Funktionsprinzip - Anlasserfreilauf

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
NORRIS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Funktionsprinzip - Anlasserfreilauf

Beitrag von NORRIS »

Moin,

heute wollte ich bei meiner BIG SR42b das Ventilspiel prüfen.
Beim drehen auf OT ist mir aufgefallen, dass der Anlasser mit dreht.
Das erschien mir doch etwas seltsam :hmm:
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
Ich glaube zu wissen, dass der Anlasserfreilauf über eine Fliehkraftkupplung funktioniert und erst "entkoppelt", wenn der Motor läuft.
Dann wäre es also in Ordnung. - Aber ich bin mir da, wie gesagt, überhaupt nicht sicher...
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.

MfG

Volker

PS: Hab da noch n Problem... aber da mach ich n neues Thema
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Funktionsprinzip - Anlasserfreilauf

Beitrag von Knarf »

Hi,

der Anlasserfreilauf funkitoniert logischerweise nur in eine Richtung (Gegenuhrzeigersinn), kann aber auch gerne mal klemmen. Wenn der fest ist dann helfen ein paar Schäge in die Freidrehrichtung - aber Obacht, nicht den Rotor zerkloppen... :zwinker:

Bei der BIG spielt die Fliehkraft beim Anlasserfreilauf nicht so'ne große Rolle. Ich würde es eher als eine Art Sperrlager bezeichnen, welches auf dem Rotor bzw. der Kurbelwelle sitzt und nur in eine Richtung greift. :kratz:

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Funktionsprinzip - Anlasserfreilauf

Beitrag von Big Willi »

Knarf hat geschrieben:Hi,

der Anlasserfreilauf funkitoniert logischerweise nur in eine Richtung (Gegenuhrzeigersinn), kann aber auch gerne mal klemmen. Wenn der fest ist dann helfen ein paar Schäge in die Freidrehrichtung - aber Obacht, nicht den Rotor zerkloppen... :zwinker:

Bei der BIG spielt die Fliehkraft beim Anlasserfreilauf nicht so'ne große Rolle. Ich würde es eher als eine Art Sperrlager bezeichnen, welches auf dem Rotor bzw. der Kurbelwelle sitzt und nur in eine Richtung greift. :kratz:

Gruß,
Stephan
Mit Fliehkraft hat der Freilauf gar nix zu tun. Der Freilauf besteht aus Lamellen, welche sich in Wirkrichtung ein wenig aufstellen und quasi mit dem äußeren Ring (wie ein Lagerring) verkanten. Das gleiche passiert auf der inneren Seite auf dem Polrad. Und im äußeren Ring liegt der Casus knacktus: Dieser Ring kann brechen. Dann stellen sich die Lamellen zu weit auf, bzw. kippen über den Totpunkt und können nicht mehr in die Ausgangslage zurückfallen. Das heißt, der Anlasser dreht dann ständig mit. Solange der Freilauf in einer Richtung also greift und in die andere Richtung nicht, ist alles in Ordnung.

Willi..., gute Nacht... :zzz:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
NORRIS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Funktionsprinzip - Anlasserfreilauf

Beitrag von NORRIS »

Hallo Stephan,
hallo Willi,

dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe... :(
Danke für die Info.
Antworten