Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Erstes Fazit Holeshot mit Sebring: Leck mich an de Täsch!
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Sandra07 »

Bild
:moto: :o
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von scannix »

Gestern Testfahrt gemacht. Bin eigentlich sehr zufrieden was das Gesamtpaket betrifft. Hatte meine Gaser eingeschickt, und auf die Kombi: Holeshot, original LuFi und neuen Sebring abstimmen lassen. (LLD eine Nummer größer - HD 132,5)

Beschleunigung, Motorlauf im Stand, Anspringen und ruhiges Fahren in der Stadt... alles prima. Ein Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht.

Leider habe ich im mittleren Bereich ein starkes "verschlucken / ruckeln" besonders in der Beschleunigungsphase (zB auf der Autobahn beim Aufreissen des Gases). Fühlt sich ein wenig an, als würde zu wenig Sprit ankommen...

(ein weiteres "Indiz": hohe Geschwindigkeit, Drehzahl zw 4800 + 6000U/min -- nehme ich jetzt das Gas weg, geht sie für einen Augenblick in die Knie taucht quasi für eine Sekunde ein, und nimmt dann wieder das Gas auf - fühlt sich an, als würde für 1 Sekunde kein Benzin angesaugt)

Bei Volllast bzw dreiviertel Last ist doch die HD entscheidend. könnte die ev noch zu klein sein?

[youtube]https://youtu.be/og8NWHDYeLE[/youtube]
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Aynchel »

Nadeln höher hängen
Also den Clip eine Kerbe tiefer setzen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Eintopfquäler »

Bei mir wars andersrum, zuviel Benzin statt zu wenig. :roll:
http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=88233

Ist bei mir immer noch nicht ganz weg und jetzt wo es deutlich wärmer wurde, tritt das Phämomen sporadisch wieder auf. Sag bescheid wenn du ne Lösung findest. :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Längere Ausfahrt, passt alles wie es bei der umgebauten originalen gepasst hat. Untenrum kommt sie besser und ruckelfreier, danach geht es gefühlt schneller aufs drehzahldach. Hohe Drehzahlen hören sich nicht mehr so gequält an. Rundum zufrieden mit der Entscheidung.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von scannix »

kroegi hat geschrieben:Längere Ausfahrt, passt alles wie es bei der umgebauten originalen gepasst hat. Untenrum kommt sie besser und ruckelfreier, danach geht es gefühlt schneller aufs drehzahldach. Hohe Drehzahlen hören sich nicht mehr so gequält an. Rundum zufrieden mit der Entscheidung.

So ungefähr würde ich es auch beschreiben.... seit die Gaser vom Hessler kommen läuft der Motor ruhiger, beschleunigt besser (alles unter 4000 nach wie vor noch müde - aber das hat nix mit der Einstellung der Vergaser zu tun, sondern eher mit dem Leistungsdiagramm des Motors im Allgemeinen). Alles ab 4500U/min dreht gut nach oben, und wenn Du nicht aufpasst, biste schnell im Roten bei 8000 Touren.

@Aynchel: Die Nadeln eine Stufe höher hängen bedeutet Gemisch anreichern. War doch so, oder?

Das heisst ja, sie läuft trotz größerem Hauptdüsen-Durchmesser noch zu mager, wenn sie eigentlich Energie braucht...

(Da gabs doch mal ne Formel für die beste Energieausbeute. Auf 1kg Kraftstoff kommen 14,7kg Sauerstoff, oder so.)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Höher hängen bedeutet früher fetteres Gemisch zu bekommen wenn die Membranen das Gemüse anheben. Also dann wenn der Luftstrom beschleunigt und durch den anderen Abgastrakt schneller in fahrt kommt als bei der Serien Anlage
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von scannix »

kroegi hat geschrieben:Höher hängen bedeutet früher fetteres Gemisch zu bekommen wenn die Membranen das Gemüse anheben. Also dann wenn der Luftstrom beschleunigt und durch den anderen Abgastrakt schneller in fahrt kommt als bei der Serien Anlage
Gut erklärt. Das Prinzip verstehe ich eigentlich, aber ich kanns mir nicht immer merken und muss dann wieder von vorne anfangen und es mir selbst wieder aufs Neue erklären (lassen).... Hobbyschraubologe eben.... :D 8)

Kaum hatte ich die erste Probefahrt gestern durch, tauchte auch schon das nächste Problem auf... das linke Tauchrohr suppt. Das Gabelöl kommt durch den Simmering und versprüht bei Fahrtwind schön die linke Seite... man hat ja sonst nix zu tun.

Na gut, ich habe sie das letzte mal 2002 getauscht. Dann dürfen die jetzt auch schwächeln... :gps: :zwinker:
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Höher Hängen = früher rausziehen = früher Sprit(zen) (Vergleiche mit anderen Dingen die man rausziehen kann sind rein zufällig)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von scannix »

kroegi hat geschrieben:Höher Hängen = früher rausziehen = früher Sprit(zen) (Vergleiche mit anderen Dingen die man rausziehen kann sind rein zufällig)
:lol: Ich muss ihn noch nicht höher "hängen"...steht noch von allein.... muhahaha....
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:Bei mir wars andersrum, zuviel Benzin statt zu wenig. :roll:
http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=88233

Ist bei mir immer noch nicht ganz weg und jetzt wo es deutlich wärmer wurde, tritt das Phämomen sporadisch wieder auf. Sag bescheid wenn du ne Lösung findest. :kratz:
das kann durchaus sein
um das zu definieren zieht man in dem Moment, wo die Fuhre unwilllig wird, den Choke
wird es besser ist es zu mager, die Nadel muss höher, also der Clip tiefer damit die Nadeldüse früher frei gegeben wird
wird es schlechter andes rum
iss doch gaaanz einfach :D :D
Zuletzt geändert von Aynchel am 23.04.2018, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von scannix »

Jetzt wo Du's sagst ... eigentlich völlig klar. Muss man nur drauf kommen....oder erzählt bekommen... :gps:
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Mit der Methode hab ich die zu kleine bedüsung diagnostiziert. Wenn ich jetzt mit korrekter Bedüsung den Choke ziehe gibts ein kurzes Schluckauf und danach läuft sie wie gehabt, aber halt zu fett. Wirkt sich nicht so aus wie zu mager, da kriegt man die Pocken
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Aynchel »

auf Dauer kommt niemand an einer Lamdasonde vorbei
nicht glauben, messen und wissen :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Lambdasonde ist wirklich das Nonplusultra. Bei >80 Sachen und Vollgas im Verkehr am Choke rumzufummeln um rauszufinden obs jetzt bei Volllast zu fett oder zu mager ist halte für grob fahrlässig. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Aynchel hat geschrieben:auf Dauer kommt niemand an einer Lamdasonde vorbei
nicht glauben, messen und wissen :zwinker:
Im Gefühl haben reicht mit. So ein hässlicher Bolzen kommt mir sicher nicht in den neuen Krümmer
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Die Lambdasonde ist wirklich das Nonplusultra. Bei >80 Sachen und Vollgas im Verkehr am Choke rumzufummeln um rauszufinden obs jetzt bei Volllast zu fett oder zu mager ist halte für grob fahrlässig. :D
Wieso bitte Vollgas? Das meiste gebocke findet im Teillastbereich statt. Eine Mindestgeschwindigkeit dafür ist auch nicht nötig. Der Choke ist genau so weit vom Griff weg die das Visier, das kann auch jeder während der Fahrt bedienen und handelt nicht fahrlässig. Den Blick auf eine zusätzliche Anzeige zu richten und diese zu beobachten während man fährt ist genau so fahrlässig, wenn nicht noch fahrlässiger. Hat alles seine Tücken
Zuletzt geändert von Deleted User 3491 am 23.04.2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Eintopfquäler »

Mein Visier ist im Gegensatz zum Chokezug erstens nicht in Fummelgröße, zweitens nicht hinterm Lenker versteckt und drittens leichtgängig. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. :nono:

Im Leerlauf im Stand hab ich sowieso keine Aussetzer, bei Volllast aber schon, fehlt dann die Zugkraft bei ca. 5500-6000 Umdrehungen. Ergo ist zumindest in meinem Fall der Choke nicht das Mittel der Wahl und ich kann insgesamt nur davon abraten. :roll:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Eintopfquäler hat geschrieben: und drittens leichtgängig
Ölen ;-)
Antworten