Prüfstandsabstimmung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bibi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Bibi »

Moin Zusammen,
nun habe ich es endlich geschafft meine Dicke mal auf den Prüstand zu stellen. Grund war der K&N in Zusammenhang mit Leistungskrümmer und GPR Topf. Wollte nicht das Sie mir zu mager läuft. Nun ist alles im grünen Bereich.
Ich denke das kann sich sehen lassen. Ich hatte bei dem alten Schätzchen mit knapp 75tkm einiges weniger erwartet.


Bild




Bild

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Morgen wird zusammengebaut und dann wird erstmal das schöne Wetter genutzt :-)

Gruß Bibi
Zuletzt geändert von Bibi am 04.05.2018, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1041
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Locke »

Respekt,die geht ja gut! Gruß Locke
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Eintopfquäler »

Und was ist also das Setup?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Komikus »

Bibi hat geschrieben:Moin Zusammen,
nun habe ich es endlich geschafft meine Dicke mal auf den Prüstand zu stellen. Grund war der K&N in Zusammenhang mit Leistungskrümmer und GPR Topf. Wollte nicht das Sie mir zu mager läuft. Nun ist alles im grünen Bereich.
Moin,
ja, ein schönes Leistungsdiagramm! (bissl unscharf das Bild bei mir)
aber wenn Du wissen willst, ob sie zu mager läuft, da hilft dir ein Leistungsdiagramm nichts.
Es soll sogar :? angeblich :? ein paar Betreiber von Leistungsprüfständen oder Testrollen geben, die stellen das Fahrzeug zu mager ein, damit es auf dem Prüfstand viel Leistung bringt.... (leicht zu mager bringt Leistung, leicht zu fett bringt Drehmoment)
Ob zu mager oder nicht, da hilft nur die Lambdasonde. Und wenn Du es ganz genau nehmen willst, dann auch nicht auf der Rolle, da dort die Strömungsverhältnisse der Außenluft zu denen bei der Fahrt überhaupt nicht passen. Vergaser mit offenen Luftfiltern reagieren im Stand doch schon anders als bei Fahrtwind.
Benutzeravatar
Bibi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Bibi »

Komikus hat geschrieben:
Bibi hat geschrieben:Moin Zusammen,
nun habe ich es endlich geschafft meine Dicke mal auf den Prüstand zu stellen. Grund war der K&N in Zusammenhang mit Leistungskrümmer und GPR Topf. Wollte nicht das Sie mir zu mager läuft. Nun ist alles im grünen Bereich.
Moin,
ja, ein schönes Leistungsdiagramm! (bissl unscharf das Bild bei mir)
aber wenn Du wissen willst, ob sie zu mager läuft, da hilft dir ein Leistungsdiagramm nichts.
Es soll sogar :? angeblich :? ein paar Betreiber von Leistungsprüfständen oder Testrollen geben, die stellen das Fahrzeug zu mager ein, damit es auf dem Prüfstand viel Leistung bringt.... (leicht zu mager bringt Leistung, leicht zu fett bringt Drehmoment)
Ob zu mager oder nicht, da hilft nur die Lambdasonde. Und wenn Du es ganz genau nehmen willst, dann auch nicht auf der Rolle, da dort die Strömungsverhältnisse der Außenluft zu denen bei der Fahrt überhaupt nicht passen. Vergaser mit offenen Luftfiltern reagieren im Stand doch schon anders als bei Fahrtwind.
Der Betreiber des Prüfstandes ist mein Ex-Schwager den ich seit 25 Jahren kenne also ist Vertrauen vorhanden. Die Intention der Abstimmung war nicht die Höchstleistung. Und ja, eine Lambdamessung war nötig, daher hab ich nun auch einen Abschluss dafür im Krümmer. Bild

Gruß Bibi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bibi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Bibi »

Eintopfquäler hat geschrieben:Und was ist also das Setup?
HD auf 134 geändert, Rest kann ich nicht sagen da ich mich mit Düsennadel ect. nie beschäftigt habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Roland54 »

Glückwunsch :good: danke für die info

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Deleted User 3491 »

Wo fand das denn statt? Würde mich ja mal auch schwer interessieren was bei mir unten ankommt
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von scannix »

etwas über 57 PS.... immerhin.... für einen 75tausender Motor ist noch genug "Substanz" vorhanden. Topspeed kann ich nicht lesen, Schrift zu verschwommen.... 166? oder 188? (was sensationell wäre...)

So eine Lambdasonde ist viel wert. Wer hat sie dir denn in den Krümmer gesetzt? Selber gemacht? Ich hätte auch gerne so einen Anschluss.... :gps:

Greez
Scannix
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von fuenfroller »

Komikus hat geschrieben:
Moin,
ja, ein schönes Leistungsdiagramm! (bissl unscharf das Bild bei mir)
aber wenn Du wissen willst, ob sie zu mager läuft, da hilft dir ein Leistungsdiagramm nichts.
Es soll sogar :? angeblich :? ein paar Betreiber von Leistungsprüfständen oder Testrollen geben, die stellen das Fahrzeug zu mager ein, damit es auf dem Prüfstand viel Leistung bringt.... (leicht zu mager bringt Leistung, leicht zu fett bringt Drehmoment)
Ob zu mager oder nicht, da hilft nur die Lambdasonde. Und wenn Du es ganz genau nehmen willst, dann auch nicht auf der Rolle, da dort die Strömungsverhältnisse der Außenluft zu denen bei der Fahrt überhaupt nicht passen. Vergaser mit offenen Luftfiltern reagieren im Stand doch schon anders als bei Fahrtwind.
Unten in der Messung sieht man doch das Luft Kraftstoff Verhältnis Von Messung 1 und 2, somit hat er doch alles richtig gemacht.

Aber er hat es ja schon selbst geschrieben das es mit Sonde war.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Aynchel »

So eine Messsonde ist doch kein Hexenwerk
Baut euch nen Messstutzen in den Krümmer, steckt die Anzeige ins Kartenfach vom TaRuSa und checkt während ner schönen Runde wo die Fuhre zu fett oder zu mager ist
So kommt man im Laufe der Zeit auf ne gescheite Abstimmung

https://www.ebay.de/itm/361497932375" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/192317036478" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Edelsta ... SwrklU3o0q" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-MUF ... Sw-0xYiaKb" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE- ... Sw2dxZ5JGL" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Komikus »

fuenfroller hat geschrieben: Unten in der Messung sieht man doch das Luft Kraftstoff Verhältnis Von Messung 1 und 2, somit hat er doch alles richtig gemacht.
Aber er hat es ja schon selbst geschrieben das es mit Sonde war.
Tut mir Leid, aber den unteren Teil kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen. Ich sehe 2 Kurven, aber keine Beschriftungen und Werte der Tabelle.
Damit wird die Messung ja noch interessanter....

Ich verstehe dann nur diese (fiesen) Zacken in den unteren Kurven nicht (flattert der Vergaser weil ihm die Airbox fehlt? aber auf dem Bild ist sie doch vorhanden...). Wieso fettet der Vergaser im mittleren Bereich noch einmal kurzfristig kräftig an?
Lambda verändert sich doch nicht sprunghaft nach oben und unten in so geringen Drehzahlen. Wenn man den Gashahn aufzieht, dann geht die Änderung schon eher geradlinig (so hatte ich das mal gelernt).

Wenn die rote Kurve die erste Messung ist und die oberste Zahl im Diagramm (links) ne 1 ist, dann lief sie doch auch vorher nicht zu mager.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Aynchel »

die Lambda Schwankung darf man nicht so eng sehen
die Messung wurde mit einem in den Schalldämpfer gesteckten Sonde gemacht
da der grosse Einzylinder eine heftig schwingende Gassäule produziert saugt er auch immer etwas Sauerstoff in den Dämpfer zurück
das geben dann solche Zacken

kein Mensch stimmt einen luftgekühlten Motor auf Lambda 1,00 ab
der würde bald eingehen
0,90 bis 0,95 ist schon iO
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Eintopfquäler »

Wie kommt ihr eigentlich auf offenen Filter? Der K&N, den ich für die SR43 kenne und auch hatte, kommt in den Luftfilterkasten und hat ein großes Loch in der Mitte.
Anders als der originale ist der aus Baumwollgewebe statt Filterpapier, hat sonst aber insgesamt die gleiche Form. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von fuenfroller »

Komikus hat geschrieben:
Tut mir Leid, aber den unteren Teil kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen. Ich sehe 2 Kurven, aber keine Beschriftungen und Werte der Tabelle.
Damit wird die Messung ja noch interessanter....

