Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Niddle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Niddle »

Hallo liebe Big Gemeinde :-)

Ich habe mich aktuell etwas in die DR BIG verliebäugelt und mir daher mal das folgende Modell angeschaut. Leider steht die BIG nicht mehr allzu gut da auf den ersten Blick (von mir als Laien) daher bräuchte ich mal Eure Meinung. Es handelt hierbei um eine 43A aus ´92 mit 55TKM auf der Uhr die regelmäßig gewartet wurde. Zuletzt wurden hier vor ca 2Jahren bzw. 4TKM die Maschine professionell durchgeschaut als auch der Vergaser gereinigt von einer Spezialwerkstatt. Ansonsten wurde ein neuer Endtopf angebracht wobei der alte samt Sammler entfernt worden sind - so steht sie nun da wie auf den Bildern zu sehen ist.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Frage dazu - was würdet Ihr sagen kann man dafür noch ausgeben? Ist es tatsächlich so schlimm um den Rahmen und den Rest wie das Federbein bestellt wie es auf den Bildern aussieht oder fällt das unter die oft beschriebene schlechte Qualität von Suzuki bzgl. Rostbefall?

Was denkt Ihr kommen da an Rep.kosten noch hinzu wenn man alles wieder halbwegs gut herrichten möchte?

Das LKL war soweit OK - Kette nicht zu fest und Bremsbeläge sind neue dabei - Scheiben sahen und fühlten sich soweit gut an. TÜV müsste noch neu gemacht werden. Ach ja und ein ganz ganz netter VK der - wenn man sich unterhält - den Anschein gemacht hat zu wissen, dass man eine BIG erst warm fahren muss ;-)

Mit ist natürlich klar um was für eine Art von Bike es sich hier handelt und wie alt die Maschine ist - daher frage ich Euch um eine ehrliche Einschätzung was Ihr hierfür noch zahlen würdet :-)

Danke für jeden Ratschlag bzw. Einschätzung Eurerseits an dieser Stelle.
Zuletzt geändert von Niddle am 20.02.2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Tomgar3 »

Huhu, nur flott beim überlsen....
"Vergaser synchronisiert".....
ich gloob ab dem Satz wär genau die Big bei mir schon raus ausem Raster. :)

Der Rost ist artgerecht. :D

Um einschätzen zu können was man zahlen tät, naja, der Motorsound wäre ein Indiz für weitere Gedanken in die Richtung.
Zudem glaube ich, einige täten für die nichmal 500,- zahlen, andere auch 1.500.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Niddle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Niddle »

Tomgar3 hat geschrieben:Huhu, nur flott beim überlsen....
"Vergaser synchronisiert".....
ich gloob ab dem Satz wär genau die Big bei mir schon raus ausem Raster. :)

Der Rost ist artgerecht. :D
Sorry @Tomgar3 - das war MEIN Fehler..war in Gedanken grad...klar bei der Big braucht nix synchronisiert zu werden weil beide Vergaser in einen Zylinder führen, richtig? Ich wollts eig. noch löschen hab´s aber übersehen..stand auch so nicht in den Unterlagen !!!

Nichts für Ungut...aber wenn Du Dir bzw. die restlichen hier Ihr euch so den Zustand auf den Bildern anschaut..was ist denn dann ein aktueller Straßenpreis für solch eine BIG - die wohlgemerkt einen knackigen Sound hat ;-)

DuG
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Mankmill »

höre auf dein bauch

ich jedenfalls würde dafür 800-1000 ansetzen max 1200
warum ? na der zustand laut bilder sagt alles das reißt der neue auspuff auch nicht raus

simmering kupplungsbetätigung durch
vordere bremscheibe sieht riefig aus
hintere feder wird wie alle schön weich sein vorn sicher auch

da ich aber momentan kein big kaufen will wäre meine schmerzgrenze 500 und für 350 würde ich mir die hinstellen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Tomgar3 »

Is auch meine Wertgrenzung der Herr Mank. :prost:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Niddle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Niddle »

Danke Euch beiden für die Einschätzung...das ist mir so noch gar nicht aufgefallen alles aber stimmt - die Federn waren schon gut weich......welche ist denn die bevorzugte Quelle der Wahl für Ersatzteile für die BIG wenn es um std. Zubehör geht? Könnt ihr da was empfehlen damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann was so die diversen Teile dann kosten werden und ob sie verfügbar sind?

Mich würde ja auch mal interessieren - 2016 hat sie ja offenbar noch TÜV bekommen..aber - in diesem Zustand was den Rost anbelangt...bekommt man damit noch TÜV oder sind hier def. erstmal Investitionen und Arbeit noch von Nöten?

