Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Niko hat geschrieben: Im Messbereich der Sprungsonde ..... :hmm:

Ich komm mir gerade n bisken doof vor ...aber macht ruhig weiter :)
Die Spannungssprungsonde schwankt nur um +/- 0.03 um Lambda 1 zur Gemischregelung.
Der Bereich ist sehr eng und die Messwerte unterhalb 0.97 bzw. überhalb 1.03 sagen nicht direkt aus, um wieviel das Gemisch vom Optimum abweicht. Insofern ist die Breitbandsonde zur einfacheren Abstimmung besser und das meint Roland.
Die Sprungsonde sagt aber dennoch aus, ob das Gemisch nun zu fett oder zu mager ist und reicht damit prinzipiell aus - das meint Aynchel wiederum. :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Im Messbereich der Sprungsonde ..... :hmm:

Ich komm mir gerade n bisken doof vor ...aber macht ruhig weiter :)

Was gibt es da nicht zu verstehen zumal das Internet genug hergibt, wenn man wissen will wie viel Restsauerstoff vorhanden ist taugt nur eine Breitbandsonde, Sprungsonde kann das nicht.
Ich werde auch vor den Problem stehen nur werde ich es machen lassen auch wenn ich mir eine richtiges gerät kaufen würde muss man ja wissen wo es lang geht, mit den angezeigten wert muss man ja auch was anfangen können der Profi weiß was er für Düse nehmen muss und der hat die auch da. ich weiß noch was ich für Stunden in solche Sachen investiert habe und dann lief es auch nicht optimal.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von fuenfroller »

Eintopfquäler hat geschrieben: An Wernersens Vermutung scheint auch was dran zu sein, dass es irgendwo Luft statt Sprit zieht, wenn der Durchfluss steigt. Die Schelle des Benzinschlauchs am Benzinhahn war desletzt undicht und tropfte, war aber nicht das Problem.
Äh was hast du noch mal gelernt?
Also dass das Problem nicht am undichten Benzinschlauch lag, sollte wohl einleuchten oder?
Wenn er über den Benzinschlauch Luft ziehen würde, wo würde diese dann landen? :?
Ah in der Schwimmerkammer!

Ich habe mir damals bei der Umbauerei mal das Vorhersagemodell geholt.
https://www.fruugo.de/innovate-lm-2-dig ... gJ9m_D_BwE
Hier halt zu meiner Zeit noch LM1.
Gebe aber zu das es jetzt schon ewig im Keller liegt.
Aber was man hat, hat man. :-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aynchel »

wenn das jetzt noch die GPS Daten im Logger verzeichnet
kanste die die Rundenauswertung für die Nordschleife interpolieren
denn im Brünchen brauchste es nun mal magerer als zum Glühen auf der Döttinger Höhe :D

der Klacks hätte seine Freude an solchen Spielereien gehabt :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

So, neuer Zwischenstand. Hab die Benzinfabrik nochmal ausgebaut und bei der Gelegenheit die äußeren Dichtungen der Chokekolben erneuert. Schwimmerstand bei der Gelegenheit auch kontrolliert, waren beide ohne Abweichung im Soll.
HD 127.5 rein und siehe da, kalt perfektes Ansprechverhalten! Gasannahme hat sich um gefühlte tausend Prozent verbessert. Warm nur noch geringe Aussetzer, wenn ich zu enthusiastisch am Kabel zieh. Hab mit den HRT-Nadeln weiter rumprobiert, mit allen beide auf der tiefsten Position absolut kein Ruckeln mehr bei konstanter Fahrt. Alles durchprobiert auf 35 km.

Volli hatte also recht und SRB sich leider geirrt.
Eventuell könnte es mit einer 125er HD und verschiedener Nadelposition und/oder zweiter LLG-Verstellung noch besser funktionieren, fürs erste genügt mir das jetzt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Bambi »

:good:
Gratulierende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Hört sich für mich total unlogisch an, läuft normal mit einer 130 HD Düse gebe den Motor dann mehr Luft und stehle ihn mit einer kleineren Hauptdüse noch Benzin :D Das würde ja bedeuten das der Luftfilter weniger Durchlass hat :hmm:

Grüße
Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aynchel »

genau das denke ich auch, aber wenns funktioniert ... :kratz:

wobei die 130 schon sehr fett sind
122 passt meistens
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Wahrscheinlich laufen die auch zu fett, bei mir war auch ein aufgeschnittener K&N filter mit 130er Originalbedüsung die ist auch gelaufen nur sollte doch der offene filter noch mehr durchlassen.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich vermute, die HRT-Nadel (4H36) und der zugehörige Düsenstock lassen viel zu viel Sprit durch und die kleinere HD gleicht das aus. Hab jetzt ca. 50 km mit dem Setup und der Auspuff verfärbt sich schon wieder stark gelb-braun. Obs jetzt an dem Setup liegt oder weil die Politur nicht so viel von der Farbe wegkriegt, keine Ahnung.
Eventuell probier ich nächstes Wochenende mal die originalen Nadeln einen Clip höher aus. Erstmal hab ich die Schnauze voll, den Tank alle 20 Minuten auf- und ab zu bauen. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aynchel »

nen kleinen Tank drauf tütteln
ich hab da einen von nem ollen Rasenmäher

und ne Lambda Sonde setzen
nicht raten
messen :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Hoehni »

Wie ich auch bereits vermutete und schrieb. Zuuu fett!

Mit der 127,5er gehts also jetzt. Ich meine mich daran zu erinnern das ich in einem Vergaser die Nadel in der mittleren Rille hängen hab und die Nadel des anderen auf tiefster Position hängt. Vielleicht kannste das nochmal testen.Ich hatte im unteren Drehzahlbereich vorher immer ein Gasloch. Bei mir läufts so super. Spritverbrauch um die 5,5 L/100km. Vorher waren es 7 - 7,5 Liter wenn ich am Kabel gezogen hab.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Aynchel hat geschrieben:nen kleinen Tank drauf tütteln
ich hab da einen von nem ollen Rasenmäher

und ne Lambda Sonde setzen
nicht raten
messen :zwinker:
So Zeug hat nicht jeder zuhause und mein Budget ist zur Zeit ausgereizt. :roll:
Hab auch nix zum Edelstahl schweißen an der Hand.
Einen kleinen Tank wollte ich mir aus einer Spülmittelflasche bauen. Brauch aber noch zwei Zentimeter 8 mm Rohr und noch n dünneres zur Entlüftung. Bis ich sowas realisiert hab, hab ich die Abstimmung auch fertig.
Hoehni hat geschrieben:Wie ich auch bereits vermutete und schrieb. Zuuu fett!

[…]

Bei mir läufts so super. Spritverbrauch um die 5,5 L/100km. Vorher waren es 7 - 7,5 Liter wenn ich am Kabel gezogen hab.
Ists vermutlich immer noch. Wie gesagt, ich sollte allgemein mal noch ein bisschen mit den Nadeln rumprobieren.
7-8 Liter hatt ich auch immer, schob ich auf den Stadtverkehr-Anteil. :D
Welche Nadeln hast du drin? Original oder HRT?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Hoehni »

Lieber ein bisschen zu fett als zu mager. Besser is das!!!

Ich hatte mir seinerzeit aufgrund einer Vergaserrevision alle Düsen, Nadeln und O-Ringe beim Hessler gekauft. War dann verduzt das nix richtig lief.
Dann fing wie bei Dir das Schrauben und Probieren an.

Ich hatte allerdings auch noch Probleme mit ausgelutschten Drosselklappendichtungen. Hab mir dann V-Ringe eingebaut. Supi die Dinger.
Hoffe Deine Welle is dicht. Sprüh mal mit Bremsenreiniger ab. Wenn die Drehzahl sich ändert haste auch da ein Problem mit Falschluft.

Glaube ich aber in Deinem Fall nicht. Sie läuft ja. :o

lg
Marco
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

An den Dichtungen liegts nicht, schon von Anfang an getestet. Dann müsste es auch noch viel mehr bocken.
Vielleicht doch mal noch HD 125 ausprobieren. Sobald ich die Nadeln höher häng, geht das Geruckel und Verschlucken wieder los.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Also wenn die mit original Luftfilter etwas fett läuft sieht man das ja ein, von 130 auf 127,5 sind ja jetzt nicht unbedingt Welten.
Denke zumindest das Aynchel und Hoehni vom original Luftfilter ausgehen oder täusche ich mich?

Wie ich das mitbekommen habe sollen da mal Flachschieber drauf mit einen noch größeren Durchmesser,da reicht doch der Luftfilter im leben nicht :kratz:

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Hoehni »

Roland54 hat geschrieben:Also wenn die mit original Luftfilter etwas fett läuft sieht man das ja ein, von 130 auf 127,5 sind ja jetzt nicht unbedingt Welten.
Denke zumindest das Aynchel und Hoehni vom original Luftfilter ausgehen oder täusche ich mich?

Wie ich das mitbekommen habe sollen da mal Flachschieber drauf mit einen noch größeren Durchmesser,da reicht doch der Luftfilter im leben nicht :kratz:

Grüße
Roland
Ich geh vom Originalfilter aus.

Eintopfquäler hat aber bereits nen anderen Filter druff - zum. hab ich es so verstanden!?!?!?!? :hmm:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Hoehni hat geschrieben:
Eintopfquäler hat aber bereits nen anderen Filter druff - zum. hab ich es so verstanden!?!?!?!? :hmm:
Hab ich, steht ja schon im allerersten Post so. Weiß daher nicht, was unklar sein sollte. :hi:

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Hoehni »

Haha!

Bin ich doch noch nich senil. :roll: :P
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Da lässt der filter doch nicht so viel durch, ist der ja auch recht eingebaut mit Sitzbank wird es nicht besser.

Grüße
Roland
Antworten