Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gabelfe
- Offroad Guide 04
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2086
- Registriert: 03.02.2006, 18:12
- Status: Offline
Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gabelfe
Hallo Leute,
hab da mal eine Frage. Gibt es eigentlich faktischen einen Unterschied bei dem Einbau progressiver Gabelfedern. Die verdichteten Windungen nach unten oder oben. Von meinem laienhaften Verständnis würde ich eher nach oben tendieren.
Was sagen die technikaffinen Schrauber bis Ingenieure zu diesem heiklem Thema
Gruß der Duke of ... Guru
hab da mal eine Frage. Gibt es eigentlich faktischen einen Unterschied bei dem Einbau progressiver Gabelfedern. Die verdichteten Windungen nach unten oder oben. Von meinem laienhaften Verständnis würde ich eher nach oben tendieren.
Was sagen die technikaffinen Schrauber bis Ingenieure zu diesem heiklem Thema
Gruß der Duke of ... Guru
- Offroad Guide 04
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2086
- Registriert: 03.02.2006, 18:12
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Bevor die Frage ob USD oder konventionelle Gabel kommt, sage ich keine die auf dem Kopf steht
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14706
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Hallo Duke,
mir sagte mal einer unserer Suzi-Händler/Schrauber große Windung nach unten. Dann würde das Öl nicht so 'aufgewühlt' ... Seitdem mach' ich das so. Irgendjemand sagte auch mal, daß es bei seiner Honda-Enduro (XL oder XR) so im Handbuch gestanden habe.
Schöne Grüße, Bambi
mir sagte mal einer unserer Suzi-Händler/Schrauber große Windung nach unten. Dann würde das Öl nicht so 'aufgewühlt' ... Seitdem mach' ich das so. Irgendjemand sagte auch mal, daß es bei seiner Honda-Enduro (XL oder XR) so im Handbuch gestanden habe.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3283
- Registriert: 09.02.2012, 14:00
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Die kommen prinzipiell mit den engen Wicklungen nach oben rein. Warum das so ist weiß ich aber auch nicht genau.
Ich vermute aber stark, das hängt mit der Dämpfung zusammen. Wenn die engen Wicklungen im Öl wären, muss beim Einfedern zusätzlich zur Luftkammer auch noch die Federwicklung mit der größeren Kraft komprimiert werden, was dann doch zu früherem Durchschlagen führt und schneller wieder ausfedert. Zumal der Ölpegel wegen mehr Material in der Flüssigkeit höher liegt - Luftkammer passt dann bei vorgeschriebenem Ölvolumen nicht mehr. Ob das wirklich so ist oder ob ich nen Denkfehler hab, kann ich dir aber grad nicht sagen.
Ich vermute aber stark, das hängt mit der Dämpfung zusammen. Wenn die engen Wicklungen im Öl wären, muss beim Einfedern zusätzlich zur Luftkammer auch noch die Federwicklung mit der größeren Kraft komprimiert werden, was dann doch zu früherem Durchschlagen führt und schneller wieder ausfedert. Zumal der Ölpegel wegen mehr Material in der Flüssigkeit höher liegt - Luftkammer passt dann bei vorgeschriebenem Ölvolumen nicht mehr. Ob das wirklich so ist oder ob ich nen Denkfehler hab, kann ich dir aber grad nicht sagen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Offroad Guide 04
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2086
- Registriert: 03.02.2006, 18:12
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Denke auch der weichere Teil nach unter, damit die Eigenbewegung minimiert wird. Aber wer kann es erklären
- Mankmill
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3017
- Registriert: 05.02.2006, 15:04
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
frage doch einfach googl
weniger ungefederte masse iss das stichwort
weniger ungefederte masse iss das stichwort
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Feder gehört eh zu den ungefederten Massen
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3839
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Das ist nicht ganz richtigNiko hat geschrieben:Feder gehört eh zu den ungefederten Massen
Es gehört nur der Teil zu den ungefederten Massen, welcher gerade zusammengedrückt wird und sich im Holm bewegt. Bei der progressiven Feder wäre das erstmal der weichere Teil der Feder. Der härtere mit den engen Wicklungen sitzt oben in der Gabel und wird erst später zusammengedrückt und damit bewegt. Aber bei dem Gewicht des Dickschiffs insgesamt wird wohl kaum einer den Unterschied merken....
Morgendliche Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Hi Willi...
...gut erklärt
Gruß, Niko
...gut erklärt
Gruß, Niko
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Die engen Windungen federn weicher und gehören nach oben!
Sorry, aber ich ich wollte nicht für noch mehr Verwirrung hier sorgen.
Sorry, aber ich ich wollte nicht für noch mehr Verwirrung hier sorgen.
- jöärch
- Gold Boarder
- Beiträge: 1310
- Registriert: 26.12.2010, 22:55
- Wohnort: Langerwehe
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Aloha Duke of enge Windung,
Wirth sagt das dazu:
http://www.wirth-federn.de/page/einbaua ... abelfedern" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier eine Einbaualeitung von Wilbers. Siehe Punkt 17.2 auf Seite 7:
http://www.mecadata.com/page_web_html/w ... u_cart.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Eng = Oben
Greetz
Jöärch
Wirth sagt das dazu:
http://www.wirth-federn.de/page/einbaua ... abelfedern" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier eine Einbaualeitung von Wilbers. Siehe Punkt 17.2 auf Seite 7:
http://www.mecadata.com/page_web_html/w ... u_cart.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Eng = Oben
Greetz
Jöärch
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
jep, genau soBig Willi hat geschrieben:..........Aber bei dem Gewicht des Dickschiffs insgesamt wird wohl kaum einer den Unterschied merken....
Morgendliche Grüße: Willi
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Offroad Guide 04
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2086
- Registriert: 03.02.2006, 18:12
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Danke Jörach, da lag ich ja garnicht so schlecht mit meinem Wissen aus den 80zigern.
Denke, dass die Reibung am geringsten ist, wenn die Kompression von unter nach oben geht und nicht gleich die gesamte Feder arbeitet.
Gruß der Duke of ...
Denke, dass die Reibung am geringsten ist, wenn die Kompression von unter nach oben geht und nicht gleich die gesamte Feder arbeitet.
Gruß der Duke of ...
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3839
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Das ist falsch. Die engen Wicklungen sind die progressiven. Deswegen gehören sie auch nach oben...S. Auerteig hat geschrieben:Die engen Windungen federn weicher und gehören nach oben!
Sorry, aber ich ich wollte nicht für noch mehr Verwirrung hier sorgen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
...ich werde es mal mit Daunen versuchen ..... die sind schön leicht
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
wenn Du eine Suspension High End Tuning haben willst musste in die Vollen gehen
http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Gibt es einen faktischen Unterschied beim Einbau von Gab
Aynchel hat geschrieben:wenn Du eine Suspension High End Tuning haben willst musste in die Vollen gehen
http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wie geil
.. ich lass gleich Wasser ....
..syrische Hamster