Reifenfrage mal wieder...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Sandra07
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Sandra07 »

Eintopfquäler hat geschrieben:
Der Scout ist ne richtig harte Sau und geht besch...eiden zu montieren. Vorn drei Schläuche beim Montieren verreckt, hinten fast die Felge zerrissen und nach einer Stunde Kampf vor Wut beinahe vom Balkon geworfen. TKC davor war zwar auch ein Akt, aber nicht dermaßen.
Beim 130er sind mir die Profilklötze mittig nach wenigen hundert km eingerissen und nach einigen tausend ausgefallen, der 140er den ich danach in der Hoffnung auf Haltbarkeit nahm war so unfahrbar schlecht, dass es mich zerlegt hat. Beide bei Nässe und "Kälte" <10 Grad grausamst am Schmieren und völlig unbrauchbar. Wirklich mit Abstand der beschissenste Reifen den ich jemals hatte.
Einziger Vorteil? Kann man auch ohne Luftdruck fahren, nen kaputten Schlauch merkt man nicht so schnell. :lol:
Vielleicht hatte ich Montagsteile erwischt, weil alle anderen so drauf schwören. Mein Vertrauen hats jedenfalls nachhaltig erschüttert.

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Hi,
Die eingerissenen Blöcke hatten wir auch mal an der Twin, allerdings ist mein Freund auch mit plattem Reifen und vollbeladen noch 5km zum nächsten Reifenhändler gefahren. Ansonsten bin ich ja auch überzeugt von dem Reifen. Allerdings sollte man den Luftdruck im Auge behalten, unter 2,5bar fährt er sich wirklich besch... die meisten die gemeckert haben, hatten nur 2 bar oder noch weniger drauf :nono:
Gruß
Sandra
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Hoehni
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Hoehni »

Bei dem Reifenhersteller ist es an der Tagesordnung das Profilblöcke rausbrechen. Mich wundert das so ein Schrott überhaupt ne deutsche Zulassung hat.

Sorry, aber es gibt deutlich besseres. Vor allem wenn dir dein Leben was wert ist.

Und noch was. Ich verstehe wenn man in der Pampa nen Reifen selber aufzieht. Im Land der Reifenhändler überlasse ich das jedoch den Profis. Und damit meine ich Händler die verstärkt Motorräder besohlen. Die wuchten Speichenfelgen sogar ohne Blei.

Gruß Marco
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Bambi
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Bambi »

Hallo Hoehni,
am Samstag-Abend nach 18.00 Uhr oder wenn man in England die Fähre erreichen muß sollte man es aber auch selbst können. Somit übe ich das gelegentlich (nicht immer) beim Montieren ...
Hat sich schon mehrfach bewährt. 2008 auf dem Weg zum GN-Treffen am schon angesprochenen Samstag-Abend stellte ich fest, daß ich mein 'Montier-Besteck' und das Flickzeug vergessen hatte. Der ADAC-ler hatte keinen neuen Vorderrad-Schlauch an Bord und konnte auch keinen mehr besorgen. Montier-Eisen und Flickzeug hatte er, gab aber gleich zu, damit nicht umgehen zu können. Ich hab's ihm dann vorgeführt und er war recht angetan. Und letztes Jahr haben wir nach der Reparatur die Kanalfähre nach Hause mit einer Viertelstunde 'Reserve' erreicht ...
Schöne Grüße, Bambi
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Hoehni
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Hoehni »

Bambi!

Stimmt , haste Recht! Aber im Normalfall hat man eigentlich immer iwie die Möglichkeit zum Montagefuzi zu kommen. Zur Not mit dem ausgebauten Rad hinten auf nem anderen Moped wenn eins dabei ist.

So ists mir damals auf der Assietta gegangen. Vom Pass runter mit 2 Füllungen aus der Reifenpilotpulle mit nem 4zöller im Hinterrad, der ordentlich sein Unwesen getrieben hat, bis in Tal gefahren. Dann Rad raus, beim Kumpel aufn Bock und zum nächsten Reifenfuzzi.

Gut ist jedoch wenn man Montierhebel dabei hat. Freiwillig zu Hause würde ich es mir verkneifen. Abgesehen davon, dass es die Felge nicht schöner macht und der Reifen oder der Schlauch unter Umständen und Pech auch einen abbekommt..

Gruß
Marco
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Knacki
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Knacki »

Es gibt auch Leute die einen Ölwechsel lieber vom Profi machen lassen - sollen sie auch, ist möglicherweise wirklich besser. Für jemand der dutzende LKW Reifen mit 3 1,5m langen Montiereisen von Hand montiert hat, ist es ein Unding Kinderkram wie Moppedreifen in einer Werkstatt aufziehen zu lassen. Einen Schlauch oder Reifen habe ich so noch nicht kaputt bekommen. Schläuche verwende ich so lange weiter, bis sie porös sind oder ich flicke sie wieder, wenn ein Dorn oder Nagel die Luft raus gelassen hat.
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Daniel Ernesto
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Daniel Ernesto »

Hatte ja vor kurzem auch ne Reifenfrage gesgtellt und habe sie mit dem Michelin Sirac gelöst.

War ne Empfehlung und ich muss sagen nach paar hundert Km bisher, bereue ich nichts. Im Gegenteil. Fährt sich richtig richtig gut.

Hauptsächlich Strasse und weils nun auch geht einmal übern Feldweg. Hat spaß gemacht.

Aber zurück zumThema:

Mein Montuer hat beim Vorderreifen soooo arge Probleme gehabt das er mir meinen neunen Schlauch gefetzt hat.
Hats dann aber mit viel Schmier draufgekämpft. :/ Hats ne Nacht sich setzten lassen und am nächsten Tag ausgewuchtet.
Keine Ahnung, aber der empfehlende hatte solche Probleme nicht mit dem Sirac. Hinten schien es gut zu gehen.

Na wie auch immer, sind jetzt drauf und fahren richtig schön. Fühlt sich... irgendwie sehr Präzise an (kann man das so sagen?), irgendwie habe ich das Gefühl das das Vorderrad nun schneller und feiner auf Lenkimpulse reagiert. Ist aber auch mein erster neuer Satz, weil erstes Motorrad überhaupt.


Grüße,

Daniel
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Bambi
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
Du wirst sie im Laufe der Zeit ein bißchen 'platt' fahren, dann sind die nicht mehr so sensibel. Also Obacht beim nächsten Wechsel, vor allem wieder auf den gleichen Typ: das Risiko, sich mit der frischen Kontur auf die Klappe zu legen (weil man den Stier wie gewohnt bei den Hörnern nimmt) ist ziemlich genau so groß wie das, es wegen des Restes an Trennmittel auf dem Reifen zu tun.
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Feuerdaniel
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Feuerdaniel »

Vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Das Forum ist echt super.

Ich habe gestern bei 4 Reifen Händlern angefragt, was die die Reifen mit Montage kosten. Von 2 Händlern habe ich noch keine Antwort, einer hat mir ein Angebot gemacht für den Heidenau mit Montage und Wuchten für 205 Euro und der letzte macht im Moment keine Motorrad Reifen, da die Wuchtmaschine defekt ist.

Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen, was ich an Montiereisen hier noch liegen habe.

Der Reiz, es selbst zu probieren wird immer größer.

Mal sehen, vielleicht werde ich den Versuch tatsächlich auch mit einem Video dokumentieren.

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Bambi
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
ich habe die Rechnung für die Scouts vom letzten Jahr gerade nicht zur Hand, glaube aber auch, daß ich für Montage und Wuchten ohne Schläuche (ich wechsle jedes 2. Mal) um die 200 EUR bezahlt habe.
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Big Willi
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Big Willi »

Feuerdaniel hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Das Forum ist echt super.

Ich habe gestern bei 4 Reifen Händlern angefragt, was die die Reifen mit Montage kosten. Von 2 Händlern habe ich noch keine Antwort, einer hat mir ein Angebot gemacht für den Heidenau mit Montage und Wuchten für 205 Euro und der letzte macht im Moment keine Motorrad Reifen, da die Wuchtmaschine defekt ist. BildBild

Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen, was ich an Montiereisen hier noch liegen habe.

Der Reiz, es selbst zu probieren wird immer größer.

Mal sehen, vielleicht werde ich den Versuch tatsächlich auch mit einem Video dokumentieren. BildBild

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Den neuen Scout draufziehen ist nicht das Problem. Dieses besteht eher darin, den alten Reifen vom Felgenhorn loszubekommen. :D :D :D
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Eintopfquäler
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Eintopfquäler »

Das fand ich noch am leichtesten, mit einem Stück Balken und zwei Schraubzwingen war das überhaupt kein Problem.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Big Willi
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Big Willi »

Ich habe vor drei Jahren ca. 3 Stunden gebraucht, um den Hinterreifen abzuziehen...,und ne knappe viertel Stunde, um Vorder- und Hinterreifen aufzuziehen. Alles jeweils k60 Scout... :shock:
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Knacki
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Knacki »

Big Willi hat geschrieben:Ich habe vor drei Jahren ca. 3 Stunden gebraucht, um den Hinterreifen abzuziehen...,und ne knappe viertel Stunde, um Vorder- und Hinterreifen aufzuziehen. Alles jeweils k60 Scout... :shock:
Ich musste mal meinen kompletten Zug besohlen. Das waren 14 Räder und hat fast 2 Tage gedauert. Allerdings sind die auch ein klein wenig schwerer ... ja, ja, Arnie ist ein Scheiß gegen mich :lol: .
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Daniel Ernesto
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Daniel Ernesto »

Hey Bambi, :hi:

hab die inzwischen etwa 200km gefahren. denke das sollte reichen um die rutschgefahr zu mindern oder?
Muss sagen das ich aber von anfang an n ziemlich gutes Klebgefühl mit denen hatte.
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Lackmichel
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Lackmichel »

Feuerdaniel hat geschrieben:einer hat mir ein Angebot gemacht für den Heidenau mit Montage und Wuchten für 205 Euro
Alter Schwede.....
Da bekomme ich zwei Sätze Mitas E09 für Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

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Bambi
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel (Ernesto),
davon gehe ich aus, daß das Trennmittel weg ist. Ich bezog mich aber in erster Linie darauf, wie spitz und damit handlich ein neuwertiger Reifensatz ist. Und daß man das eben im Hinterkopf behalten sollte wenn man den alten Satz runtergefahren hat und einen neuen, gleichen Reifen montiert. Der ist dann erst wieder viel kippeliger als man es gewohnt ist ... Keine Sorge, das klappt schon!
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Würmer »

Lackmichel hat geschrieben:
Alter Schwede.....
Da bekomme ich zwei Sätze Mitas E09 für Bild

Gruß Michel
Seh ich genauso! Weiß auch auch nicht warum um die Heidenau so ein Hype gemacht wird. Wir hatten hier im Forum schon so viele negative Posts zu dem Reifen. Wenn Du aber einen Mitas empfiehlst kommt eigentlich fast immer „ich hab aber gelesen der soll....“
Naja jeder wie er mag. Ich bin mit den Mitas mehr als zufrieden 8)
Und Reifen sind Rund und Schwarz :lol:
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Ned schwätzen, sondern machen!
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von ww-mototours »

Sehe ich genauso! Bin mit meinem Mitas E09 Dakar voll zufrieden ! Weiß auch nicht von wem der Mythos mit der schlechten Nasshaftung kommt?? :hmm wohl entweder aus nem GS Forum, wo günstiges wohl verpönt ist, oder von jemand der nie im nassen fährt :kratz:

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von LuluBanane »

Sers,
für 99% Strasse würde ich nicht weder den Mitas, noch den Scout noch den Enduro 3 empfehlen. Mit dem groben Profil laufen sie rauh und haben einen hohen Verschleiss.
Dann lieber Sirac, Anakee, Pirelli Scorpion oder sowas vom Profil her. Da geht auch mal ein kurzes Stück Schotter und laufen auf der Strasse deutlich ruhiger.

Gruß Lutz,
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Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Sandra07
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Re: Reifenfrage mal wieder...

Beitrag von Sandra07 »

LuluBanane hat geschrieben:Sers,
für 99% Strasse würde ich nicht weder den Mitas, noch den Scout noch den Enduro 3 empfehlen. Mit dem groben Profil laufen sie rauh und haben einen hohen Verschleiss.
Dann lieber Sirac, Anakee, Pirelli Scorpion oder sowas vom Profil her. Da geht auch mal ein kurzes Stück Schotter und laufen auf der Strasse deutlich ruhiger.

Gruß Lutz,
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Na der Scout hat auf meiner Tiger 16Tkm gehalten... :moto:
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