ne Einspritzung sinnvoll zu realisieren.
Der Bastler im Video hat das Steuergerät mittels Ardurino umgesetzt und schreibt in den Kommentaren von Problemen mit der Programmierung. Wundert mich nicht, das einzige verwertbare Signal was die Big ausgibt ist die Zündunterbrechung der Lima.
Zweiter Nachteil: Warmlaufphase ist sehr lang, im Spätherbst und Winter kanns vorkommen, dass die Dicke gar nicht auf Betriebstemperatur kommt. Würde dann im Endeffekt genausoviel Sprit reinblasen müssen wie der Vergaser auch.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Hey! Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Wieder was gelernt
Die Idee ist ja trotzdem schön
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Also wie man sieht läuft der Motor mit offenen Ansaugrohren, daher nix Luftmassensensor, in der Regel machen Motorräder das über den MAP Sensor (Absolut Druck Sensor) und ein Klopfsensor wäre auch eher Luxus, klar gibts Motorräder mit einem, aber das sind wohl eher die wenigsten. Von daher ist ein 60 zu 1 Geberrad an der Kurbelwelle, wohl die größte Anpassung und dann halt ein passendes Kennfeld zu stricken, ne Lambdasonde haben sich ja zum einstellen der Vergaser, eh schon einige vorgesehen. Ein gut eingestellter Vergaser kann sehr gut mit einer mittelmäßigen Einspritzung mithalten. Schau dir die ersten TL 1000 an, Ölverdünnung, gesoffen wie ein Loch,....Eintopfquäler hat geschrieben: Idealerweise bräuchte die Big ne Lambdasonde, Luftmassensensor, KW-Sensor und vielleicht auch nen Klopfsensor, um ne Einspritzung sinnvoll zu realisieren.
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
gerade der Klopfsensor macht mE Sinn
denn wenn man mal den Bereich der EU konformen Spritsorten verlässt ist Klingelsprit immer noch ein Thema
dazu noch ne Breitband Lamdasonde und ein Kennfeld, dass das Gemisch bei über 2000m anpasst
und die Einspritzung wird langsam sinnvoll
theoretisch ist son Einspritzkörper schnell angebaut
dazu die megasqurl Rechnerei http://megasquirt.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
ne externe Druckpumpe
und halt die Sensorik
eigendlich alles überschaubare Grössen
wenn man denn Zeit für son Scheiss hat
wie schon sagst
ein gut abgestimmter Gaser ist schon mal ne feste Bank
denn wenn man mal den Bereich der EU konformen Spritsorten verlässt ist Klingelsprit immer noch ein Thema
dazu noch ne Breitband Lamdasonde und ein Kennfeld, dass das Gemisch bei über 2000m anpasst
und die Einspritzung wird langsam sinnvoll
theoretisch ist son Einspritzkörper schnell angebaut
dazu die megasqurl Rechnerei http://megasquirt.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
ne externe Druckpumpe
und halt die Sensorik
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Wer mit Afrikasprit auf Weltreise will, braucht den Klopfsensor auch.
Sinnvolle Eingangsgrößen für eine mehr als rudimentäre Einspritzung sind eben Luftqualität (Menge, Temperatur), KW-Position (Bestimmung des Einspritzzeitpunkts), Betriebszustand (Lastbereich -> Drosselklappenpoti), Motortemperatur und Lambdawert. Mit je mehr Daten das STG arbeiten kann, desto feiner wird die Dosierung, was selbstverständlich Vorteile bei Verbrauch, Ansprechverhalten und je nachdem was noch drin steckt, auch Mehrleistung bringt.
Die Vorteile seh ich hier nicht gegeben, weil:
Gibt aber auch ein, zwei Baukastensysteme ("Megasquirt"), stand mal in nem anderen Thread. Weiß nicht mehr auf Anhieb wie das funktionierte.
Die nächste Frage ist, ob sowas überhaupt den TÜV-Segen kriegt, so ohne MIL, ohne OBD, ohne KAT...
Sinnvolle Eingangsgrößen für eine mehr als rudimentäre Einspritzung sind eben Luftqualität (Menge, Temperatur), KW-Position (Bestimmung des Einspritzzeitpunkts), Betriebszustand (Lastbereich -> Drosselklappenpoti), Motortemperatur und Lambdawert. Mit je mehr Daten das STG arbeiten kann, desto feiner wird die Dosierung, was selbstverständlich Vorteile bei Verbrauch, Ansprechverhalten und je nachdem was noch drin steckt, auch Mehrleistung bringt.
