Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Joe10
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 25.10.2015, 11:18
Wohnort: 97877 Wertheim-Reicholzheim
Status: Offline

Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Joe10 »

Hallo Leute,

heute wollte ich mal von meiner eingebauten Ganganzeige berichten. Eins vorweg: ob man die braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Mich hat es halt genervt, dass ich immer schon im 5. Gang war und weiter versucht habe höherzuschalten. Klar kann ich auf 5 zählen :D , nur oft dachte ich ich sei erst im 4. Nun ja: hier zur Info:

Die Ganganzeige (aus China) hat 15,-- € gekostet und... sie funktioniert wunderbar. Nach einigen Nachjustierungen:

https://www.ebay.de/itm/Neu-Universal-D ... 2749.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurzfassung: Normalerweise wird ein Magnet an den Ganghebel geklebt und mittels der beiden Sensoren erkennt das System ob man hoch oder runterschaltet.
Nun: der mitgelieferte Magnet war zu klein, der Abstand zu groß, also habe ich etwas modifiziert: ich habe mir ein Blech gebogen und an die Schraube vom Ganghebel geschraubt.
Vorne auf dem Blech ist hinter dem Loch ein kleiner 5mm runder Neodym (zum hochschalten) und hinten für das runterschalten habe ich einen längeren Neodym Magneten (1,5 cm) zum runterschalten geklebt. Das justieren war eine Wissenschaft für sich :D bis es endlich geklappt hat, aber jetzt funktioniert es top ! Anders als in der Beschreibung vorgesehen habe ich das Teil direkt an die Batterie über einen Schalter am Lenker angeschlossen. Ich habe NICHT den Neutral-Strang (weiss) angeschlossen. D.h. schalte ich mit dem Schalter das Teil an geht es automatisch auf "0", Schalte ich dann runter auf 1, dann hoch ... auf 2 usw... Das Teil geht bis 8, aber höher als 5 gehts bei der Big nicht, da nach dem 5. Gang kein Spiel mehr nach oben ist und der Magnet auch nicht den Schalter auslöst. Also alles top.
Die Anzeige habe ich mittels eines L-Blechs an die Schraube der Tachobefestigung geschraubt, das Teil dann draufgeklebt. Die Sensoren habe ich mittels hitzefestem doppelseitigem Klebeband befestigt, mal schauen wie lange es hält. Bis jetzt (mehre Wochen) alles ok.

Fazit: Insgesamt funktioniert diese Ganganzeige erstaunlich gut. Noch zur Info: man kann das System vorher im Wohnzimmer mittels einer 9 V Batterie testen, das funktioniert ! :)
Nachfolgend für Euch die Photos dazu.
Gruss
Jürgen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier der Link für alle Photos zusammen: https://postimg.org/gallery/1yw5ryoly/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mariusz7924
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2014, 19:36
Wohnort: polen
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von mariusz7924 »

Hier hatte einer auch so was gebaut.
http://suzukidr.pl/forum/index.php?acti ... 378&page=2" onclick="window.open(this.href);return false;
musste aber der deckel abschrauben.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Tommi »

mariusz7924 hat geschrieben:Hier hatte einer auch so was gebaut.
http://suzukidr.pl/forum/index.php?acti ... 378&page=2" onclick="window.open(this.href);return false;
musste aber der deckel abschrauben.
Irgendwie die elegantere Lösung :hmm:
@ Jürgen ... auch ich schalte permanent in den 6ten Gang ...kurzes gedankliches "hää?".. wirklich stören, tut mich das aber nicht !
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Aynchel »

ja
wenn überhaupt gehört so eine Geber auf die Schaltwalze
müsste eigendlich auch am Deckel unterm Schalthebel zu realisieren sein
ich brauchs nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Deleted User 3491 »

Respekt wer es selber macht ohne Vorlage.
Ich brauche es auch nicht, auch wenn ich mich regelmäßig dabei erwische wenn ich in den 6. Schalten will weil ich denke, so langsam bei so hoher Drehzahl, da muss es noch einen Gang geben.
Bin eher grad auf dem Tripp weniger Gedöns am Motorrad zu haben, da würde das noch in die falsche Richtung gehen.
Aber wie gesagt, Respekt vorm selber tüfteln, verbessern wirst du es irgendwann von Allein.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Aynchel »

jedem Narr seine Kappe :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo,
Mir geht es da genau so, dass ich gelegentlich noch mehr Gänge hochschalten will und da ist aber keiner mehr. Daher finde ich die Ganganzeige klasse. Sicherlich könnte man das anders einbauen, aber mir gefallen diese "Low Budget" Lösungen.

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Suzukiduke
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 96
Registriert: 30.06.2014, 20:13
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Suzukiduke »

:) :) :)
Mega geil :)
Brauche ich auch.
Benutzeravatar
Joe10
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 25.10.2015, 11:18
Wohnort: 97877 Wertheim-Reicholzheim
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Joe10 »

Praxisbericht Ganganzeige Nachtrag:

Nachdem ich im April die o.g. Ganganzeige "eingebaut" habe, bin ich seit dem damit gefahren. Bis heute funktioniert sie top. :good: Auch im heissen Sommer hat es super funktioniert. Das Doppelklebeband der beiden "Nehmer" am Motor hält immer noch. Einzig bei "schnellem" schalten nach oben zählt er mal ein Gang zu viel. Das ist aber reine Sache der Magnet_Justierung.

Alles in allem: es funktioniert top. Ich bin sehr zufrieden. Ob das jemand von Euch braucht oder nicht.... ICH wollte eine günstige und problemlos "einzubauende" Ganganzeige und hab es einfach mal probiert und es klappt prima.

Wenn einige diese Lösung zu "billig" finden, OK, für MICH reicht das allemal. :)

Das für die Kollegen, die auch sowas suchen und günstig u. problemlos "einbauen" wollen. :)

Grüsse !

Jürgen :)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Aynchel »

wie Jörg so schön sagte:
kroegi hat geschrieben:......Aber wie gesagt, Respekt vorm selber tüfteln, verbessern wirst du es irgendwann von Allein.
:)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Schnatzi »

Ich vertue mich eigentlich nie beim Hochschalten sondern eher beim runterschalten in den 2ten Gang zB fürs Abbiegen. Da mach ich dann manchmal zum testen kurz den Leerlauf rein weil dann seh ich ja was leuchten ... total beschissene Angewohnheit. Ich persönlich würde mir nen Digi-Tacho für die BIG (Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Aussen-Temperatur, Batteriespannung, vielleicht noch Uhrzeit) wünschen, dass sowas eingebaut hat, aber damit bin ich vermutlich relativ einsam oder sowas gibts nur in Einzelteilen :D.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von matzejochen »

Schnatzi hat geschrieben:....
(Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Aussen-Temperatur, Batteriespannung, vielleicht noch Uhrzeit) wünschen, dass sowas eingebaut hat, aber damit bin ich vermutlich relativ einsam oder sowas gibts nur in Einzelteilen :D.
.....
Das gibts schon irgendwie irgendwo.
Der von mariusz verlinkte Gangnehmer könnte da ne Idee für ne Weiterentwicklung sein.
;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Aynchel »

würde ich sowas haben wollen würde ich einen Neodym in die Scheibe #26 setzen mit 5 REED Schaltern abfragen

Bild
http://oi53.tinypic.com/21ovekk.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Schnatzi »

matzejochen hat geschrieben:Das gibts schon irgendwie irgendwo.
Der von mariusz verlinkte Gangnehmer könnte da ne Idee für ne Weiterentwicklung sein.
;-)
Vor allem muss ich mir mal den SIxO anschauen. Ist das Ding brauchbar? Display sieht ein wenig klein und unscharf aus ... hast du damit mal was "ernstes", sprich ne längere Tour, gemacht? Sieht neben meiner Sitzbank nach einer guten Winterbeschäftigung aus.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Komikus »

Aynchel hat geschrieben:würde ich sowas haben wollen würde ich einen Neodym in die Scheibe #26 setzen mit 5 REED Schaltern abfragen

Bild
http://oi53.tinypic.com/21ovekk.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
gab es da nicht einen anderen (also von einem anderen Fahrzeug) passenden Schalter von Suzuki #37, der allerdings für 6 Gänge ausgelegt war?!
Da waren verschiedene Widerstände pro Gang eingebaut, so dass man da eigentlich was bauen könnte.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von matzejochen »

@ Komi: In dem Link von mariusz, im polnischen forum ist einer von ner gn gezeigt. Der passt wohl.
@ Schnatzi: Schau mal in meine Signatur. ;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Schnatzi »

matzejochen hat geschrieben:@ Schnatzi: Schau mal in meine Signatur. ;-)
Ja ich hab das schon gesehen, aber das Ding sieht mir doch etwas zu rudimentär aus. Das Display ist irgendwie zu schlecht lesbar, kann aber auch an den Fotos liegen. Was mir aber am meisten Sorgen macht ist dass das Forum nicht aktiv ist. Sprich, auf Fragen bekomme ich keine Antworten und eventuell wird das Ding Software-seitig nicht weiter maintained.

Aber ich sollte dafür vielleicht mal nen anderen Fred aufmachen, will den hier nicht hijacken.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Aynchel »

Komikus hat geschrieben:würde ich sowas haben wollen würde ich einen Neodym in die Scheibe #26 setzen mit 5 REED Schaltern abfragen

Bild
http://oi53.tinypic.com/21ovekk.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

gab es da nicht einen anderen (also von einem anderen Fahrzeug) passenden Schalter von Suzuki #37, der allerdings für 6 Gänge ausgelegt war?!
Da waren verschiedene Widerstände pro Gang eingebaut, so dass man da eigentlich was bauen könnte.
durchaus denkbar
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die GN 400 hat so einen Schalter, die kleinen (125 und 250) GNs meines Wissens auch. Ich habe gewiß noch welche übrig, aber wahrscheinlich muß ich dafür mal einen der alten Motoren zerlegen. Ich selber brauche es an der Big nicht und an der GN versuche ich trotzdem gelegentlich, den nicht vorhandenen 6. Gang einzulegen ... Müsste aber links sitzen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Ganganzeige eingebaut und funktioniert

Beitrag von Indyjaner »

...was ein Drama. Seht es doch sportlich, ab und an mal das Füsschen bewegen steigert die Fittness.

was soll ich den da sagen, mein Deutz hat 11 Gänge... :D

Gruß
Indy...braucht keine Ganganzeige - ich benutze meine Ohren, Drehzahlmesser hab ich auch nicht... :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten