SR43 Umbauprojekt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
JochenODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 10:35
Wohnort: Odenwald
Status: Offline

SR43 Umbauprojekt

Beitrag von JochenODW »

Hallo zusammen,

nachdem meine Big viel zu lange in einer Scheune gewohnt hat, habe ich mich zur Reaktivierung und gleichzeitigem Umbauprojekt entschlossen.
Nachdem ich mir über Google Umbauten angesehen habe und dabei auf Bilder von Volli's Big gestoßen bin, lässt mich der Gedanke einfach nicht mehr los. Natürlich wird es keine Kopie von den bisher gesehenen Trackern werden, aber die grobe Richtung steht fest.
Das Mopped ist bereits zerlegt und die wichtigen Teile warten in Kisten auf die Überholung, da der lange Aufenthalt in der Scheune doch einiges an Gammel erzeugt hat.
Einen Tank von einer SR 500 habe ich mir bereits besorgt, habe jedoch feststellen müssen, dass er an der vorderen Aufnahme ca. 5mm zu eng ist.
Deshalb meine Frage an die unter Euch die so einen Tank oder Ähnliches bereits verbaut haben. Wie habt Ihr das gelöst?
Ich sehe bis jetzt drei Möglichkeiten, weiss aber nicht genau welche die beste wäre:
1. Den Tank im Bereich der Aufnahme weiten.
2. Die Tankaufnahme am Rahmen umbauen.
3. Die Tankaufnahme mit der Flex komplett vom Rahmen trennen und mit Adapterplatten in die Löcher am Rahmen neue Halter basteln.
Bild

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen!
Gruß Jochen
Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Jochen,
kannst Du mal die Stelle mit Tank zeigen?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
JochenODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 10:35
Wohnort: Odenwald
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von JochenODW »

Hab grad mal Fotos gemacht und hoffe man sieht die Stelle gut darauf...

Bild

Bild

Wie gesagt da fehlen einfach ein paar Millimeter damit die "Hörnchen" auf den Halter rutschen....
Gruß Jochen
Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Jochen,
das ist offenbar an der 43-er ganz anders als an meiner 41-er. Tendenziell würde ich nach dem Studium Deiner Bilder auch zum Abflexen und Neubau von Adapterplatten tendieren. Warte mal ab, vielleicht kommt noch jemand mit einem guten Vorschlag. Abgeflext ist schnell, dranflexen schon schwieriger ... :zwinker:
Soweit ich weiß ist Vollis Cafe-Moto auch eine 43-er mit SR-Tank. Dazu gibt es einen Aufbau-Thread.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Jochen,
nochmal ich. Hab' den alten Thread gefunden, benutz oben rechts in der Suche mal diese Überschrift: Projekt - DR 750 Light unter 180 Kg. Ich glaube, auf Seite 2 geht's um das Thema, leider ist das Bild weg ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von Roland54 »

Naja sieht man ja nichts, nehme aber an das Rohr ist mit den Rahmen verschweißt ist und die Blechlaschen mit dazu da sind den Gummi auf Abstand zuhalten. Bei meinen Rahmen sind die Blechlaschen auch nicht dran (43b) Würde mir also keinen Gedanken wegen der Haltbarkeit machen, bei den kleinen tank sowieso nicht.
Also laschen Abschruppen und Rohr kürzen, sollte wieder mal zurück gebaut werden einfach einen breiteren Gummi mit Absatz drehen.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von Lackmichel »

Hullu..... und wenn du am Tank die halbrunden Bögen um 3mm wegfeilst? Dann müsste der Tank doch aufzuschieben sein. Die Gummis könnte man auch dünner machen, wenns nötig ist.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
JochenODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 10:35
Wohnort: Odenwald
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von JochenODW »

Danke für die schnellen Antworten, ich werd mir noch mal Gedanken darüber machen und mal am "alten" Rahmen ein wenig experimentieren. Sobald ich mich für eine Lösung entschieden habe werde ich natürlich berichten.
Gruß Jochen
Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von zuzzel »

Bist du sicher dass der Tank von der Position passt wenn er nach Nacharbeit in den originalen Halterungen der BIG sitzt?
Ich habe ja auch umgebaut, zwar nicht in Richtung Tracker sondern offroad. Für meinen Acerbistank passte die Position der originalen Besfestigung gar nicht.
Ich hab sie am Rahmen weggeschnitten und eine neue gebaut. Mit einer passenden Rohrschelle, einem Stück Gewindestange und 2 Schwingmetallen mit M 8 Innengewinde hast du schnell eine flexible Halterung gebaut.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von Roland54 »

Da wird man sich schwer tun einen Tank zu finden der passt, ich hatte 5 Stück zum probieren die waren alle ca 10cm länger. Um das Halter basteln wird man nicht herum kommen.
Ich frag mich da sowieso immer wenn man umbauten sieht wie man da mit den originalen Fußrasten noch zu recht kommt, da wird die Big ja zum Gynäkologenstuhl :D

Grüße
Roland
Benutzeravatar
JochenODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 10:35
Wohnort: Odenwald
Status: Offline

Re: SR43 Umbauprojekt

Beitrag von JochenODW »

So, hab heute mal ein wenig rumexperimentiert.....
Der Halter ist ab und es werden zwei Adapterplatten auf das vordere Rahmendreieck geschraubt. Auf die Platten kommen dann Silentgummipuffer.

Bild
Eine Pappschablone hab ich auch gleich mal gebastelt...

Bild
Und dann bin ich mit den Fotos und meinem neuen Rahmen zu meinem TÜV marschiert.
Hatte für heute dort eh nen Termin um den geplanten Umbau mit dem Sachverständigen abzuklären.
Der Mann hatte grade davor eine zum extremen Caferacer umgebaute BMW abgenommen und war gut drauf.
Alle Änderungswünsche fänd er ok , ich soll es ihm mailen damit er nichts vergisst. Da hab ich ihm gleich noch erzählt dass der Rahmen ja eigentlich 15 cm zu lang ist und er hat es auch noch genehmigt... :P

Bild

Heute geht's mir gut!!!
Gruß Jochen
Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!
Antworten