Kein Zündfunke auf beiden Kerzen, Anlasser etc. geht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke auf beiden Kerzen, Anlasser etc. geht

Beitrag von Teatime1530 »

Moin,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bei meiner SR41 Bj.89 bleibt der Zündfunke an beiden Zündkerzen aus. Der Anlasser dreht gut durch.
Bisher habe ich überprüft/ gemacht:

-Batterie kontrolliert
- zündschloss alle Kontakte nachgelötet und die kontaktflächen darunter gereinigt
- Kabel durchgemessen ob irgendwo ein Kabelbruch ist
- Seitenständerschalter gebrückt
- CDI gewechselt ( hatte noch eine auf Ersatz)
- Lichtmaschine alle Spulen durchgemessen.
- Kupplungs- und Dekompressionsschalter gebrückt

Alles ohne Befund.

Woran könnte es noch liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zündspulen kaputt? Aber gleich beide? Unwahrscheinlich oder?

Danke und schönes Wochenende

Lg
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke auf beiden Kerzen, Anlasser etc. geht

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

Schwarzes Kabel mit gelbem Faden kontrollieren. Die CDI wird zum Ausmachen sowohl über das Zündschloss als auch den Killschalter gegen Masse kurzgeschlossen.

Das heißt schwarz/gelb wird im Zündschloss oder/und Killschalter mit schwarz/weiß verbunden und solange diese Verbindung besteht oder schwarz/gelb am Rahmen scheuert bleibt der Zündfunke weg.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke auf beiden Kerzen, Anlasser etc. geht

Beitrag von scannix »

Wenn da gar kein Zündfunke ist, ist das eigentlich zuerst einmal Hinweis für die Zünderreger-Spule deiner LiMa...sicher, dass da alles i.O. ist?

Also, kannst Du definitiv ausschliessen, dass das der Grund ist? Wenn dort alles in Ordnung, würde ich den Weg des Zündfunken verfolgen und jeden Teilabschnitt durchmessen. Irgendwo auf dem Weg zur Kerze muss ja was nicht stimmen!

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke auf beiden Kerzen, Anlasser etc. geht

Beitrag von Teatime1530 »

Danke.
Ja die Spulen sind alle i.O.
Die Kabel Schwarz/weiß und Schwarz/Gelb haben tatsächlich untereinander Kontakt. Das Multimeter piept egal ob Zündung an oder aus. Der Killschalter ist nicht betätigt. Ich werde nun mal die Schaltereinheit und das Zündschloss nochmal kontrollieren.

LG
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kein Zündfunke auf beiden Kerzen, Anlasser etc. geht

Beitrag von Teatime1530 »

So der erste Fehler ist behoben. Der Killschalter klemmt und war daher nicht vollständig draußen. Der Kontakt besteht nun nicht mehr.

Der Zündfunke ist aber immer noch nicht da :/

Die Zündspulen haben vorne bis zur Zündkerzen spitze ca. 18,4 kOhm
...
....
.....
......

Ich habe vergessen den obrigen Text abzusenden.
Ich habe nun sämtliche Stecker etc. noch mit Kontaktspray bearbeitet.
Es funkt wieder :P :P
Nun bin ich einerseits glücklich und schaue morgen ob ich die nun starten kann.

Andererseits bin ich unzufrieden weil ich den Fehler nicht gefunden habe, bzw. nicht weiß wieso es wieder geht...

Schönen Abend euch noch.
Antworten