Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Aynchel »

da gibt es verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Bremssättel und Scheiben
der Teetrinker hat eine neue Grundplatte mit Schwimmbolzen bekommen während ich einen Alu Adapterplatte für den Festsattel bekommen habe
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Teatime1530 »

Sowas in der Art vermute ich auch. Das komische ist nur das HE mir dieses damals als 320mm Adapter verkauft hat. Was meint ihr? Sollte ich erst HE-Motorradtechnik anschreiben und abwarten was die sagen Oder direkt Stefan anschreiben?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Aynchel »

als erstes hat HE die Nachbesserungspflicht weil sie ja mit dir einen Kaufvertrag abgeschlossen haben
entweder liefern sie was passendes oder Du bekommst dein Geld zurück
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Teatime1530 »

So ich kann nun endlich ein aktuelles Update geben.
HE hat mir angeboten den Adapter zurückzunehmen, nun warte ich noch auf eine Erstattung.

Beim Stefan habe ich den richtigen Adapter bestellt ( wird derzeit produziert; 14 Tage Lieferzeit) und außerdem die HRT Feder für hinten.

Sobald alles da ist melde ich mich wieder :) :o :P

Schönes Wochenende euch noch.
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Teatime1530 »

Statusupdate:
Der Adapter vom Stefan ist fertig und wurde geliefert.
Bei den Abmaßen wird schon deutlich, dass der alte Adapter der falsche war.
Anbei ein Bild im angebauten Zustand :)

Lg
Bild
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von advancer »

Moin liebe Liebenden,

bin jetzt endlich dazu gekommen die 320er + Gabelstabi zu verbauen (habe ich ja erst seit 3 Jahren :lol: )
Sieht optisch 1:1 aus wie auf dem Bild oben.

Meine Frage: Wird die Alu-Adapterplatte wirklich mit den zwei ´Eisenschrauben´ an der Gabel befestigt. Die Alu-Platte hat doch bloß 7-8mm Dicke, also auch bloß 7-8mm Gewinde.
Ich habe die Schrauben jetzt mal mit Loctide Mittelfest eingeklebt, aber kann man sich da wirklich trauen feste zu bremsen? Normalerweise drehe ich solche Gewinde beim 2. Mal rund.
:shock:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Knacki »

Schmier die Schrauben gegen Kontaktkorrosion mit Keramikpaste ein. Die Gewinde werden beim bremsen nicht oder jedenfalls kaum belastet, da musst du dir nur beim schrauben einen Kopf machen (tust du ja ;-) ). Ob Aluschrauben den Scherkräften gewachsen wären wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Bambi »

Hallo advancer, hallo zusammen,
ich habe im vergangenen Frühjahr den Adapter mit Balu's Hilfe montiert. Und heftig bremsen durfte ich vor ein paar Wochen als im Gegenverkehr jemand meinte, daß er beim Rechtsabbiegen zum schwungvollen Ausholen meine Fahrbahn mitbenutzen dürfe ... Sauber dosierbar - meinem überholten und gepflegten Bremssattel sei dank - und kraftvoll zusammengebremst (DAS schreibe ich der 320-er Scheibe und dem Adapter zu). Die Montage schaue ich mir unter den von Dir genannten Aspekten nochmal an weil ich an dem Tag durch die - leider finale - Erkrankung unseres roten Katers nicht wirklich zurechnungsfähig war. Aber Balu hat nach dem Zusammenbau keine Bedenken geäußert ...
Knackis Ansage hinsichtlich der Alu-Schrauben kann ich nur unterschreiben. Die Zeitschrift PS schrieb bei ihrem jährlichen Tuner-GP vor Jahren mal 'Wie kann man wegen ein paar Gramm eine Bremszange mit Alu-Schrauben montieren?' Das ist bei mir sitzen geblieben! Auch VA-Schrauben nehme ich an der Stelle nicht (mehr), die dürften zu spröde sein.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Sandra07 »

Moin,
Gibt es zu dem Adapter vom Hessler eigentlich irgendein Gutachten?
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von advancer »

Der Frage schließe ich mich mal an, Papierkram habe ich da leider auch keinen dazu. :zwinker:

Ihr habt mich zT falsch verstanden. Ich will ja keine Alu-Schrauben, um Gottes willen, mir wäre nur ein Gewinde im Alu welches der alten Schlosser-Regel "In Eisen sollte ein Gewinde mindestens so tief wie der Durchmesser der Schraube sein und im Alu sollte die Gewindetiefe das 1,5fache des Schraubendurchmesser betragen" folgt. Dicker kann man den Adapter ja nicht bauen, dann schleifen nicht nur die Bremsbeläge :lol: , also ich hätte ihn aus Stahl gebaut.
:hmm:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Pixxel »

Ich habs mit der Materialbestätigung vom Hessler eingetragen bekommen. :hi:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich brauche Hilfe für den 320mm Bremsenadapter

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
so wurde mir auch gesagt. Steht aber noch an ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten