Nenndurchmesser Bremstrommel
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Nenndurchmesser Bremstrommel
Nabend's,
kennt jemand den Innendurchmesser der Bremstrommel im Neuzustand?
Das Verschleissmass ist 160,7mm. Meine total genaue Zollstockmessung ergab ungefähr 160mm....
Tja, die Frage ist, liegen Neu- und Verschleissmass dicht beieinander(also z..B. 160 Neu und nicht wegschmeissen) oder weit genug auseinander um die Trommel trotz der Messungenauigkeit getrost als Verschlissen bei ebay reinzustellen
Danke, Lutz
falls ihr nun verzweifelt an eurer Tupperbig die Trommel sucht, selber schuld
kennt jemand den Innendurchmesser der Bremstrommel im Neuzustand?
Das Verschleissmass ist 160,7mm. Meine total genaue Zollstockmessung ergab ungefähr 160mm....
Tja, die Frage ist, liegen Neu- und Verschleissmass dicht beieinander(also z..B. 160 Neu und nicht wegschmeissen) oder weit genug auseinander um die Trommel trotz der Messungenauigkeit getrost als Verschlissen bei ebay reinzustellen
Danke, Lutz
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- Big Willi
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Deswegen fahre ich die richtige BIG... , da brauch ich mir um "160mm oder nicht " keine Gedanken machen. Und an die Scheibe halte ich nen Messschieber,...bzw. ne Mikrometerschraube...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Hi Lutz.
Das wird schwer. Ich habe hier ein originales Suzuki Werkstatthandbuch auf englisch für die DR750. Da steht aber nur die Verschleißgrenze von 160,7mm drin, nicht der Durchmesser im Neuzustand. Auch im Netz habe ich nix gefunden.
Axel....
Das wird schwer. Ich habe hier ein originales Suzuki Werkstatthandbuch auf englisch für die DR750. Da steht aber nur die Verschleißgrenze von 160,7mm drin, nicht der Durchmesser im Neuzustand. Auch im Netz habe ich nix gefunden.
Axel....
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
he Lutz
das DU dir über sowas Gedanken machst ...
bremst es?
wenn ja lass die Finger davon
das DU dir über sowas Gedanken machst ...
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Ich werd' halt alt....
Gruß Lutz,
weis nicht ob es bremst. Ist eine Ersatzfelge aus dem Regal unbekannter Herkunft. Aber sauberer als die eingebaute, und bevor ich das Putzen anfange....
Gruß Lutz,
weis nicht ob es bremst. Ist eine Ersatzfelge aus dem Regal unbekannter Herkunft. Aber sauberer als die eingebaute, und bevor ich das Putzen anfange....
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
ok
die Antwort lass ich durchgehen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Keine Ahnung, ob es hilft:
An einer 90er Gs reichte der Bremsnocken nicht mehr aus, die Bremsbacken an die Trommel zu drücken - Verschleiß. Geholfen wurde bei einer Fa., welche Bremstrommeln für LKW aufhübscht. Und das für kleines Geld.
An einer 90er Gs reichte der Bremsnocken nicht mehr aus, die Bremsbacken an die Trommel zu drücken - Verschleiß. Geholfen wurde bei einer Fa., welche Bremstrommeln für LKW aufhübscht. Und das für kleines Geld.
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Weiß nich ob ne Zollstockmessung so dolle is .... abgesehen davon gab's mal n Testbericht über Zollstöcke und deren Genauigkeit, und die war schon nicht ohne ..
Rechnet man die wahrscheinliche Fehlmessung plus die Ungenauigkeit der Stockzölle ein ........ kann es unter Umständen genau passen
Gruß, Niko
Rechnet man die wahrscheinliche Fehlmessung plus die Ungenauigkeit der Stockzölle ein ........ kann es unter Umständen genau passen
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Naja, deswegen die Frage, ob mann im 10tel Bereich messen muss oder im mm Bereich.
Meine Schüblöhre is nur 140mm, und dann is da noch die hochstehende Achsbohrung in der Mitte...
Gruß Lutz,
Bremsscheibe am Hinterrad is wie Plastik umme Tank...unnötig _
Meine Schüblöhre is nur 140mm, und dann is da noch die hochstehende Achsbohrung in der Mitte...
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Moin Lutz,
ich habe gerade das Bild vor Augen, wie damals Bremstrommeln von Transportern und LKWs ausgedreht wurden. Da kamen doch ordentlich dicke Späne. Von daher scheint es mir zumindest fragwürdig, von ein paar Zehntel auszugehen.
