Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
- scannix
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3094
- Registriert: 02.02.2006, 22:11
- Wohnort: Hamburg
- Status: Offline
Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Wenn man mal bedenkt wieviele Kupplungsseile in so einem Motorradleben draufgehen, und man stets Ärger mit Rost in der Leitung hat, könnte doch so eine hydraulische Kupplung eine feine Sache sein, oder?
Genaueren Druckpunkt, besseres Gefühl bei der Handhabung und eben keine Seilzug Wechsel mehr....
Hat jemand so was bei sich verbaut, und kann mal was drüber erzählen?
Preise für die Teile sind ja auch auf nem gehobenen Niveau. Aber gut, ist ja auch mehr Luxus.
Scannix
Genaueren Druckpunkt, besseres Gefühl bei der Handhabung und eben keine Seilzug Wechsel mehr....
Hat jemand so was bei sich verbaut, und kann mal was drüber erzählen?
Preise für die Teile sind ja auch auf nem gehobenen Niveau. Aber gut, ist ja auch mehr Luxus.
Scannix
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Kann ich dir am Wochenende sagen
Warte auf Post aus Sankt Killian.
LackMichel hatte dazu noch einen guten Tipp!
Warte auf Post aus Sankt Killian.
LackMichel hatte dazu noch einen guten Tipp!
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Moin.
Ich hab letzten Herbst vor Blackys Saisonstart ihr eine spendiert.
Allerdings ein Chinapendant, weil mich die Skepsis umtrieb, so wie Dich wohl auch.
Hat den Winter durch ihren Dienst tadellos verrichtet.
Druckpunkt erkenne ich keinen Unterschied zu einem gepflegten Zug.
Und leichter lässt sich das an Blacky auch nicht ziehen, wobei aus unauffindbaren Gründen die Dame eh eine "Arnold-Hand" braucht, schon immer.
Zum Vergleich, an der Sommer-Blauen zieh ich die Kupplung mit dem Zeigefinger.
However, wenn mir Kupplungszüge verstorben sind, dann meistens oben in der Hebelei, am Pinöpel.
Is aber auch recht selten gewesen.
Kupplungszugärger an hydraulischen hatte ich noch nie, egal bei welchen Möppis.
Ob es die Ausgabe rechtfertigt?
Individuell jedem überlassen.
Die Chinavariante tut es bei Blacky, ich sähe keinen Grund das umzurüsten auf die Hymec, die wohl etwas besser von den Griffen her passen täte,
aber da isses mir den Invest nicht wert.
An der blauen Mädchenkupplung besteht kein Bedarf dazu.
Zudem auf längeren Touren immer ein Schraubnippel-Rep-Set von einem der großen Drei verwendbar ist, bei der hydr. hilft nur ohne kuppeln.
Für die kommende 41 wird se fest eingeplant, aber das hat eher andere Gründe.
Mein Fazit: "Kann man machen, muss man aber nicht"
Je nachdem ob die zwei großen Lappen dafür frei sind, oder lieber was anderes Feines kaufbar wäre.
Winker
Tom
Ich hab letzten Herbst vor Blackys Saisonstart ihr eine spendiert.
Allerdings ein Chinapendant, weil mich die Skepsis umtrieb, so wie Dich wohl auch.
Hat den Winter durch ihren Dienst tadellos verrichtet.
Druckpunkt erkenne ich keinen Unterschied zu einem gepflegten Zug.
Und leichter lässt sich das an Blacky auch nicht ziehen, wobei aus unauffindbaren Gründen die Dame eh eine "Arnold-Hand" braucht, schon immer.
Zum Vergleich, an der Sommer-Blauen zieh ich die Kupplung mit dem Zeigefinger.
However, wenn mir Kupplungszüge verstorben sind, dann meistens oben in der Hebelei, am Pinöpel.
Is aber auch recht selten gewesen.
Kupplungszugärger an hydraulischen hatte ich noch nie, egal bei welchen Möppis.
Ob es die Ausgabe rechtfertigt?
Individuell jedem überlassen.
Die Chinavariante tut es bei Blacky, ich sähe keinen Grund das umzurüsten auf die Hymec, die wohl etwas besser von den Griffen her passen täte,
aber da isses mir den Invest nicht wert.
An der blauen Mädchenkupplung besteht kein Bedarf dazu.
Zudem auf längeren Touren immer ein Schraubnippel-Rep-Set von einem der großen Drei verwendbar ist, bei der hydr. hilft nur ohne kuppeln.
Für die kommende 41 wird se fest eingeplant, aber das hat eher andere Gründe.
Mein Fazit: "Kann man machen, muss man aber nicht"
Je nachdem ob die zwei großen Lappen dafür frei sind, oder lieber was anderes Feines kaufbar wäre.
Winker
Tom
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Hat mE keinen Vorteilgegenüber einem gepflegten Zug der alle paar Jahre mal erneuert wird
Hat aber den gewaltigen Nachteil das bei Undichigkeit oder sonstigem Ausfall der Hydraulik die Fuhre ein Fall für den Besenwagen ist.
Wenn der Zug reist hänge ich halt den vorsorglich paralell verlegten Reservezug ein und fahre weiter
Hat aber den gewaltigen Nachteil das bei Undichigkeit oder sonstigem Ausfall der Hydraulik die Fuhre ein Fall für den Besenwagen ist.
Wenn der Zug reist hänge ich halt den vorsorglich paralell verlegten Reservezug ein und fahre weiter
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
meine Meinung:
ich möchte sie nicht mehr missen. Die Handkräfte sind (trotz damals neuem Zug und sogar KTM-Armatur) bei meiner alten BIG viel geringer.
wenn man den Schlauch ordentlich verlegt, dann besteht auch nie die Gefahr, dass er irgendwo hängen bleibt oder reißen kann.
Und warum sollte das System undicht werden? In vielen Fahrzeugen wird ne hydraulische Kupplung seit Jahrzehnten eingesetzt und dort geht es doch auch (mein T4 das erste System sein 1997 drin).
Sollte sie (vielleicht wegen mangelnder Pflege oder Unachtsamkeit) doch mal undicht werden, dann hat man genug Flüssigkeit im Behälter um wieder nach Hause zu kommen.
Man braucht die Kupplung ja nur zum Anfahren; also wenn sie nicht betätigt wird, dann ist auch kein Druck auf dem System und damit läuft auch nichts aus.
Mein Nehmerzylinder war mal "leicht" undicht. Das lag aber an mir. Wenn man den Nehmerzylinder vom Deckel entfernen möchte und sich dabei etwas ungeschickt anstellt, dann kann es schnell passieren, dass der dünne Kolben sich verbiegt.
Da er dann nicht mehr richtig im Zylinder läuft wird er eben undicht. Bin aber trotzdem ohne Probleme die 380km nach Hause gekommen und es war noch genug Flüssigkeit drin. Suppt ja nur beim Betätigen.
Und die restlichen Kupferdichtungen werden auch nicht von alleine undicht.
Bei ner Bremse nutzt doch auch keiner mehr ne Seilzugbremse, nur weil die hydrauliche eventl. mal undicht werden könnte....
ich möchte sie nicht mehr missen. Die Handkräfte sind (trotz damals neuem Zug und sogar KTM-Armatur) bei meiner alten BIG viel geringer.
wenn man den Schlauch ordentlich verlegt, dann besteht auch nie die Gefahr, dass er irgendwo hängen bleibt oder reißen kann.
Und warum sollte das System undicht werden? In vielen Fahrzeugen wird ne hydraulische Kupplung seit Jahrzehnten eingesetzt und dort geht es doch auch (mein T4 das erste System sein 1997 drin).
Sollte sie (vielleicht wegen mangelnder Pflege oder Unachtsamkeit) doch mal undicht werden, dann hat man genug Flüssigkeit im Behälter um wieder nach Hause zu kommen.
Man braucht die Kupplung ja nur zum Anfahren; also wenn sie nicht betätigt wird, dann ist auch kein Druck auf dem System und damit läuft auch nichts aus.
Mein Nehmerzylinder war mal "leicht" undicht. Das lag aber an mir. Wenn man den Nehmerzylinder vom Deckel entfernen möchte und sich dabei etwas ungeschickt anstellt, dann kann es schnell passieren, dass der dünne Kolben sich verbiegt.
Da er dann nicht mehr richtig im Zylinder läuft wird er eben undicht. Bin aber trotzdem ohne Probleme die 380km nach Hause gekommen und es war noch genug Flüssigkeit drin. Suppt ja nur beim Betätigen.
Und die restlichen Kupferdichtungen werden auch nicht von alleine undicht.
Bei ner Bremse nutzt doch auch keiner mehr ne Seilzugbremse, nur weil die hydrauliche eventl. mal undicht werden könnte....
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Ich bin immer für Zug, da Reparatur im Gelände einfacher ist und die gepflegte Technik nicht anfällig ist. Ich kenne auch jemanden, der kam plötzlich mit seiner Hymac den leichten Hang nicht mehr hoch, weil seine Kupplung unbemerkt abgeraucht ist.
-
- Besucher
- Status: Offline
Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Für die 90% die nur höchstes mal Feldweg fahren sollten Ausfälle kein Hindernis darstellen. Millionen fahren hydraulisch und bleiben auch nicht liegen. Wenn’s danach geht sollte man alles auf mechanisch umbauen
Zuletzt geändert von Deleted User 3491 am 18.04.2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Lackmichel
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2374
- Registriert: 18.03.2014, 19:19
- Wohnort: Ückesdorf
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Da bin ich voll bei dir!Komikus hat geschrieben:
Bei ner Bremse nutzt doch auch keiner mehr ne Seilzugbremse, nur weil die hydrauliche eventl. mal undicht werden könnte....