Danke erneut für Eure Gedanken und Ideen schonmal ;-)

BG
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Eintopfquäler »

Solang da noch keine Löcher und Brüche drin sind, ists auch nur oberflächlicher Rost und primär unschön. Mal anpieken und prüfen, ob Material abplatzt. Unmittelbarer Handlungsbedarf ists vermutlich nicht (innen reingucken kann man auf den Fotoss halt nicht), aber man könnte es mit Hammerit oder ähnlichem (zB Unterbodenschutz, Hohlraumspray...) erstmal gegen weiteres Verrotten schützen.

Ersatzteile gibts bei den üblichen Verdächtigen:

http://www.dr-big-shop.de/ - Was der nicht für die Big auftreiben kann, existiert nicht! Der verbaute Auspuff ist übrigens aus seinem Sortiment.

Für Kleinkram und abgefallene Schrauben geh ich immer hierhin: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... fad=24_194
Ist für mich lokal und manchmal hab ich nicht die Geduld, zwei Tage auf nen Dichtring zu warten. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Niddle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Niddle »

Super - danke Dir für die prompte Antwort :-)

Ich hab mich grad mal zwecks Rahmen lackieren etwas umgeschaut und was von ´ner Fotostory von Scannix gelsen die mich interessieren würde - gibts sowas bzw. weiß jemand wovon ich spreche und kann mal einen Link durchgeben? Ich schau mir gerne sowas an und bastel das dann nach...leider brauch ich da immer etwas Anleitung aufgrund mangelnder Praxiserfahrung...lediglich mit Mut kann ich aufwarten und scheu mich nicht davor alles soweit wie nötig runterzustrippen um den Rahmen wie hier zu sehen fachmännisch zu lackieren :D

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 2&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;

Frag mich sowieso warum es für so viele Bikes so wenig gute Videotutorials a la Scannix gibt..oder ich habe sie noch nicht gefunden - kennt Ihr noch gute Tutorials zur BIG :) ?

Besten Gruß
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

wenn du eine zweite Meinung/Hilfe o.ä. brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Lackmichel »

Hei und grüß dich,

Ist ja schön das dich das aussehen beschäftigt und du da schon am planen bist.
Aber was ist mit dem Motor, Getriebe und Elektrik? Macht das auch nen guten Eindruck?
Klar kann man da nicht reinschauen, aber so einige hier können beim Fahren und hören im Stand schon so den ein oder anderen Makel erkennen.
Sonst nimm jemanden von hier mal mit zur Besichtigung.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Tomgar3 »

In der Tat.
Wer Blacky kennt, weiß auch nicht warum die immer wieder die HU schafft.
Aber ja, Aussehen und Rost spielen eher keine Rolle.

Nimm Dir jemanden mit um die Fuhre anzuschaun.
Alles Optische ist Fleiß und Kleinkram. Wenn der Motor von Innen mahlt, die Ventile klöppeln, die Ausgleicher rappelt, der Kolben kippelt, etc..., das sind die Punkte auf die es ankommt. Ne gebrochene Zündkerzenaufnahme macht das die Fuhre klingt wie ein Eimer alter Nägel, ist aber mit 10€ erledigt. Nen Surren links im Motor kann 0 Euro kosten, oder ne komplette Motorrevision, weil der Vorbesitzer die seit Jahren überspannt hat.
Aber per se, wenn du nen guten Preis hat, und der sollte m.M.n. deutlich unter 1k € liegen, dann folge deinem Bauch und fühl dich inmitten der Bekloppten hier wohl, die alle mit Werkzeug rumdengeln an ihren Lieblingen.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Sandra07 »

Moin,

glaubt ihr wirklich das ne Big noch für unter 1.000€ weggeht?
Die SR43 die wir gekauft haben, stand anfangs für 2.300€ in den Kleinanzeigen, wir haben uns dann auf 1.600€ geeinigt. Die hatte zwar weniger km runter, dafür sieht der Rahmen genauso gruselig aus, die Reifen waren steinalt und die Bremse hinten fest.
Die hier steht für 1.800€ in den Kleinanzeigen, den kann man wahrscheinlich auf 1.500€ runterhandeln. Wenn den der Motor i.O. ist, fände ich das einen guten Preis...

Gruß
Sandra

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-2419
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Hoehni »

Hi Niddle,

ob der Rost artgerecht ist, sei dahingestellt. Letztendlich ist es immer eine Frage der Pflege. Die hat sich nicht jeder auf die Agenda geschrieben.
Meine hat 110000 km runter ist von 95 und sieht so nicht aus. Einige die mich kennen werden jetzt schmunzeln. Aber jeder wie er mag.
Pflegt man die Mühle hat man lange was davon.
So wie der Bock sehen Mopeds aus die als Alltagsfahrzeug gebraucht werden oder bei Wind und Wetter oder viel draussen stehen. Und das kann ne DR Big nicht gut ab.
Nebenbei sind gerade die weißen Rahmen rostanfällig (oder man sieht es eben eher). Aber das ist erstmal nur Kosmetik.
Wichtig ist die Technik. Ist schon viel gefrickelt worden. Wie hört sich der Motor an und wie fährt er sich. Wie fühlt sich das Fahrwerk beim Betrieb an.
Oft ist es ja doch so das Mopeds die optisch wrack sind auch technisch nicht die besten sind.

Bei den genannten Preisen (im Mittel 1000Euro) gehe ich mit. Die Laufleistung ist zu vetreten. Leider weiß man eben nix hinsichtlich Wartung (Ventilspiel, Ausgleichwellen Kette regelmäßig gespannt, Bisschen Katze im Sack ist eh immer dabei.

Thema Rahmen. Machen kann man viel. Nur steht es in Verhältnis. Willst du restaurieren? Soll sie wie neu werden? Dann kannste nachtürlich Strahlen und und und...

Mein Vorschlag: Bau alles ab, schau dir den Rahmen näher an. Bei Kantenrost schleift ihn soweit mit grobem Schleifpapier (80er / 100er) weg und behandel die Stellen mit FERTAN nach Anleitung (Google mal danach falls nicht bekannt). Danach schleif den Rahmen naß mit 600er Körnung an und grundiere ihn. Dann zwischenschliff auch wieder naß (600er). Danach ein 2 K Lack (gibt es auch als Spraydose / ich pesönlich lackiere mit herkömmlicher 1K Spraydose und versiegel dann mit 2K Klarlack) deiner Wahl .
Merke!!! 1K ist nicht Spritfest / das sollte der Rahmen schon sein.

Gruß
Marco :coool:
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Roland54 »

Ich habe mich aktuell etwas in die DR BIG verliebäugelt

So war es bei mir auch, sonst würde ich keinen Grund sehen für eine über 25jahre alte Möhre überhaupt Geld zu zahlen :D Um die 1000€ ist jetzt auch noch ein akzeptabler und vertretbarer preis und man muss bei den alter einfach mit einkalkulieren das was dran zu machen ist, wenn man das selber nicht kann lässt man gleich die Finger weg. Und so viel Kilometer sind das auch nicht, zumindest auf das alter gerechnet.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von johannes »

Bei den Bildern und Rahmenbedingungen würde ich nicht über 1000€ gehn. Alleine schon weil sie kein Tüv hat.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Husiwusi »

Hallo in die Runde
In diese Kiste wirst du noch viele Teuronen investieren, die ist doch Schrott, Motor Professionell durchgesehen,so watt Blödes hab ich ja noch nie gelesen,
entweder Professionell überholt ,alles andere ist doch Bullschitt ,
da kann ich für meine 800er Bj. 1996 mit 39000Km 2000€ verlangen,auch wenn sie 5 Vorbesitzer hat - hat jemand Interesse?

Greets Husiwusi
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

nun verschreckt potentielle Neuzugänge nicht gleich. :prost:

Gute Ferndiagnosen aufgrund von Bildern sind unmöglich.
Daher mein Hilfe-Angebot. Komme aus der Nähe, habe Erfahrungen mit der Big und würde mir "das Opfer" mit Niddle vor Ort mal genau anschauen.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Sandra07 »

Die Big steht aber in Halle...
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Locke1978 »

Hallo,

in Halle kann ich aushelfen. Arbeite in der Nähe und wohne nicht ganz weit weg.

Timo
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Gebrauchtkauf - Eure Meinung dazu ?

Beitrag von Hoehni »

@husiwusi
Hallo in die Runde
In diese Kiste wirst du noch viele Teuronen investieren, die ist doch Schrott, Motor Professionell durchgesehen,so watt Blödes hab ich ja noch nie gelesen,
entweder Professionell überholt ,alles andere ist doch Bullschitt ,
da kann ich für meine 800er Bj. 1996 mit 39000Km 2000€ verlangen,auch wenn sie 5 Vorbesitzer hat - hat jemand Interesse?


Nunja - Schrott isse nicht !! Nur etwas vernachlässigt vielleicht!
DAs lässt sich aber beheben mit ein weinig Liebe :freund:
Zuletzt geändert von Hoehni am 21.02.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten