Nenndurchmesser Bremstrommel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von LuluBanane »

Nabend's,
kennt jemand den Innendurchmesser der Bremstrommel im Neuzustand?
Das Verschleissmass ist 160,7mm. Meine total genaue Zollstockmessung ergab ungefähr 160mm....
Tja, die Frage ist, liegen Neu- und Verschleissmass dicht beieinander(also z..B. 160 Neu und nicht wegschmeissen) oder weit genug auseinander um die Trommel trotz der Messungenauigkeit getrost als Verschlissen bei ebay reinzustellen :D

Danke, Lutz
falls ihr nun verzweifelt an eurer Tupperbig die Trommel sucht, selber schuld
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Big Willi »

Deswegen fahre ich die richtige BIG... :zwinker: , da brauch ich mir um "160mm oder nicht " keine Gedanken machen. Und an die Scheibe halte ich nen Messschieber,...bzw. ne Mikrometerschraube... :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Taxel »

Hi Lutz.

Das wird schwer. Ich habe hier ein originales Suzuki Werkstatthandbuch auf englisch für die DR750. Da steht aber nur die Verschleißgrenze von 160,7mm drin, nicht der Durchmesser im Neuzustand. Auch im Netz habe ich nix gefunden.


Axel.... :(
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Aynchel »

he Lutz
das DU dir über sowas Gedanken machst ...
bremst es?
wenn ja lass die Finger davon :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von LuluBanane »

Ich werd' halt alt....

Gruß Lutz,
weis nicht ob es bremst. Ist eine Ersatzfelge aus dem Regal unbekannter Herkunft. Aber sauberer als die eingebaute, und bevor ich das Putzen anfange....
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Aynchel »

:lol:

ok
die Antwort lass ich durchgehen :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von S. Auerteig »

Keine Ahnung, ob es hilft:
An einer 90er Gs reichte der Bremsnocken nicht mehr aus, die Bremsbacken an die Trommel zu drücken - Verschleiß. Geholfen wurde bei einer Fa., welche Bremstrommeln für LKW aufhübscht. Und das für kleines Geld.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Niko »

Weiß nich ob ne Zollstockmessung so dolle is .... abgesehen davon gab's mal n Testbericht über Zollstöcke und deren Genauigkeit, und die war schon nicht ohne ..

Rechnet man die wahrscheinliche Fehlmessung plus die Ungenauigkeit der Stockzölle ein ........ kann es unter Umständen genau passen :)

Gruß, Niko
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von LuluBanane »

Naja, deswegen die Frage, ob mann im 10tel Bereich messen muss oder im mm Bereich.
Meine Schüblöhre is nur 140mm, und dann is da noch die hochstehende Achsbohrung in der Mitte...

Gruß Lutz,
Bremsscheibe am Hinterrad is wie Plastik umme Tank...unnötig _ :)
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Knacki »

Moin Lutz,

ich habe gerade das Bild vor Augen, wie damals Bremstrommeln von Transportern und LKWs ausgedreht wurden. Da kamen doch ordentlich dicke Späne. Von daher scheint es mir zumindest fragwürdig, von ein paar Zehntel auszugehen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei Triumph gab es anfangs der 70-er Jahre die 'conical hub', eine Duplex-Trommelbremse in einer konischen Halbnabe, Trommelbreite etwa halbe Nabenbreite, siehe hier:
http://sumpmagazine.com/classic-bike-wo ... -brake.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit deren Leistung waren einige Leute nicht zufrieden. Zum Einen die ganz Schnellen, denen es auf jedes bißchen Bremsleistung ankam und die die Bremse 'comical hub' schimpften. Und zum Anderen die Wartungsschlampen, deren Bremsen deshalb nie ihre tatsächliche Leistung erreichten. Nun kam man auf die Idee, die Betätigungsarme zu verlängern um mehr Kraft auf die Nocken zu bekommen. Dabei soll es bei runtergefahrenen Belägen und der größeren Krafteinwirkung teilweise zu quergestellten Nocken gekommen sein, so daß die Bremse blockierte und nicht mehr löste. Wird bei der Big-Trommel hinten wohl eher nicht vorkommen, trotzdem sollte man auch bei der Trommelbremse gelegentlich mal hinschauen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Komikus »

den Neudurchmesser habe ich auch gerade nicht parat.
Aber was ich festgestellt habe:
die Bremsbacken von Suzuki und den Nachrüstern unterscheiden sich teilweise extrem.
Ein Satz vom Nachrüster brauchte extrem viel "Vorspannung" des Bremsnockens, damit überhaupt was bremste. Da hatte ich auch schon Panik, dass die Trommel nicht mehr gut ist... also ausmessen lassen (den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr). Ergebnis war, dass alles ok war. Der Satz Bremsbacken sah auch sehr gut bis unbenutzt aus. Aber das Paket mit der Ankerplatte konnte ich im eingesteckten Zustand kippeln.
Also einen Satz Backen von Suzuki (original) besorgt und und siehe da, sie gingen kaum rein! Mehr Bremsbelag ist da nicht drauf, scheinbar sind die Backen etwas anders gebaut. Nach dem Einbau brauchte ich auch nicht so viel "vorzuspannen".

Ich behaupte einfach mal, die Trommel bekommt man nicht auf Verschleißmass, wenn man die hintere Bremse richtig einstellt (und die Trommel nicht aus Versehen ausglüht).
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Nenndurchmesser Bremstrommel

Beitrag von Aynchel »

ich bin ja auch so ein Freund von Trommelbremsen hinten im Auto
machen weit weniger Ärger als Scheibenbremsen ud die Handbremsen bringen wenigstens noch Leistung

im Solomoped..., naja
hat schon bei vielen Mopeten funktioniert
aber trotzdem
ne Scheibe geht einfach besser
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten