Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

ich würde gerne während meiner Touren mein Navi mit Strom versorgen, bzw. im Urlaub auch mein Handy aufladen. Beides hat einen Mini USB Eingang. Bisher habe ich das immer über eine 12 Volt Steckdose (wie Zigarettenanzünder) gemacht, aber dort vibriert sich öfter mal der Stecker aus der Steckdose raus.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative und auf Folgendes gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/Ladeadapter-Spa ... SwSxFahebf

Mit diesem Teil würde die Steckdose wegfallen und ich könnte das Kabel direkt am entsprechenden Gerät anschließen.

Hat jemand sowas schon mal bei sich montiert oder sonst irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Beitrag von Tommi »

Interessant :hmm:
Allerdings Handy mit Mini Usb ? sicher ?
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Beitrag von Big Willi »

Björn hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne während meiner Touren mein Navi mit Strom versorgen, bzw. im Urlaub auch mein Handy aufladen. Beides hat einen Mini USB Eingang. Bisher habe ich das immer über eine 12 Volt Steckdose (wie Zigarettenanzünder) gemacht, aber dort vibriert sich öfter mal der Stecker aus der Steckdose raus.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative und auf Folgendes gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/Ladeadapter-Spa ... SwSxFahebf

Mit diesem Teil würde die Steckdose wegfallen und ich könnte das Kabel direkt am entsprechenden Gerät anschließen.

Hat jemand sowas schon mal bei sich montiert oder sonst irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Björn
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass durch die Vibrationen der Karre die USB-Buchse im Navi in kürzester Zeit matschig wurde.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Beitrag von matzejochen »

guck mal in meine signatur......und lies.................
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin Björn,

ich hatte mal mein Auto-Navi in so ne (angeblich) wasserdichte Navi-Tasche aus dem Zubehör gepackt, für den Einsatz am Moppedlenker.
Als 5V-Stromversorgung hatte ich die Innereien eines 12V-Handy-Ladegerätes für den Zigarettenanzünder genutzt.
Alles war dann so klein und passte in diese Navi-Tasche. Strom direkt von der Batt, unterhalb der Tasche war ein kleiner, wasserdichter Schalter angebracht.
Gab nie technische Probleme.
Nur praktische... Die Folie der Tasche glänzte, dies sorgte für schlechte Sichbarkeit des Navis bei Sonne.
Die Dichtigkeit war auch nur mäßig, Beschlagneigung von innen. Gab aber keine Defekte.
Bei der Wasserdichtigkeit würde ich bei so nem Gerät drauf achten, da sehe ich mögliche Probs...

MfG
BZ


Bild
Zuletzt geändert von Ben_Zouf am 04.04.2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Beitrag von Tomgar3 »

Kontaktlos-Lader für den Schreibtisch zulegen.
Zerlegen.
in wasserdichte Tasche einbauen (wers braucht).
Halter basteln.
fertig.

Natürlich nur für kontaktlose Endgeräte ;) (wobei man hier auch etliche Umbauten zu findet.)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt

Beitrag von StefanR »

Einer meiner Lieblingskäfer ist der LT1074. Damit kann man ganz einfache und robuste Spannungswandler bauen. Einfach aus dem Datenblatt die Schaltung für den Step-Down Wandler nehmen. Selbst mit Wald- und Wiesenbauteilen kommt man auf hohe Wirkungsgrade und wenn es sein muss, dann liefert der auch Ausgangsströme größer 5A.
Antworten