originalen Endtopf SR41 DR 750 BIG überholen lassen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

originalen Endtopf SR41 DR 750 BIG überholen lassen

Beitrag von Lig »

Hallo zusammen,

ich war der Meinung, dass mein Vergaser eine Überholung - bzw. meine Big einen überholten Vergaser - braucht.
Nun habe ich letzte Woche den Vergaser getauscht und festgestellt, dass der Luftfilterkasten ein Loch da hat, wo es nicht hingehört.

Dank anDReas_B habe ich schnell einen anderen Luftfilterkasten bekommen, den ich aufarbeiten und auch schon verbauen konnte.

Und nun habe ich den originalen Endtopf im Keller liegen. Der war so ziemlich das unschönste Bauteil an meiner BIG.

Ich wollte diesen Sandstrahlen lassen und anschließend mit firefix behandeln.

Leider klöttert es im inneren vom Endtopf. Zunächst hörte es sich an wie eine größere Halteklammer im Inneren. Nicht wie ein loses Blech.
Mittlerweile habe ich schon so einige Zeit rumgeschüttelt... :)
... und ich glaube jetzt klötert mehr Kleinkram innen drin.

Vom Zustand bzw. von der Substanz sieht der Endtopf von außen ziemlich gut aus. Ein paar Kratzer(chen) aber keine Dellen, Schrammen, oder Löcher. Das kleine Endrohr guckt auch noch raus.

Nun könnte man es bestimmt so lassen. Aber ich bin ein Originalfan. Der originale Auspuff finde ich einfach am ansprechendsten. Die anderen Edelstahldinger passen (in meinen Augen) einfach nicht an ein originales Männermotorrad von damals ;)

Kann mir von euch vielleicht jemand eine Firma empfehlen, die den Auspuff professionell auftrennt, guckt was los ist, das Teil wieder richtet, anständig verschweißt und anschließend gleich sandstrahlt und beschichtet ? :coool:

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: originalen Endtopf SR41 DR 750 BIG überholen lassen

Beitrag von Taxel »

Grüße

Wenn ich bei BING "Auspuffanlage nachbauen" eingebe schmeißt mich die Suchmaschine mit Ergebnissen tot.
Besonders in der Oldtimerszene sind viele solcher Firmen unterwegs. Erfahrungen habe ich aber mit keiner der Firmen.
Lediglich ein Kumpel von mir hat eine Zach-Anlage an seiner 1100GS, die macht einen guten Eindruck. http://zachauspuff.de/onlineshop/
Das ist jetzt nicht die Antwort die Du erwartet hast aber eine andere kann ich dir nicht geben.


Axel...besser als nix. :coool:
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: originalen Endtopf SR41 DR 750 BIG überholen lassen

Beitrag von Lig »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich habe ich vorher auch im Internet recherchiert.

Ich finde nur Betriebe welche Edelstahlnachbauten anfertigen.

Bin nun aber auch schon am Überlegen ob mir der GPR nicht ggf doch gefallen würde, wenn ich meinen originalen Topf aktuell nicht klapper und rostfrei bekomme ...
Antworten