Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Wenn sie zu mager läuft geht es ja recht zäh voran kleb doch ein fach mal ein Stück vom Luftfilter ab und schau ob es besser wird, als ich meine gekauft habe war der K&N aufgeschnitten Originalbedüsung und laser, hat mich gewundert das die überhaupt lief, nicht wegen des Auspuffs sondern den K&N.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Hab ich beim K&N auch mal so gemacht, brachte ca. gar nix. :D
Jetz hab ich den UNI drin, da is nichts mit abkleben. Kommt ohne Kasten und Schnorchel rein.
Irgendwas am Teillastbereich mit der Nadel scheint nicht zu stimmen. Oder ein anderes Problem bei der Kraftstoffversorgung.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Hoehni »

Nix für ungut!! Aber warum wird so viel hinsichtlich des Lufis geändert. Das bringt doch nur Fummelei und Probleme.

Bei nem gemachten (sprich: "getunten") Motor sehe ich das noch ein aber beim Serienmotor bringt das m.E. nix.

Das der Pott leicht gelb anläuft ist aber nicht ungewöhnlich. Kam bei meiner auch mit der Serienbedüsung nach ner ausgiebigen Alpentour vor. Und damit lief sie definitiv zu fett.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Hab ja auch ne 43A, die von Haus aus bissl mehr Bums hat. Das kommt noch alles so nach und nach, TM36 ist schon eingeplant, spätestens dafür brauchts ja nen anderen Filter.
Mir war der Schub mit dem Standard-Filter zu wenig und ich wollte auch nicht alle 10-15 tkm nen neuen reinstecken müssen. Mit dem Rohr und dem Schaumstofffilter ists außerdem ne Sache von fünf Minuten, den Vergaser auszubauen. Wirklich deutlich angenehmer. Nur die Abstimmung gestaltet sich besch...eiden. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Sandra07 »

Gibt es überhaupt jemanden bei dem der Serien-Unterdruckvergaser mit offenem Lufi funktioniert? Bei der XBR500 haben das auch schon viele versucht und nicht hinbekommen.
Kauf dir doch gleich den TM36, dann sparst du dir die ganze Bastelei...
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Flachschieber ist finanziell zur Zeit noch nicht drin.

Über Sinn und Unsinn kann man bei allen Modifikationen streiten. Ich möchte bloß erstmal ne ideale Abstimmung hinkriegen. Vielleicht gehts mir ja auch um das Gebastel, um Erfahrungen zu kriegen und was einmaliges aufzubauen. :roll:
Die XBR hat außerdem Honda verbrochen. Das ist jetzt irgendwie Äpfel und Birnen? :lol:

Vergasertechnik wird in der Innung leider nicht mehr gelehrt, sonst hätte ichs jetzt auch leichter. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Sandra07 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Die XBR hat außerdem Honda verbrochen. Das ist jetzt irgendwie Äpfel und Birnen? :lol:
Nee, die Technik ist im Prinzip ja die gleiche, zwei Einzylinder mit Gleichdruckvergaser die anscheinend nicht mit offenem Lufi funktionieren. Der Hubraum der dahinter hängt ist ja erstmal egal. Ich bezweifel mal, das offener Lufi überhaupt mit Gleichdruckvergaser funktioniert, dafür sind die einfach zu empfindlich...
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Laut Hessler muss es im Prinzip gehen und tuts ja bisher auch, nur eben nicht perfekt und ich denke, das hat noch Luft nach oben. :hmm:
Mit der XBR bin ich nicht so vertraut und weiß die exakten Daten der Big auch nicht mehr aus dem Kopf. Meine aber mal gehört zu haben, dass die 650er DR mit offenen Filtern klarkommt und der originale in der Airbox zu wenig durchlässt. Hat ab Werk auch nen Gleichdruckversager, BS40. Die "kleine" DR ist der Big wesentlich ähnlicher als jede Honda. Im übrigen hat die Big zur Strömungsoptimierung zwei Vergaser dran und nicht nur einen. Wird schon noch was gehen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von volli »

Ich denke das die 43'er mit nur einem Auspuff + dem 43'er Vergaser und dem offenen Lufi die undankbarste Kombi für eine saubere Abstimmung aller BIG's ist. Ich fahre die 41'er mit 42'er Vergaser und 43'er Motor und das funktioniert ganz gut. Welche Leerlaufdüsen verwendest Du und ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt, auch hier reagieren die Vergaser ganz sensibel. Falsche Einstellung hier und schon gibt es kostantes Ruckeln beim fahren. LLD lieber etwas größer wählen. Und wenn Flachschieber, dann nur mit Doppelauspuff!!!

Bild

Volli
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Eintopfquäler »

Leerlaufdüsen weiß ich die Nummer nicht ausm Kopf, gabs aber von HRT zum Auspuff. Soweit ich mich erinnere, exakt eine Nummer größer als Original. Der Leerlauf hat auch keine Probleme. Springt an (mit Choke) und läuft, das passt. Obenrum auch, 170 auf der Autobahn laut GPS erreicht sie locker, auch wenns ab 160 dann mehr Wartezeit als Beschleunigung ist. Die Konstruktion bleibt halt 25 Jahre alt, soweit auch normal.

Schwimmerstand noch nie kontrolliert. Hat erst unter 22 tkm drauf und der Schwimmer war nur ein einziges mal raus, als ich die Dichtungen von SNV und Chokekanal neu gemacht hab - vor zwei Jahren. Das Kapitel im WHB muss ich mir mal zu Gemüte führen und das beim nächsten Ausbau nochmal prüfen.

Doppelauspuff käme wenn dann erst als allerletztes. Da hab ich noch keinen der mir das absegnet, hätte nämlich auch nen ganz bestimten Auspuff im Sinn. :gps:

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2015, 20:37
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Charly »

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ohne systematische Vorgehensweise wirst Du das nicht hinbekommen. Eine Motorabstimmung ohne Prüfstand und Lambdasonde erfordert ziemlich viel Erfahrung.
Auf den Seiten von zeebulon.de zum Beispiel findest Du ziemlich viele Tipps zum Einstellen von Motoren. Es geht zwar hier um die alten BMW-Boxer, aber das ist ziemlich egal. Die Vorgehensweise bei der Vergaserabstimmung ist ziemlich ähnlich. Nur das Synchronisieren entfällt halt bei einem Einzylinder. Wenn Du es hinbekommst, dass der Motor bei jeder Drehzahl sauber läuft, hast Du schon viel erreicht. Es gibt noch einige andere Webinfos, googelst Du halt ein bisschen. Es ist wirklich egal, welcher Hersteller das Motorrad gebaut hat, die Strömungs-Physik ist überall die gleiche.
Mit dem "Gasaufreißen" ist das so eine Sache, beim Gleichdruckvergaser regelt das die Membrane, das abzustimmen ist sicher nicht einfach. Selbst bei einem Flachschieber bekommt man das nicht unbedingt zu 100% hin. Wenn ich z.B. eine "scharfe" Nockenwelle verbaue, kann ich in den obersten beiden Gängen unter 4000 Umdrehungen nicht mehr schlagartig Vollgas geben, weil in dem Drehzahlbereich durch die größere Überschneidung der Nockenwelle halt die Strömungsverhältnisse im Motor das nicht erlauben und in den oberen Gängen nicht schnell genug die Drehzahl ansteigen kann. Ist eben so, etwas Gefühl am Gasgriff hilft hier ungemein.

Gruß Charly
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Zeebulon Seite ist ja auch mehr Theorie und mit den Boxer lässt sich das auch nicht vergleichen, wenn man da einen Schaumstoff nehmen würde funktioniert das besser als bei der big, die haben schöne Ansaugwege wo sich die Luft beruhigen kann bei der big hat man einfach ein faustgroßes Loch wo sich die Luft nicht beruhigt dann fangen die Schieber das flattern an. Bei den dynajet kit waren früher andere federn dabei die sollten das flattern unterbinden.

Grüße
Roland
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, Volli hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Entwicklungsabteilung im Land der aufgehenden Sonne hat sich sehr wohl was dabei gedacht und ihre "Hausaufgaben gut gemacht" als sie der SR 43 in A bzw B Ausführung ein Abgassystem verpasst hat das aus Krümmer, Sammler sowie 2 Endtöpfen besteht. Nimmt man da den Sammler weg und verpasst dem Bike statt der serienmäßigen Doppelpottanlage einen Einzelpott stimmt da einiges nicht mehr. Der Sammler sammelt nicht nur das Abgas und verteilt es auf die beiden Endpötte, da gibt's im inneren auch Prallbleche die einen Abgasgegendruck in Richtung Motor erzeugen, durch entfernen des Sammlers stimmt da garnix mehr. Ich habe Sebring HRT, GPR, Laser, Sebring Alu, Sebring mit dem schwarzen Hitzeschutzblech (den aus der Bucht für 479.-) an der SR 43 gehabt, Ergebnis trotz vielerlei Versuche bzgl Bedüsungsänderung, Nadelstellung verändern, mehr Luft etc pp eigtl größtenteils enttäuschend, was nützt es wenn das Teil Radau und einen auf dicke Hose macht, aber ansonsten nicht viel rüberkommt.

Die beiden einzigen Varianten die mit der Serienabgasanlage "in etwa" mithalten konnten waren die Doppelpottanlage von Sebring (gabs in den 90 ern, Edelstahl, hat Froeschl jetzt drauf) und eine Doppelpottanlage von SR Racing (sollte Reisemichel noch draufhaben), sowohl Doppelpottanlage von Sebring wie SR Racing wurden auf den Sammler geschraubt, fertig, bei der Sebring Doppelpottanlage brauchte man nicht mal am Vergaser was bzgl Bedüsung ändern, draufgeschraubt und gut wars, bei SR Racing wurde bzgl Abstimmung bissel was am Vergaser verändert aber bis auf den Echt genialen Klang war es das dann auch.

Eine gut eingefahrene SR 43 im Serientrimm bzgl Abgasanlage und mit + 50 000 km runter an der auch sonst nix im Argen liegt sollte immer eine Vmax von 180 km/h erreichen lt Tacho was in etwa der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h entspricht, und das in normaler Sitzposition auf dem Bike, weiterhin sollte das Bike eine Reichweite zwischen 330 bis 380 Kilometer haben bevor man auf Reserve muss, all diese Dinge gelangen mir mit geänderten Abgasanlagen nicht.

Eine meiner ersten SR 43 rannte lt Tacho sogar 190 km/h bei optimalem Sauerstoffgehalt in der Luft und das mit mir auf dem Bike, 2,03 Meter und in voller Ritterrüstung bestimmt 125/130 Kilo leicht.......

Mit SR 41 bzw SR 42 machte ich durch die Bank positive Erfahrungen bzgl geänderter Abgasanlage. Verbaut waren u.a. Sebring mit schwarzem Hitzeschutzblech (der für 479.- aus der Bucht, war auf meiner SR 42 die Kepho jetzt hat), Sebring alt aus Aluminium der auf SR 41, GPR in Edelstahl bzw Alu ebenfalls auf SR 41 sowie vor etlichen Jahren einen Arrows auf einer SR 41, mal in Verbindung mit Edelstahlkrümmer, oder mit Serienkrümmer..........Fakt ist aber das sowohl SR 41 wie SR 42 ab Werk mit nur einem Endpott bestückt sind und beiden Typen der bei der SR 43 vorhandene Sammler fehlt.........

Nichtsdestotrotz bzw wider Wissen hab ich mir jetzt zum xten aber auch wirklich "letzten Mal" einen Laser klargemacht, nicht die Rallye Brülltüte sondern den mit der Enummer, einmal versuche ich es noch, bissel rumprobieren für laue Frühlingsabende, mal kucken, ggf krieg ich sie ja doch gescheit abgestimmt........wenn ich mal Langeweile habe oder bissel schrauben mag, mal sehen obs was wird......

Was angeblich auch funktionieren soll ist die Doppelpottanlage von Dominator, in der Bucht mit YRohr für bissel über 300.-, soll gut verarbeitet sein, kann man sowohl an Sammler Flanschen wie auch an das im Set enthaltene YRohr, in beiden Fällen soll keinerlei Setup am Vergaser vonnöten sein, keine Fricklerei, einfach das eine abmontieren und das andere drauf, fertig. Soll auch bzgl Klang ok sein und bzgl Fahrleistung wie Verbrauch keine negativen Veränderungen mit sich bringen und der Preis geht auch ok, das Preis Leistungsverhältnis soll ok sein, ggf liest derjenige hier mit der sie verbaut hat und echt begeistert ist und kommentiert diese Anlage selbst, denn er fährt sie ja......auf Nachfrage bzgl Kerzenbild wurde mir versichert das sich da nix verändert hat, hört sich gut an und wäre ebenfalls einen Versuch wert.

Schönen Restabend noch, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Naja Doppelrohr Anlage und sogar die geänderte Übersetzung ist eine Maßnahme der lärmvorschrift die 1990 verschärft wurde, 1995 noch mal jetzt machen es sich die Auspuffbauer leicht die bauen einen Auspuff der alles abdeckt also wird der zugestopft bis der die Grenzwerte vom 95 Modell einhält obwohl davor durchaus mehr Durchlass erlaubt wäre. Kostet dann halt etwas Leistung oben raus. Hat aber nichts mit den ruckeln zu tun das kommt vom Vergaser.

hier mal ein guter Link, hat zwar nichts mit den Thema zu tun für den einen oder anderen interessant.

http://www.alien-girl.de/msr/CX-Seite/G ... raeder.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:.........Ich brauch ne Lambdasonde oder sowas um zu sehen wo es hängt. :hmm:
genau das wollte ich auch gerade sagen

https://www.ebay.de/itm/Lambdaanzeige-L ... SwE0JY~vnu" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Uni ... Sw2XFUdIu3" onclick="window.open(this.href);return false;

dazu noch ne Einschweissmuffe und nen Blindstopfen

die Anzeige ins Cockpit kleben und mal ne ausgiebige Tour fahren
dann weisste in welchem Bereich Du mehr oder weniger brauchst

hat sich bewährt

Bild
http://oi62.tinypic.com/111jkuo.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi59.tinypic.com/1572on9.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Ob da eine Sprungsonde hilfreich ist ? Breitband wäre da nützlicher z.b Bosch lsu 4.9 oder 4.2 nur wird es da schon teuer was sonde und Messgerät angeht. Mit den ebay dinger ist das auch so eine Sache das einzige was ich bis jetzt gefunden habe was bezahlbar ist und richtig anzeigt wäre die anzeige von lambdacheck.

http://www.lambdacheck.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aynchel »

klar ist die Breitband besser genauer schöner, aber von was reden wir hier
die Sonde soll ja keine EFI führen :zwinker:
als Richtwert für die Gaser Abstimmung klangt das alle mal
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Roland54 »

Wenn die big im Messbereich der Sprungsonde fährt reicht es aus, aber da brauch man auch keine Sonde mehr :D


Grüße
Roland
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Niko »

[quote="Roland54"]Wenn die big im Messbereich der Sprungsonde fährt reicht es aus, aber da brauch man auch keine Sonde mehr :D


Im Messbereich der Sprungsonde ..... :hmm:

Ich komm mir gerade n bisken doof vor ...aber macht ruhig weiter :)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beschleunigungsaussetzer und Konstantfahrruckeln

Beitrag von Deleted User 88 »

Niko hat geschrieben:
Ich komm mir gerade n bisken doof vor ...aber macht ruhig weiter :)
[youtube]https://youtu.be/xB7tsVX6XmQ[/youtube]

....geht mir auch so
Antworten