Ich bereue es auch nicht die Hymec verbaut zu haben. Ich habe die für die BMW F800 dran, die wird immer wieder mal neu für um 170€ bei ebäh angeboten.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
wie schön die Meinungen auseinander gehen
Ich finde den Druckpunkt bei Zügen besser ... die Hydros sind mir zu teigig ... vielleicht auch nur Einbildung ...
Ich finde den Druckpunkt bei Zügen besser ... die Hydros sind mir zu teigig ... vielleicht auch nur Einbildung ...
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Eben, ist eine reine Frage der persönlichen Philosophie. An einem neuen Motorrad würde ich das auch nicht auf Zug zurückbauen, aber ich fahre BIG.kroegi hat geschrieben:Für die 90% die nur höchstes mal Feldweg fahren sollten Ausfälle kein Hindernis darstellen. Millionen fahren hydraulisch und bleiben auch nicht liegen. Wenn’s danach geht sollte man alles auf mechanisch umbauen
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Also Scannix,
Fazit: kannst du haben, musst du aber nicht
Ich will, daher mache ich, auch wenn mein Zug immer noch Federleicht gleitet (brauch noch wer ne neuwertige Hebelarmatur mit DekoHebel aufgesetzt und nen leckeren Zug?)
Fazit: kannst du haben, musst du aber nicht
Ich will, daher mache ich, auch wenn mein Zug immer noch Federleicht gleitet (brauch noch wer ne neuwertige Hebelarmatur mit DekoHebel aufgesetzt und nen leckeren Zug?)
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14713
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Nun, ich ärgere mich schon seit einigen Monaten mit der undichten Kupplungsbetätigung am Ford Fusion rum. Die Züge im Caddy I und in den Fiestas hatte ich immer schnell gewechselt ... Aber beim Moped hätte ich die Bedenken jetzt nicht, da kommt man ja an alle Bauteile prima dran. Auto ist halt verbaut!
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3463
- Registriert: 20.07.2009, 18:41
- Wohnort: Kanton LU
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Für mich neben dem Zylinderkopf die beste Investition die ich für die Big getätigt habe!
Die kommt nicht mehr weg! Butterweich! Kaufen, anbauen und freuen!
Die kommt nicht mehr weg! Butterweich! Kaufen, anbauen und freuen!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Hab meine auch montiert. Bin sehr entzückt, ein Finger weniger nötig und seidenweiche Betätigung. Direkt mit dezentem Deko Hebel, schön schön.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Fazit nach längerer fährt, definitiv lohnenswert. Saubere Dosierung und mit einem Finger bedienbar. Der kleine dekohebel ist perfekt
- scannix
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3094
- Registriert: 02.02.2006, 22:11
- Wohnort: Hamburg
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Bilder davon? Lass mal gucken...
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
- Lackmichel
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2374
- Registriert: 18.03.2014, 19:19
- Wohnort: Ückesdorf
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Und dann noch den kurzen Hebel drauf.
https://www.vwmt.de/shop/Magura-Produkt ... :5183.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Michel
https://www.vwmt.de/shop/Magura-Produkt ... :5183.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Hat mal jemand die Eckdaten, welchen Pumpendurchmesser habt ihr genommen, 10,5 oder 9,5 mm und welchen Nehmerzylinder von der Länge her?
Habe hier noch so ein Set rumliegen, da es mal für die 2016 SV 650 meiner Freundin angedacht war. Sollte den Kraftaufwand und / oder Handweg verbessern, war bei ihrer Konstellation aber nicht so ganz der Fall. Es ist ein Set für eine Honda CBF 600 S aber statt der 10,5 mm Pumpe, ist eine 9,5 mm Pumpe verbaut.
Wenn jemand Interesse haben sollte, einfach mal per PN melden.
Ist nur einmal verbaut gewesen zum testen, somit wie neu.
Gruß Ralf
Habe hier noch so ein Set rumliegen, da es mal für die 2016 SV 650 meiner Freundin angedacht war. Sollte den Kraftaufwand und / oder Handweg verbessern, war bei ihrer Konstellation aber nicht so ganz der Fall. Es ist ein Set für eine Honda CBF 600 S aber statt der 10,5 mm Pumpe, ist eine 9,5 mm Pumpe verbaut.
Wenn jemand Interesse haben sollte, einfach mal per PN melden.
Ist nur einmal verbaut gewesen zum testen, somit wie neu.
Gruß Ralf
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hydraulische Kupplung - sinnvoll?
Falsche Farbe.....Lackmichel hat geschrieben:Und dann noch den kurzen Hebel drauf.
https://www.vwmt.de/shop/Magura-Produkt ... :5183.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Michel