Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

scannix hat geschrieben: [youtube]https://youtu.be/og8NWHDYeLE[/youtube]
Genialer Aufkleber "Caution Heat" :-)
Caution Hot trifft es zwar besser aber den werde ich mir in Klein auch über den Pott kleben, so ohne Schutzgitter und Isolierblech auch nötig :-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Eintopfquäler »

kroegi hat geschrieben: Ölen ;-)
Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin...! :roll:

Am besten auch noch zum linken Schalterarmatur verlegen wie bei der 650! Ne, der Zug hats einfach hinter sich weil die Kiste viel zu lange rumstand. Austausch lohnt noch nicht, weil er prinzipiell noch geht und eher selten benötigt wird. Springt zur Zeit auch ohne an, wenns in der Sonne stand. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:..... fehlt dann die Zugkraft bei ca. 5500-6000 Umdrehungen.........
sind die Gummirüssel im LuFi ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Eintopfquäler »

Der UNI-Schaumstofffilter hat keine Rüssel. :gps:
Wurde im entsprechenden Thread doch schon lang und breit getreten. Irgendwie ists am Übergang immer noch zu fett. Wenn ich mal Zeit und Lust hab, steck ich die alten Nadeln samt Stock wieder rein, aber einen Clip höher.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Joe10
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 25.10.2015, 11:18
Wohnort: 97877 Wertheim-Reicholzheim
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Joe10 »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Ich hab an der SR 43 nach dem Holeshot-Krümmer den originalen 1-2 Verteilertopf und danach die zugelassenen Marving (2). Wie sich das fährt, kann ich erst ab 01.05 sagen. Anbau war fast p&p nur etwas Auspuffpaste war notwendig, weil die Paketdichtungen entfallen. Der Klang geht von Baumaschine etwas mehr Richtung Motorrad, laut ist das aber nicht.
Sind nur verchromter Stahl mit Aluhülle, aber für € 500.- ok.

Ich habe mir mal die Marving angeschaut und den Händler zu meiner SR 43 gefragt, hier das Ergebnis: :)

hier die Marving bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/263425473775?ul_noapp=true" onclick="window.open(this.href);return false;

hier meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Big BJ 95 mit 2 Original-Auspuffen. Kann man ihre 2 einfach auf die Original-Auspuffanlage (Original Sammler u. Krümme) „draufstecken“, ohne dass man am Vergaser was umbedüsen muss ?
In einigen Foren liest man, dass man den Vergaser umbedüsen soll, da sonst der Motor Schaden nimmt (zu heiss wird). Ich möchte halt nicht, dass dadurch irgendwas kaputt geht bzw. ggf. auch Leistung verloren geht.
2. Wenn man die Auspuffe also einfach an die Original-Anlage bauen könnte (Anbaumaterial ist dabei ?), dann ist dies durch die eingestanzten e-Nr. absolut legal ?

Und hier die Antwort:
Neue Nachricht von: auspuffprofispunktde
Hi Jürgen,
ja sie sind passend für den originalen Sammler. Die Schalldämpfer sind marginal "offener" als das Original. Der Hersteller gibt keine gesonderte Weisung zur Modifikation des Ansaugtraktes vor. Wenn man jedoch ein vorsichtiger Charakter ist dann sollte man bei jedem Abgasanlagenwechsel das kerzenbild nach 200-500km kontrollieren und gegebenenfalls entsprechend abhilfe schaffen.

Dank und Gruß voM MGH-Team, Walter
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von KahlBig »

Naja das der Händler keine Modifikation vorgibt liegt einzig und allein daran, dass er keine Ahnung von Bigs hat.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

@Joe10: Da bei mir Airbox und LuFi Serie sind und die Marving auf dem Serien 1-2 Verteiler stecken, wäre grundsätzlich keine Vergaser-Aktion zu erwarten gewesen (ok, ich hab ein paar vorstehende Kanten im Luftstrom geglättet).
Hab meine Gaser aber gereinigt und mit div. Neuteilen bestückt, deshalb lief sie auch schon mit den Sereintöpfen viel zu mager im Übergang. Die alten Nadeldüsen waren oval und die Düsennadeln flachgeschliffen. Deshalb bastel ich gerade an der Vergaserabstimmung ein wenig herum.
Benutzeravatar
Joe10
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 25.10.2015, 11:18
Wohnort: 97877 Wertheim-Reicholzheim
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Joe10 »

An dünnbrettbohrer:
Wie fährt sich die DR mit den Marvings ? Du hast ja jetzt die Vergaser-Düsen alle ersetzt. Damit fährst Du ja die Marvings komplett mit dem Original-Setup ?
also Original Luftfilter und Vergaser, Serien-Verteiler 1 auf 2 und die Marvings ?

Kannst Du schon was darüber sagen ?

Wie laut sind denn die Marvings ? sehr laut ? :)

Danke Dir für die Infos :D
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Hab gestern die Vergaser gemacht. Vorerst kann das so bleiben. Ich hatte nur einige Kanten in der Airbox, am Ansauggummi und im Vergaser geglättet (das Plastikteil in dem der Düsenstock steckt, stand arg vor), ein Holeshot-Krümmer ist verbaut und die Marving sind am OEM-Verteitler-Vorschalldämpfer montiert. LuFi ist OEM und neu, natürlich mit den Schnorcheln. HD 132,5, Düsennadeln 5E53 auf der letzten Kerbe unten, also ganz hoch gehängt. In der Handbuch-Position mit 130er HD lief sie nur mit Choke, mit 132,5 schon besser Nadel 1x höhergehängt schlecht fahrbar, da kein Gas angenommen, 2x höher und passt. Besonders laut sind die Marving zum Glück nicht. Kerzenbild muss ich noch anschauen, hab ich gestern heiss nicht mehr rausgedreht.
Das mit der Nadelposition ist mir noch etwas rätselhaft. Zwar hatten sich die Plastikhülsen unter dem Clip der Nadeln möglicherweise etwas im Schieber gesetzt, das erklärt aber auf keinen Fall die jetzige Nadelposition.
Für das Leerlaufgemisch habe ich mir die verlängerte Regulierschraube geholt, die man mit der Hand drehen kann, seit dem neuen Setup hat sie auch erstmals spürbar auf diese Versetllung angesprochen.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von scannix »

Interessant... ich habe fast das selbe Setup. Aber bei mir hängt die Nadel in der 2ten Kerbe.

Original LuFi, Holeshot Krümmer, Vergaser einmal komplett Service mit Reinigung, sämtlichen Dichtungen (Drosselklappen Welle und Choke), Schwimmerstand korrekt 14,6 und HD 132,5 und LLD 47,5. Aber nur ein Endtopf - der aktuelle Sebring. (zwei Lochreihen (von 6) in der Flöte um 1 Nummer größer gebohrt)

In der mittleren Kerbe lief der Motor untenrum gut, aber oben rum hatte ich Unterbrecher (ruckeln) und Verschlucken beim Gaswegnehmen. Also wars noch zu mager.

Dann fiel mir noch etwas auf. Hatte aus Versehen E10 getankt und stellte fest, dass ich nach der nächsten Tankfüllung mit Super 95 wieder einen Unterschied feststellte. Topspeed war höher (Tacho voll Anschlag - also 190 bei 7500U/min) und der Motorlauf oben herum war auch besser. Mit E10 war sie bei Vollgas träger und erreichte nur knapp die 180er Marke. (Real zeigte das GPS 169km/h - bei Tacho 190) Hätte nicht gedacht, dass das nochmal soviel Unterschied macht... da scheint die Energieausbeute beim 95er um einiges besser zu sein.

Da frage ich mich, ob es mit 98 Oktan noch mal spürbar wär? :hmm:
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von KahlBig »

Für höhere Oktanzahlen brauchst du eine höhere Verdichtung.

Ich für meinen Teil habe mit gemachtem Zylinderkopf keinen Unterschied feststellen können. Läuft immer gut. :musik:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich bleib da dran, denn sie lief nach der Revision der Vergaser mit Nadeln auf der 2. Kerbe und 130er düsen schon mit dem Originalauspuff nur mit Choke.
Vor der Vergaserrevision lief sie so wie jetzt, nur ein wenig mehr Ruckeln und tendenziell schlechtes Ansprechen aus ganz niedrigen Drehzahlen.
Wenn ich mir aber die im oberen Bereich flach geschliffenen alten Nadeln ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass 2. Kerbe mit denen, der letzten Kerbe mit neuen Nadeln entspricht. Nur lt. Handbuch soll es mit neuen Nadeln auf der 2. Kerbe funzen!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von fuenfroller »

KahlBig hat geschrieben:Für höhere Oktanzahlen brauchst du eine höhere Verdichtung.

Ich für meinen Teil habe mit gemachtem Zylinderkopf keinen Unterschied feststellen können. Läuft immer gut. :musik:

Äh, ich glaub da hast du was verwechselt.

Grundlegend kannst du in einen niedrig verdichteten Motor auch 100 Oktan Sprit einfüllen, aber in einen hochverdichteten Motor kann es dir passieren, das der bei Sprit mit niedriger Oktanzahl das mit klingeln quittiert.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von KahlBig »

So so :hmm:

Egal sie nimmt, die bekommt.
Sie steigt und ich grinse
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Lackmichel »

dünnbrettbohrer hat geschrieben: Vor der Vergaserrevision lief sie so wie jetzt, nur ein wenig mehr Ruckeln und tendenziell schlechtes Ansprechen aus ganz niedrigen Drehzahlen.
Das mag die Big sowieso nicht! Du solltest nicht unter 3000 Touren fahren, da ruckelt die Dicke.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Lackmichel hat geschrieben: Das mag die Big sowieso nicht! Du solltest nicht unter 3000 Touren fahren, da ruckelt die Dicke.

Gruß Michel
Meine nicht (mehr). Auch untenrum sauberer Lauf.
Soll man zwar nicht, macht man auch nicht oft aber kommt schon mal vor
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Meine ist jetzt auch ab etwas über 2000 rpm relativ gut fahrbar. Für gewöhnlich meide ich aber auch diese Drehzahl. Ab 2500 läuft sie tatsächlich relativ geschmeidig, Last ab 3000 rpm sollte aber für den Einzylinder die bessere Wahl sein, sofern man sie hat. Nur muss auch ich mal gelegentlich im Ort abbiegen und da kommt es vor, dass ich beim Hinrollen ohne Last auf eine Einmündung auch unter 2000 rpm komme und da ruckelt es ein wenig, aber nicht so , wie vor der Vergaserrevision. Ich will ja nicht ständig im 1. Gang abbiegen, oder nur weil der Motor das nicht mag im 2. unangemessen schnell im Ort um die Ecken flitzen.
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach der Beste?

Beitrag von blechroller »

Hallo zusammen,

das hilft den K&N-Abstimmern natürlich nicht weiter, aber ich finde der beste Endtopf ist der Doppel-Laser :o

Bild

Keine Sorge, hier liegt inzwischen auch kein Schnee mehr!

VG Tilman
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Antworten