Starten/Deko

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018, 17:16
Wohnort: Mihald -Hungary-
Status: Offline

Starten/Deko

Beitrag von Erich »

Gestern kam ich von einer kurzen Tour zurück. Gleich anschliessend habe ich Ölwechsel gemacht (ohne Lima Deckel zu öffnen).
Dann gestartet um das Öl warm werden zu lassen und den Füllstand anschliessend zu prüfen. Dieser Start gelang; der nächste dann nicht mehr.

Bei der zweiten Kontrolle der Sicherungen war die DEKO Sicherung durch. Da ich keine passende hatte, habe ich eine 30 Ampere rein gesteckt (ich weiss, das soll man nicht, aber ich war genervt).
Mit dieser Sicherung startete sie, jedoch beim nächsten Start brannte auch diese Sicherung wieder durch. An der Zuleitung zum Deko fand ich später eine eingequetsche Stelle am Kabel.
Der DEKO ist hin. Inzwischen ist ein neuer DEKO drin, aber die BIG startet immer noch nicht. Mein letzter Verdacht ist, dass ich das DEKO-Relais zerstört habe.

Am liebsten würde ich jetzt auf Handdeko umstellen, weiss aber nicht, ob dann auch wirklich mein Startproblem gelöst ist.

Beim Drücken auf Start gibts den Doppelklick im DEKO-Relais (Kupplungs, Seitenständerschalter und Killschalter sind also eingeschleift) , überbrücken des Startmagneten bewegt den Anlassermotor, am Startmagnet liegt bei eingeschalteter Zündung keine Steuerspannung an.

Vielleicht weiss einer von Euch Rat. Die Big lief ihr Leben lang ohne Mucken.

Vorab vielen Dank

Erich
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Starten/Deko

Beitrag von PeterM »

Ich weiß es nicht ganz genau, wie es bei den 43ern ist, aber kannst du den Deko-Hebel am Motor nicht auch von Hand ziehen?
Dann müsste sie doch starten, wenn alles andere in Ordnung ist!?

Peter (zieht den Hebel zum Gruß)
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Starten/Deko

Beitrag von Tomgar3 »

@Peter: genau so.
Kabel ab von dem Dekokram, Hebel umlegen, starten.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Erich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018, 17:16
Wohnort: Mihald -Hungary-
Status: Offline

Re: Starten/Deko

Beitrag von Erich »

Der Deko-Magnet reagiert nicht, da vermutlich das Deko Relais defekt ist. Eben habe ich einfach + auf die Steuerung des Anlassermagneten gelegt und sie sprang an. Ich warte die Ankunft des neuen Relais ab. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, lege ich eine Leitung vom Startknopf direkt zur Steuerung des Anlassermagneten und versuche eine mechnische Betätigung des Dekohebels. Wenns zu knifflig wird kaufe ich den Handdeko von Hessler. Also einfach den Elektronikscheiss umgehen.

Vielen Dank für Eure Tipps
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Starten/Deko

Beitrag von Deleted User 3491 »

Schmeiß den Magnet einfach raus und mach ne manuelle Version draus. Kilo und Ampere gespart
Benutzeravatar
Erich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018, 17:16
Wohnort: Mihald -Hungary-
Status: Offline

Re: Starten/Deko

Beitrag von Erich »

Hast recht Kroegi, ich warte nur noch die Ankunft des neuen Relais ab. Klappts dann nicht, dann mache ich einen manuellen Deko dran.
Wenn ich Plus vom Starterknopf auf die Ansteuerung des Startmagneten lege startet sie ja. Manche schreiben hier von einer Brücke am Dekorelais. Weiß Du wo gebrückt werden müßte? Ich vermute das Relais muss dann ganz raus und in den Stecker kommt dann die Brücke rein.
Ein Foto von einem selbst gebauten Handdeko habe ich hier nicht gefunden. Aber Hessler hat ja sowas.

Vielen Dank

Erich
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Starten/Deko

Beitrag von stefandrbig »

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... is#p252168" onclick="window.open(this.href);return false;

:o :gps: 8)
Antworten