Gruß
Knacki
ich habe gerade das Bild vor Augen, wie damals Bremstrommeln von Transportern und LKWs ausgedreht wurden. Da kamen doch ordentlich dicke Späne. Von daher scheint es mir zumindest fragwürdig, von ein paar Zehntel auszugehen.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Bambi
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
Hallo zusammen,
bei Triumph gab es anfangs der 70-er Jahre die 'conical hub', eine Duplex-Trommelbremse in einer konischen Halbnabe, Trommelbreite etwa halbe Nabenbreite, siehe hier:
http://sumpmagazine.com/classic-bike-wo ... -brake.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit deren Leistung waren einige Leute nicht zufrieden. Zum Einen die ganz Schnellen, denen es auf jedes bißchen Bremsleistung ankam und die die Bremse 'comical hub' schimpften. Und zum Anderen die Wartungsschlampen, deren Bremsen deshalb nie ihre tatsächliche Leistung erreichten. Nun kam man auf die Idee, die Betätigungsarme zu verlängern um mehr Kraft auf die Nocken zu bekommen. Dabei soll es bei runtergefahrenen Belägen und der größeren Krafteinwirkung teilweise zu quergestellten Nocken gekommen sein, so daß die Bremse blockierte und nicht mehr löste. Wird bei der Big-Trommel hinten wohl eher nicht vorkommen, trotzdem sollte man auch bei der Trommelbremse gelegentlich mal hinschauen ...
Schöne Grüße, Bambi
bei Triumph gab es anfangs der 70-er Jahre die 'conical hub', eine Duplex-Trommelbremse in einer konischen Halbnabe, Trommelbreite etwa halbe Nabenbreite, siehe hier:
http://sumpmagazine.com/classic-bike-wo ... -brake.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit deren Leistung waren einige Leute nicht zufrieden. Zum Einen die ganz Schnellen, denen es auf jedes bißchen Bremsleistung ankam und die die Bremse 'comical hub' schimpften. Und zum Anderen die Wartungsschlampen, deren Bremsen deshalb nie ihre tatsächliche Leistung erreichten. Nun kam man auf die Idee, die Betätigungsarme zu verlängern um mehr Kraft auf die Nocken zu bekommen. Dabei soll es bei runtergefahrenen Belägen und der größeren Krafteinwirkung teilweise zu quergestellten Nocken gekommen sein, so daß die Bremse blockierte und nicht mehr löste. Wird bei der Big-Trommel hinten wohl eher nicht vorkommen, trotzdem sollte man auch bei der Trommelbremse gelegentlich mal hinschauen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
den Neudurchmesser habe ich auch gerade nicht parat.
Aber was ich festgestellt habe:
die Bremsbacken von Suzuki und den Nachrüstern unterscheiden sich teilweise extrem.
Ein Satz vom Nachrüster brauchte extrem viel "Vorspannung" des Bremsnockens, damit überhaupt was bremste. Da hatte ich auch schon Panik, dass die Trommel nicht mehr gut ist... also ausmessen lassen (den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr). Ergebnis war, dass alles ok war. Der Satz Bremsbacken sah auch sehr gut bis unbenutzt aus. Aber das Paket mit der Ankerplatte konnte ich im eingesteckten Zustand kippeln.
Also einen Satz Backen von Suzuki (original) besorgt und und siehe da, sie gingen kaum rein! Mehr Bremsbelag ist da nicht drauf, scheinbar sind die Backen etwas anders gebaut. Nach dem Einbau brauchte ich auch nicht so viel "vorzuspannen".
Ich behaupte einfach mal, die Trommel bekommt man nicht auf Verschleißmass, wenn man die hintere Bremse richtig einstellt (und die Trommel nicht aus Versehen ausglüht).
Aber was ich festgestellt habe:
die Bremsbacken von Suzuki und den Nachrüstern unterscheiden sich teilweise extrem.
Ein Satz vom Nachrüster brauchte extrem viel "Vorspannung" des Bremsnockens, damit überhaupt was bremste. Da hatte ich auch schon Panik, dass die Trommel nicht mehr gut ist... also ausmessen lassen (den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr). Ergebnis war, dass alles ok war. Der Satz Bremsbacken sah auch sehr gut bis unbenutzt aus. Aber das Paket mit der Ankerplatte konnte ich im eingesteckten Zustand kippeln.
Also einen Satz Backen von Suzuki (original) besorgt und und siehe da, sie gingen kaum rein! Mehr Bremsbelag ist da nicht drauf, scheinbar sind die Backen etwas anders gebaut. Nach dem Einbau brauchte ich auch nicht so viel "vorzuspannen".
Ich behaupte einfach mal, die Trommel bekommt man nicht auf Verschleißmass, wenn man die hintere Bremse richtig einstellt (und die Trommel nicht aus Versehen ausglüht).
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Re: Nenndurchmesser Bremstrommel
ich bin ja auch so ein Freund von Trommelbremsen hinten im Auto
machen weit weniger Ärger als Scheibenbremsen ud die Handbremsen bringen wenigstens noch Leistung
im Solomoped..., naja
hat schon bei vielen Mopeten funktioniert
aber trotzdem
ne Scheibe geht einfach besser
machen weit weniger Ärger als Scheibenbremsen ud die Handbremsen bringen wenigstens noch Leistung
im Solomoped..., naja
hat schon bei vielen Mopeten funktioniert
aber trotzdem
ne Scheibe geht einfach besser
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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