Die Vorteile seh ich hier nicht gegeben, weil:
Das nun mal so ist. Mit erheblichem Aufwand kann man natürlich was stricken. Mitm Flachschieber hat man dann aber für weniger Aufwand den selben Effekt.fuenfroller hat geschrieben:Ein gut eingestellter Vergaser kann sehr gut mit einer mittelmäßigen Einspritzung mithalten.
Gibt aber auch ein, zwei Baukastensysteme ("Megasquirt"), stand mal in nem anderen Thread. Weiß nicht mehr auf Anhieb wie das funktionierte.
Die nächste Frage ist, ob sowas überhaupt den TÜV-Segen kriegt, so ohne MIL, ohne OBD, ohne KAT...
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
OBD wird bei der EZ keiner verlangen
und ein Kat ist nun wirklich kein Grund zum rumjammern
wenn ich den Aufwand mit ner EFI betrieben würde
würde ich den Hunderter auch noch investieren
https://www.louis.de/artikel/nachruestk ... e/10027049" onclick="window.open(this.href);return false;
und ein Kat ist nun wirklich kein Grund zum rumjammern
wenn ich den Aufwand mit ner EFI betrieben würde
würde ich den Hunderter auch noch investieren
https://www.louis.de/artikel/nachruestk ... e/10027049" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
..was es alles gibt ...Aynchel hat geschrieben:
https://www.louis.de/artikel/nachruestk ... e/10027049" onclick="window.open(this.href);return false;
- StefanR
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
KlauFi hatte doch auch eine Einspritzanlage verbaut. Ich weiß aber nicht,was aus der Maschine wurde.
- dünnbrettbohrer
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Die hier: https://www.silent-hektik.de/SH_Prod.htm" onclick="window.open(this.href);return false; beschäftigen sich mit Umrüstungen, haben aber nix für einen 1-Zylinder im Programm.
Ganz ehrlich: Ich hab mir die Big u.a. gekauft, weil sie Vergaser hat.
Ganz ehrlich: Ich hab mir die Big u.a. gekauft, weil sie Vergaser hat.
- ww-mototours
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Ihr habt Probleme
, denke da eher minimalistisch!
Was am Moped nicht dran ist (an zusätzlicher elektronischer Technik, kann auch nicht kaputt gehen
Greets Björn
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Was am Moped nicht dran ist (an zusätzlicher elektronischer Technik, kann auch nicht kaputt gehen
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Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Hoffe, Du willst damit nicht sagen, dass Versager zuverlässig, ausfallsicher und wartungsarm wären ...ww-mototours hat geschrieben:Was am Moped nicht dran ist (an zusätzlicher elektronischer Technik, kann auch nicht kaputt gehen
Greets Björn
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Roland hat geschrieben: Hoffe, Du willst damit nicht sagen, dass Versager zuverlässig, ausfallsicher und wartungsarm wären ...
Das nicht, aber mit Sicherheit bei Problemen jwd schneller instand zu setzen
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Silent Hektik hatte ich auch mal auf der Guzzidünnbrettbohrer hat geschrieben:Die hier: https://www.silent-hektik.de/SH_Prod.htm" onclick="window.open(this.href);return false; beschäftigen sich mit Umrüstungen,........
bald war Silent
und dann Hektik weil ich angeblich schuld war
der Cobas soll mir mal weeeiiit weg bleiben
Aynchel aus Meddersheim
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
er hatte das Projekt angefangen aber wegen der Knochenverbiegung nie fertig gestelltStefanR hat geschrieben:KlauFi hatte doch auch eine Einspritzanlage verbaut. Ich weiß aber nicht,was aus der Maschine wurde.
Aynchel aus Meddersheim
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
@Aynchel: Gut zu wissen! Bin mal vor Jahren bei der Suche nach Denso-Kerzen auf die gestossen. Die Denso gabs damals nicht überall.
