Prüfstandsabstimmung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Bambi »

Okay, Dieter, in dem Fall gebe ich Dir auf alle Fälle recht. Leider kann ich Dir die Frage, ob das hinten im Sammler klappt nicht beantworten. Ich kenne halt nur die 'normale' Variante.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von drdes »

Der Ort für die Installation der Sonde ist vom Hersteller vorgegeben !


Bild
Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Eintopfquäler »

Wie Aynchel schon schrub:
Aynchel hat geschrieben:die Lambda Schwankung darf man nicht so eng sehen
die Messung wurde mit einem in den Schalldämpfer gesteckten Sonde gemacht
da der grosse Einzylinder eine heftig schwingende Gassäule produziert saugt er auch immer etwas Sauerstoff in den Dämpfer zurück
das geben dann solche Zacken
Mit durch den Auspuff gesaugter Luft zeigts dann fälschlich mageres Gemisch an, ich würde sagen im Sammler ist das zu weit hinten.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Aynchel »

kann man kompensieren, in dem man den Gummischlauch der Absauganlage aufn Schalldämpfer steckt
in dem dann eine passende Bohrung für die Sonde ist
dann muss die Sonde aber entsprechend beheizt sein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Komikus »

zuerst:
Habe dein Post noch einmal ganz genau gelesen und ja, ich habe zuviel hinein interpretiert!
Die unteren Kurven hatte ich auch nicht als Output der Sonde erkannt.
Es sollte auch nicht als "Angriff" rüber kommen, eher als Hinweis. Aber der Hinweis war bei Dir nicht notwendig!
Falls es falsch rüber kam, so war es so nicht gemeint.

wenn ich mir die Kurve nun noch einmal anschaue und deinen Kommentar:
Bibi hat geschrieben:Bin nun gute 200km gefahren und bin echt zufrieden, läuft schön rund und satt.
dazu nehme, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von fuenfroller »

Wenn eine Breitbandsonde verbaut wird, dann hat diese üblicherweise eh eine Heizung.
Bei der "Heizung" kann man nicht groß aktiv zu oder abschalten.
Bezüglich dauerhaft verbaute Sonde, dann sollte auch permanent die Ansteuerung mitlaufen, Sonde ohne Ansteuerung im Betriebenen Motorzustand, bedeutet irgendwann Sonden sterben.
Sonde hinten im Y-Rohr verbauen sollte gehen, denn du willst ja wahrscheinlich nicht gleich nach Motorstart die exakten Abgaswerte beurteilen.
Die Sonde hat dann auch nach kurzer Zeit die passende Temperatur.
Wir reden hier von 10 sec. oder so zwecks Aufheizverhalten.
Spielt hier keine Rolle, in der Automobilen Welt sehr wohl, denn die meisten Emissionen entstehen bei den Rollenmessungen in den ersten ca. 30 sec.
Dort arbeitet weder die Sonde sofort, da noch kalt und der Kat halt auch noch nicht.

Wie gesagt hier her irrelevant, einzig einen passenden Ort am Y-Rohr finden könnte schwierig werden.

Und das was Aynchel meint ist nur relevant wenn man keine Sonde direkt im Abgasstrang verschraubt.
Ist bei der AU dann auch das Problem, wenn die Prüfer sich auf einmal über so niedrige Werte wundern.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Roland54 »

In den Sammler kann man die auch Einschweißen funktioniert dort schließlich auch bei vier Zylinder. Ob man eine Heizung braucht muss man halt mal mit einen Thermometer messen natürlich sollte man wissen ab welcher Temperatur die Sonde arbeitet.
Ich weiß jetzt nur von den Bosch Sonden das man die leicht vertikal einbauen soll damit sich in der Sonde kein Kondenswasser ablagern kann,
denke aber das die im Krümmer recht schnell abtrocknet.
Weiter oben sind ja die vorgaben von Koso 20cm hinter den Zylinder, bei so einer 125er hätte ich keine bedenken bei der big hätte ich angst das es mir die Sonde wegbrennt :D habe allerdings keine Ahnung was die tatsächlich für Temperatur abhaben kann.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

danke für die Infos. Bei einem PKW ist die Monitorsonde ja auch weiter hinten im Abgasstrang und funktioniert auch also werde ich das Gewinde schon mal vorsehen.

Ich habe ja nicht den alten originalen Pott hinten vor den zwei ESd sondern fummele mir da etwas aus Edelstahl zusammen. Da ist es kein Problem eine Sonde vorzusehen.

Die Sonde soll ja auch nur zum Einstellen montiert werden und da ist die Anheizzeit auch kein Problem. Ist das Ding nicht montiert sieht man halt an der Stelle die Schraube nicht.

Bisher habe ich leider noch keine komplette Bauanleitung für so eine Anzeige gefunden - die Schaltung (die wohl von den Taunusbikern erstellt worden ist) die man im Netz findet ist ja kein Problem nachzubauen nur finde ich da

keinen Hinweis wie man die Schaltung über den Spindelpoti abgleicht.

Hat hier einer diese Schaltung schon mal nachgebaut?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Schimmel »

OhOh
Hey Jungs,
lest euch die Links von Aynchel mal durch.
Bei der Anzeige ist die Rede von der Spannungssprungsonde.
Es ist vermerkt das die anderen Sonden nicht genutzt werden können.
Ihr schmeißt hier alle Sondenbegriffe rein die es gibt.
Breitbandsonde oder den Begriff Monitorsonde (dieser sagt nur aus das die Sonde bei OBD Fahrzeugen hinter dem Kat verbaut ist).
Alles Richtig zu sortieren füllt Seiten die ihr im Netz finden könnt.
Gruss Peter
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Antworten