Kupplungsschalter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Kupplungsschalter

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

mein Kupplungsschalter ist an einer meiner Big`s in Eimer. Klar werde ich den überbrücken aber trotzdem habe ich im ET-Katalog mal nach dem Ding gesucht.

Gefunden habe ich das Teil zwar auf einer der Explosionszeichnungen aber leider ohne Nummer.

Es kann doch nicht sein das man die komplette Hebellei auf der linken Seite tauschen muss wenn der Schalter nicht mehr funktioniert?

Meine Frage wäre jetzt bekommt man das Ding als Einzelteil und was kostet so ein Schalter?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Big Willi »

dnwalker hat geschrieben:Hallo,

mein Kupplungsschalter ist an einer meiner Big`s in Eimer. Klar werde ich den überbrücken aber trotzdem habe ich im ET-Katalog mal nach dem Ding gesucht.

Gefunden habe ich das Teil zwar auf einer der Explosionszeichnungen aber leider ohne Nummer.

Es kann doch nicht sein das man die komplette Hebellei auf der linken Seite tauschen muss wenn der Schalter nicht mehr funktioniert?

Meine Frage wäre jetzt bekommt man das Ding als Einzelteil und was kostet so ein Schalter?

Gruß
Dieter
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Elektrik_91.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
GM Guido
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2018, 17:57
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von GM Guido »

Big Willi hat geschrieben:
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Elektrik_91.html" onclick="window.open(this.href);return false;
[...]"ABER....
Straßenfahrer und Kupplungshebelzieher-Vergesser sollten den Schalter doch ersetzen."[...] :lol: :lol: :lol:


(Sorry. Kein wirklich produktiver Beitrag meinerseits - aber ich musste beim Durchlesen des verlinkten Textes so lachen.)^^
- Too old to die young -
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von dnwalker »

Danke für die Info.....

Wundert mich aber doch das es den laut der originalen ET-Liste nicht geben soll.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
henwilk
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 07.08.2014, 15:57
Wohnort: Stettin
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von henwilk »

Moin,

selbstverstaendlich hat er eine Teilenummer (siehe No 25)..... 8)
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr800s-199 ... ml#results" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss :hi:
henwilk
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Guido,
lach nicht zu laut, das ist mir auf der Linzer Fähre genau so passiert. Wegen Nässe auf und des Schwankens der Fähre und meiner kurzen Beinchen habe ich sicherheitshalber den Gang drin gelassen und dann versehentlich tatsächlich mal ohne gezogene Kupplung gestartet. Zum Glück machte sie durch den Schalter nur einen winzigen Zucker, den sogar ich als Hobbit abfangen konnte. Hätte sie da einen Meter oder mehr gemacht hätte ich auf der nassen Fähre wohl gelegen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
GM Guido
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2018, 17:57
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von GM Guido »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Guido,
lach nicht zu laut, das ist mir auf der Linzer Fähre genau so passiert. Wegen Nässe auf und des Schwankens der Fähre und meiner kurzen Beinchen habe ich sicherheitshalber den Gang drin gelassen und dann versehentlich tatsächlich mal ohne gezogene Kupplung gestartet. Zum Glück machte sie durch den Schalter nur einen winzigen Zucker, den sogar ich als Hobbit abfangen konnte. Hätte sie da einen Meter oder mehr gemacht hätte ich auf der nassen Fähre wohl gelegen ...
Schöne Grüße, Bambi

Hallo Bambi,

klassisches Mistverständnis.^^
Ich musste wegen der Formulierung - konkret über den Ausdruck "Kupplungshebelzieher-Vergesser" - lachen.

Gruß Guido
- Too old to die young -
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von dnwalker »

henwilk hat geschrieben:Moin,

selbstverstaendlich hat er eine Teilenummer (siehe No 25)..... 8)
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr800s-199 ... ml#results" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss :hi:
henwilk
Hallo,

das Ding sieht aber irgendwie anders aus - aber sonst stimmen die Daten auf der Seite ja???

Aber der Preis ist schon eine Frechheit.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Eintopfquäler »

dnwalker hat geschrieben:
das Ding sieht aber irgendwie anders aus
Weils der Schalter für den Dekohebel (SR41/42) ist und nicht für den Kupplungshebel. :D

Abgesehen davon, dass die beste Lösung für den Kupplungsschalter wirklich ausbauen und wegschmeißen ist, kannst den Schalter auch selber reparieren. Einfach alle Kontakte und den Schleifer mit WD40 blankputzen, dann prüfen ob die Feder noch stramm genug ist und ggf. längen oder was unterlegen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

an dem Schalter ist der Stift abgebrochen mit dem er im Hebel sitzt. Der eigentliche Kontakt ist ok nur wenn der nicht mehr verschoben wird kann er auch nicht schalten.

Ich bestelle doch mal das Teil im Shop da das Moped eigentlich original bleiben soll.

Bei dem Preis ist das ja keine große Nummer.

Gruß
Dieter
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Aynchel »

ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
(c) Manu Slaby
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von dnwalker »

Aynchel hat geschrieben:ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
(c) Manu Slaby
Da hast Du sicher Recht. An der Big die ich fahre ist das Ding schon lange nicht mehr vorhanden aber ich ziehe aus Gewohnheit schon die Kupplung.
Die 2. Big ist für meine Tochter und die fängt gerade erst mit dem Motorradfahren an und da macht das Teil ja eventuell doch etwas aus.

Gruß
Dieter
Antworten