- Neetro
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Bei uns im Wiener Stammtisch hatte einer eine Big mit Einspritzer. Bin sie gefahren, konnte aber keinen großen Unterschied zum Normalzustand feststellen. Ich hab von allen (normalen) Bigs hier die mit der höchsten Laufleistung (>100tkm) aber meine geht am besten von allen. Denke es liegt an den polierten Ansaugwegen im ZK. Also spart euch die Mühe und kauft lieber eine Großpackung Schmiergelpapier
-
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Moinsen,
<korinthenkackermodus>
Mal im Ernst; das Polieren der EINLASS-Kanäle ist seit gefühlt dreihundert Jahren erwiesenermaßen Humbug, da die polierte Oberfläche die Tröpfchenbildung fördern und die Verwirbelungen hemmen. "Hydraulisch rauh" heißt hier der Optimalzustand. D.h. die Grate entfernen und angleichen, ggf. etwas vom Ventilsitz abnehmen und die scharfen Kanten verunden. Danach mit 300-350µ Glasperlen drüber (alternativ mit frischem 80'er Schleifpapier) und feddich.
Auslassseitig ist das wieder was anderes, hier führt das Polieren dazu, dass weniger Hitze aufgenommen wird und sich weniger (isolierende) Ablagerungen bilden. Selbiges gilt für Kolbenboden und Brennraum...
Es gab in irgendeiner Motorradzeitschrift mal den Versuch, soviel Schleifschaum durch einen ZK zu pumpen, bis alle Kanäle spiegelglatt waren. Das Ergebnis war dann eine deutlich geringere Motorleistung.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ulf Penner bedanken und grüße meine Mutti!
</korinthenkackermodus>
Beste Grüße,
Stephan
ich denke mal es liegt am Fahrer!Neetro hat geschrieben:Bei uns im Wiener Stammtisch hatte einer eine Big mit Einspritzer. Bin sie gefahren, konnte aber keinen großen Unterschied zum Normalzustand feststellen. Ich hab von allen (normalen) Bigs hier die mit der höchsten Laufleistung (>100tkm) aber meine geht am besten von allen. Denke es liegt an den polierten Ansaugwegen im ZK. Also spart euch die Mühe und kauft lieber eine Großpackung Schmiergelpapier
<korinthenkackermodus>
Mal im Ernst; das Polieren der EINLASS-Kanäle ist seit gefühlt dreihundert Jahren erwiesenermaßen Humbug, da die polierte Oberfläche die Tröpfchenbildung fördern und die Verwirbelungen hemmen. "Hydraulisch rauh" heißt hier der Optimalzustand. D.h. die Grate entfernen und angleichen, ggf. etwas vom Ventilsitz abnehmen und die scharfen Kanten verunden. Danach mit 300-350µ Glasperlen drüber (alternativ mit frischem 80'er Schleifpapier) und feddich.
Auslassseitig ist das wieder was anderes, hier führt das Polieren dazu, dass weniger Hitze aufgenommen wird und sich weniger (isolierende) Ablagerungen bilden. Selbiges gilt für Kolbenboden und Brennraum...
Es gab in irgendeiner Motorradzeitschrift mal den Versuch, soviel Schleifschaum durch einen ZK zu pumpen, bis alle Kanäle spiegelglatt waren. Das Ergebnis war dann eine deutlich geringere Motorleistung.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ulf Penner bedanken und grüße meine Mutti!
</korinthenkackermodus>
Beste Grüße,
Stephan
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
diese Polier Diskussionen hatten wir zu Guzzi Zeiten zur genüge
jeder hat seine Wahrheit als einzig Wahre vertreten
ich war immer zu faul zum Polieren
einzig die Ventile hab ich immer ganz blank gemacht sprich den Ölkohlerotz runter genommen
aber was Stephan da sagt klingt nach Hand und Fuss
von daher hatte ich instinktiv recht
jeder hat seine Wahrheit als einzig Wahre vertreten
ich war immer zu faul zum Polieren
einzig die Ventile hab ich immer ganz blank gemacht sprich den Ölkohlerotz runter genommen
aber was Stephan da sagt klingt nach Hand und Fuss
von daher hatte ich instinktiv recht
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- Heino
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Re: DR BIG mit Einspritzung?
Hallo Timmy
Willst du dein Moped mit 'nem Laptop frisieren ?
Nee Spaß bei Seite.
Schau mal Ignitech bietet ein frei programmierbares Steuergerät, Ignijet,
für Einzylinder an.
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/ignij ... 201cyl.htm
Gruß
Heino
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Schau mal Ignitech bietet ein frei programmierbares Steuergerät, Ignijet,
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Gruß
Heino
Gruß Heino
Die Tastatur und ich sind keine Freunde;
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
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