Ich verstehe dann nur diese (fiesen) Zacken in den unteren Kurven nicht (flattert der Vergaser weil ihm die Airbox fehlt? aber auf dem Bild ist sie doch vorhanden...). Wieso fettet der Vergaser im mittleren Bereich noch einmal kurzfristig kräftig an?
Lambda verändert sich doch nicht sprunghaft nach oben und unten in so geringen Drehzahlen. Wenn man den Gashahn aufzieht, dann geht die Änderung schon eher geradlinig (so hatte ich das mal gelernt).

Wenn die rote Kurve die erste Messung ist und die oberste Zahl im Diagramm (links) ne 1 ist, dann lief sie doch auch vorher nicht zu mager.
Also meine Messung sag ähnlich aus, bezüglich dem gezackel.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 3%BCfstand" onclick="window.open(this.href);return false;
Somit nicht untypisch.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von drdes »

Gratulation :good:

57 PS ohne teuren Tuning-Schnickschnack – geht auch ohne :prost:

Der K&N Filter macht sich gut auf der Big !
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von dnwalker »

Aynchel hat geschrieben:So eine Messsonde ist doch kein Hexenwerk
Baut euch nen Messstutzen in den Krümmer, steckt die Anzeige ins Kartenfach vom TaRuSa und checkt während ner schönen Runde wo die Fuhre zu fett oder zu mager ist
So kommt man im Laufe der Zeit auf ne gescheite Abstimmung

https://www.ebay.de/itm/361497932375" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/192317036478" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Edelsta ... SwrklU3o0q" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-MUF ... Sw-0xYiaKb" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE- ... Sw2dxZ5JGL" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Aynchel,

mal eine Frage zum Einbau der Sonde.

Ich würde mir jetzt ungern wegen der Kabelverlegung und auch Aussehen das Einschweißgewinde und die Sonde vorne am Krümmer anbauen.

Mir ist klar, dass die Sonde natürlich auf Temperatur gebracht werden muss bis diese verlässliche Werte ausgibt und darum natürlich im heißesten Teil des Auspuffs sitzen muss.

Wäre es auch möglich die Sonde auch weiter hinten in den im Auspuffstrang (eventuell der Verteiler) zu montieren und zusätzlich elektrisch zu beheizen wie eben auch bei einem PKW?

Die Heizung müsste ja nur zur Abstimmung eingeschaltet sein und würde danach die Elektrik nicht weiter belasten. An der Stelle dürfte ja auch nicht zu viel Luft vom Auspuff her angesagt werden und die Messung beeinflussen.


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Bambi »

Hallo Dieter,
ich glaube, die Meisten hier schrauben die Sonde nur zum Prüfen rein und schrauben nachher einem Blindstopfen ins Loch. Dann sieht man fast nix davon.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bibi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von Bibi »

Ich mal wieder :-)
Also das einschweissen des Adapters, sowie die Messungen selber haben hier stattgefunden:
http://www.zweiradtechnik-aufermann.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu den Messwerten, Sie hat nun 57,4PS und 67,5Nm bei einer Höchstgeschwindigkeit von 186,1km/h (mein Scanner ist komisch, werd moin mal das Diagramm abfotografieren).
Der K&N ist nur der Einsatz, also der ori. LuFi-Kasten ist vorhanden.

Ich häng noch ein Bild vom eingschweissten Lambdaflansch an.

Bin nun gute 200km gefahren und bin echt zufrieden, läuft schön rund und satt.


Bild


Gruß Bibi
Bild
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Prüfstandsabstimmung

Beitrag von dnwalker »

Bambi hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich glaube, die Meisten hier schrauben die Sonde nur zum Prüfen rein und schrauben nachher einem Blindstopfen ins Loch. Dann sieht man fast nix davon.
Schöne Grüße, Bambi

Hallo Bambi,

da ich gerade aber einen Verteiler aus Edelstahl baue wäre es jetzt recht einfach da noch ein Gewinde einzuschweißen.

Vorne am Krümmer finde ich auch den Blindstopfen nicht gerade schön.

Gruß
Dieter
Antworten