Leerlaufdrehzahl zu hoch

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Thomas800 »

Guten Tag,

meine Suzuki läuft eigentlich perfekt, bloss ist der Leerlauf mit ca. 1.650 Umfrehungen recht hoch. Ich kann sie mit :shock: der Stellschraube nur noch höher stellen. Weniger geht nicht. Die Bilder in dem Reparaturhandbuch sind leider schlecht zu erkennen.

Gibt es zwei Svhrauben die ich einstellen muss? Wo ist dann die zweite?

Vorab vielen Dank!
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Tommi »

Servus Thomas !
Wenn die Gute wirklich perfekt läuft, und Du keine Probleme beim Gang einlegen bzw. Gangwechsel hast, würde ICH da garnix machen.
Besser Leerlauf etwas höher, als anders rum so kurz vor dem Absterben, auf jeden Fall gesünder !!
Die "zweite" Schraube, ist vermutlich wie bei fast allen Gasern verblombt , ist aber egal, wenn Du wirklich an die Leerlaufgemischschraube ran willst, geht das auch mit nur der linken.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von BigBen »

Moin!

Also die Leerlaufgemischschraube, (von denen es je eine pro Vergaser gibt, meist nur eine unverblombt....) im Volksmund auch CO Schraube genannt, hat zwar auch Einfluß auf den Leerlauf, DEN stellt man aber eig. mit dem Drosselklappenanschlag ein der sich in der Nähe der Bowdenzüge am Vergaser befindet........

Wenn da nix mehr (oder weniger) geht ist der Bowdenzug evtl etwas stramm (Verlegung...) und zieht immer etwas die Klappen auf....
Tip: die gesammte Umlauflänge aus Öffner und Schliesserzug ist einstellbar, ein Zug hat in der Nähe der Armaturen die Möglichkeit das gesammte System zu längen oder zu straffen.

Aber beim Fahren keine Probleme beim Gasgeben oder -wegnehmen ?!? oder fällt die Drehzahl evtl auch langsam ?
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Thomas800 »

Ersreinmal vielen Dank.

Ich war heute bei Sonnenschein und 5 Grad 200 km unterwegs. TRAUMHAFT... :moto:

Die Drehzahl wird nicht mit der Zeit geringer und den ersten Gang einlegen kränkt es manchmal unangenehm was ich auf die Drehzahl zurückführe.

Ich werde morgen bei Tageslicht versuchen den Drosselklappenansvhlag etwas zu verstellen.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Tommi »

Ok Thomas, kracht also, beim ersten Gang einlegen (könnte ich mir so vorstellen )
Das ist gar nicht gut ! versuch doch mal das so, wie es Big Ben geschrieben hat, mit dem Zug einstellen, finde ich ne gute Idee !
LLG Schraube, würde ich erst dran gehen, wenn das alles nix hilft , Du sagtest ja die Big läuft sonst top !
Ich drehe ungern an der Schraube rum..... aktuelle Einstellung vergessen..... alles Scheisse !
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von MRGIEVER »

Moin,
ich hatte dieses Problem auch. Bei mir war es denn so, als ich den Vergasern neue Dichtungen eingebaut hatte konnte ich die Leerlaufdrehzahl wieder weiter runterdrehen. Anscheinend hatte sich mit der Zeit da irgend etwas am Bouwdenzug veklemmt.


MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von S. Auerteig »

Vielleicht zieht sie Falschluft? Das Wechseln der Dichtungen und die daraufhin sich zeigende Besserung wäre ein Hinweis darauf.
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Thomas800 »

Hallo und guten Morgen!

Ich habe den Anschlag am Vergaser etwas nach unten gedreht und nun kann ich mit der Einstellschraube auch wieder das Standgas regulieren.

Es war also der Anschlag!

Vielen Dank, jetzt bin ich noch glücklicher mit der Suzi. Hatte gestern sogar schon dran gedacht wie es wäre wenn ich meine XJR verkaufe :kratz:
Antworten