Rostbrühe aus der Hinterradachse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von percy »

Hallo,
ich fahre eigentlich das ganze Jahr zur Arbeit mit meiner SR 42, außer wenns wirklich glatt wird, was aber eher die Ausnahme ist.
Die Big hat ca 160 000 km drauf, der 2. Motor etwa 50 000 ( Erster hatte 135 000 km gehalten )
Das heisst der Rahmen, Lager, Federn etc hat eben die ca 160 000 km aufm Buckel.

Vorgestern, als ich von der Arbeit heim kam, es hatte mal wieder geregnet, stellte ich sie auf den Seitenständer, da viel mir eine kleine Lache unterhalb der Hinterradachse links, zw. Kettenradträger und Schwinge auf, es war eine wässrige rostrote Brühe.
Hatte ich noch nie gehabt.
Hab sie dann auf den Hauptständer gezogen und hab das Hinterrad gedreht, es dreht sich leicht und ohne Geräusche, auch lässt es sich nicht "hin und her" bewegen, wenn ihr wisst was ich meine.

Sollte sich da das Radlager verabschieden ? Was meint ihr ?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von LuluBanane »

Hi Andreas,
stand sie vorher länger? Dann könnte das Fett im Lager alle sein.
Hinterrad mal raus und Wellendichtring checken.
Oder evtl. vorher ein bischen durch dreckige Strasse gefahren? dann vlt. von der Kette getropft- oder vom Kettenschutz unten.


Gruß Lutz,
meistens fällt dieses bischen Rost bei mir nicht auf...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von percy »

Hallo,
nein, ich beweg sie regelmäßig und war auch nicht im "Dreck" unterwegs.
Das trat ja auch unmittelbar nach dem Abstellen auf.
Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten, hab aber vor das Rad mal auszubauen um mir den Wellendichtring und das Lager anzuschauen.

Gruß

Andreas

Edit: Heute Morgen, kein Regen, läuft schon mal nichts raus...............
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von Tommi »

Glaube die Schwinge hat da eine Ablaufbohrung auf der Unterseite :hmm:
Evtl. kommt es ja da her ?
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von percy »

Hmmmm, OK,
werd ich mir morgen ansehen, würde passen

LG

Andreas
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von percy »

Hallo,
eben nachgeschaut,
da ich einige Tage vor dem "Rostereignis" feststellte, dass der U.-Schlauch vom Scotoiler ab war und die Kette etwas Rost angesetzt hatte
und ich die die Kette manuell ölen musste, war es scheinbar so, dass die Rostbrühe der Kette in Richtung "Schwingenentleerloch" spritzte und
sich beim Abstellen eben entleert hatte

Also scheint das Problem gelöst zu sein, werde es aber weiterhin beobachte


Danke und LG

Andreas
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von LuluBanane »

Danke für das Feedback.
Dann war es aber nicht nur ein bischen Rost an der Kette...Oder das Kettenöl löst den Rost wirklich gut ab :)

Gruß Lutz,
nimmt immer Kettenfettdreck, da schaut kein Rost durch
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von percy »

Hallo,
ja, scheinbar doch mehr Rost als mir aufgefallen ist.
Muss mich mehr um sie kümmern.

LG

Andreas
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von percy »

Hallo,
nur ganz kurz, das Radlager mit Simmerring am Kettenradträger war def.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Online

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von Neetro »

Die Bigs werden langsam zu schade um sie als Daily Driver zu nutzen finde ich. Vor allem im Winter! Man sollte sich irgendein anderes "Brot und Butter-Fzg." dazu nehmen, Versicherung kostet ja fast nix und es schont den Altbestand. Kein Vorwurf an Percy oder sonst wen, ist nur so ein Gedanke. Werde meine schwarzmatte Big jetzt wieder auf Originalzustand SR42 rot lackieren. Aufklebersätze und den richtigen Lackton gibts ja inzwischen dafür, sogar in der Spühdose als 2k.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von Eintopfquäler »

Neetro hat geschrieben: 28.03.2022, 09:03 Die Bigs werden langsam zu schade um sie als Daily Driver zu nutzen finde ich. Vor allem im Winter! Man sollte sich irgendein anderes "Brot und Butter-Fzg." dazu nehmen
Genau so verschwinden die aber aus dem Straßenbild und in die Garagen der Oldtimersammler, wo sie dann als Spekulationsobjekte kaputtstehen können. :nono:
Die Big ist immerhin für einige schon eins der Brot-und-Butter-Modelle.

Man muss ja nicht mal Winterfahrer sein, Laternenparken reicht. Links läuft im Stand alles Wasser zusammen. Solang es nur das Lager ist... Das ist doch bloß ein Verschleißteil.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Rostbrühe aus der Hinterradachse

Beitrag von Aynchel »

die Rostbrühe kommt mit ziemlicher Sicherheit aus der Hinterrradschwinge

das arme Moped
zum Niederfahren als Alltagsschlampe nimmt man ein Auto oder einen doofen Roller
Laternenopeds sind genauso arme geschudene Kisten

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten