Ansaugtrichter für die dr800

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ansaugtrichter für die dr800

Beitrag von Roland54 »

Ich möchte an den caferacer den ich aus der 800er big baue einen anderen Luftfilterkasten damit das Rahmendreieck ein bisschen frei wird plan und Umsetzung und Form habe ich dafür, der kommt einfach hochkant hinein.

Der original Gummi zwischen Vergaser und Kasten soll erst mal für den TÜV original bleiben um das eintragen zu erleichtern, danach sollen zwei einzelne richtige Trichter gegen den Gummi getauscht werden.das umsetzen wäre nicht das Problem sonder eher ob es danach auch läuft. Durchmesser ist ja gegeben nur die Länge der Trichter macht mir etwas zu schaffen. Hat das schon jemand gemacht ?


Grüße
Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ansaugtrichter für die dr800

Beitrag von Aynchel »

kurze Trichter sind gut für die Drehzahl
lange Trichter sind gut fürs Drehmoment
ein Flammgitter sollte drin sein um bei Fehlzündungen die Flammenfront zu zerreisen
weit herum gezogenen Mündungen sind strömungsgünstiger, frei nach Apfelbeck
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L ... ibtpf01ZZb" onclick="window.open(this.href);return false;

das ganze macht beim Aufziehen Radau wie die Sau, ist hochgradig illegal und mach dem Fahrer ein feuchtes Höschen :coool:

der Stein Dinse hat so was im Lager
https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... c_subcat=1" onclick="window.open(this.href);return false;

und ich aufm Cali Gespann, irgendwann wird das Krad noch mal reaktiviert :)

Bild
http://oi28.tinypic.com/2lw24ad.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ansaugtrichter für die dr800

Beitrag von Aynchel »

auch dem Serien LuFi tut ein geglätteter Luftstrom gut
mehr dazu:

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... er#p289152" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ansaugtrichter für die dr800

Beitrag von Roland54 »

Danke für den Buchtipp, ich habe zwar schon ein Buch werde ich mir aber mal ansehen :lol: ansonsten Seher interessante berichte und schade das es von Stein Dinse nichts fertiges gibt bei den ovalen Anschlüssen wird nur selber etwas fertigen in frage kommen, schau ich aber am Wochenende genauer durch vielleicht lässt sich ja durch die verschiedenen Längen ein muster ersehen.

Wenn lange Trichter gut für mehr Drehmoment sind muss ich ohnehin mehr platz in der Box schaffen das die unter den Luftfilter platz bekommen, mal schauen vielleicht mache ich etwas zum verschieben, habe ich schon mal für einen BMW Boxer gemacht ob das gebraucht wurde oder getaugt hat weiß ich natürlich nicht.

Grüße
Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ansaugtrichter für die dr800

Beitrag von Aynchel »

bei richtig ernsthaften Rennmotoren wird die Länge der Teleskop Ansaugstutzen je nach Drehzahl angepasst

https://books.google.de/books?id=Hs46eN ... en&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;

Tuning ist ein weites Feld :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ansaugtrichter für die dr800

Beitrag von Roland54 »

Naja geht halt nur bei Einspritzer und am Motorrad ist man halt recht angebunden was die Länge der Trichter angeht, um Tuning in den Sinn geht es auch nicht sondern etwas mehr Schmackes im mittleren Drehzahlbereich also Trichter so lang wie es nur geht.
Ich habe das schon an einer BMW versucht da ging das wunderbar, Gehäuse ca 5cm höher Trichter logischerweise auch die konnte man dann noch auf Originallänge zurück schieben, war aber eher zur Sicherheit wenn das ganze schief gehen sollte :D


Bild



Bild

Grüße
Roland
Antworten